Rostvorsorge neuer Sprinter
Rostvorsorge neuer Sprinter
Hallo,
ich habe seit letzter Woche einen neuen 318 CDI in Silber,und
Ich möchte den Sprinter ca. 10 Jahre Fahren.
Der Lackierer meines Vertrauens hat mir dazu geraten eine Hohlraum-
Konservierung zu machen (ca. 250 EUR),dann hätte ich in den nächsten Jahren keine Probleme mit den Rost,da nach seinen Angaben das Blech von innen nach außen rosten soll?
Der neue Sprinter ist doch teilweise verzinkt?
Rentiert sich das oder doch eher nicht?
Gruß
xtfrank
ich habe seit letzter Woche einen neuen 318 CDI in Silber,und
Ich möchte den Sprinter ca. 10 Jahre Fahren.
Der Lackierer meines Vertrauens hat mir dazu geraten eine Hohlraum-
Konservierung zu machen (ca. 250 EUR),dann hätte ich in den nächsten Jahren keine Probleme mit den Rost,da nach seinen Angaben das Blech von innen nach außen rosten soll?
Der neue Sprinter ist doch teilweise verzinkt?
Rentiert sich das oder doch eher nicht?
Gruß
xtfrank
-
- Wohnt hier
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hallo xtfrank,
- erstmal willkommen hier im Forum,den einzig " echten " Sprinter -und LT 2 /Crafter Forum im ganzen Web.
Auf alle Fälle machst Du nix falsch,wenn Du Deinen 318er eine Hohlraumkonservierung verpasst,zumal die auch für 250 € günstig ist.
Von Werkseite aus ist der Sprinter minimal hohlraumkoserviert und teilweise verzinnt.
Gruss Max
- erstmal willkommen hier im Forum,den einzig " echten " Sprinter -und LT 2 /Crafter Forum im ganzen Web.
Auf alle Fälle machst Du nix falsch,wenn Du Deinen 318er eine Hohlraumkonservierung verpasst,zumal die auch für 250 € günstig ist.
Von Werkseite aus ist der Sprinter minimal hohlraumkoserviert und teilweise verzinnt.
Gruss Max
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Das was Max schreibt, trifft auf das alte Model zu.
Bei dem neuen ist die Rostvorsorge um welten besser, und alle Korrosionsgefährdeten Bleche sind verzinkt. Man sparrt auch nicht an dem Konservierunswachs. Uns fehlen allerdings noch die Erfahrungswerte, in 10 Jahren werden wir sehen ob das ausreíchend war.
Bei dem neuen ist die Rostvorsorge um welten besser, und alle Korrosionsgefährdeten Bleche sind verzinkt. Man sparrt auch nicht an dem Konservierunswachs. Uns fehlen allerdings noch die Erfahrungswerte, in 10 Jahren werden wir sehen ob das ausreíchend war.
Sprinter - was sonst ?
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
ich fahre schon den NCV 3 und muss sagen die ersten 4 Wochen musst ich immer wieder die Hohlraumkonservierung von den Scheiben wischen und hinten im Kasten sieht man auch das DC es diesmal sehr gut mit der Hohlraumkonservierung gemeint hat. Ich glaube, es ist nicht notwendig nochmals den Hohlraum zu konservieren. Schau doch einfach mal in deine Hohlräume mit der Taschenlampe rein ....ausserdem hast du 10 oder 12 Jahre Durchrostungsgarantie und bei dem dünnen Blech kann DC sich sowieso keine Fehler erlauben.
[b] ma sehen was so geht [/b]
Gruss Matzen
Gruss Matzen
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ xtfrank,
herzlich willkommen bei uns im Forum !
Meine Vorredner haben Recht.
Nachdem mein "alter Sprinter" ( Modell 12/2002) schon nach drei Jahren rostete, wollte ich auch den NCV3 nochmals hohlraumkonservieren.
Pistole und Wachs ist bei mir ausreichend vorhanden, allein ich habe das Vorhaben gestoppt, da auch nach 3 Monaten überflüssiges Wachs ( werksseitig) aus den Hohlräumen läuft.
Mein Tip:
Wenn Du ihn zu einem Oldtimer machen willst, lass den Hohlraumschutz in 2-3 Jahren nochmals durchführen, bzw. ergänzen oder auffrischen.
Diese Wachsschicht "setzt" sich immer etwas, daher nach ein paar Jahren auffrischen.
Aber erstmal viel Spass mit Deinem Neuen,
viele Grüsse,
Arne
herzlich willkommen bei uns im Forum !

Meine Vorredner haben Recht.
Nachdem mein "alter Sprinter" ( Modell 12/2002) schon nach drei Jahren rostete, wollte ich auch den NCV3 nochmals hohlraumkonservieren.

Pistole und Wachs ist bei mir ausreichend vorhanden, allein ich habe das Vorhaben gestoppt, da auch nach 3 Monaten überflüssiges Wachs ( werksseitig) aus den Hohlräumen läuft.
Mein Tip:
Wenn Du ihn zu einem Oldtimer machen willst, lass den Hohlraumschutz in 2-3 Jahren nochmals durchführen, bzw. ergänzen oder auffrischen.
Diese Wachsschicht "setzt" sich immer etwas, daher nach ein paar Jahren auffrischen.
Aber erstmal viel Spass mit Deinem Neuen,
viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
.....und ich wollte schon Mike-Sander-Fett ins Fahrgestell pusten lassen, scheint wohl nicht nötig zu sein
.
Morgen wird das gute Stück vom Werk in Aspach abgeholt, also noch eine aufregende schlaflose Nacht - ein richtiges Weihnachtsgeschenk also
.
Mal seh'n, ob er dann auch so schön in der Garage tropft.......
Gruß Geert

Morgen wird das gute Stück vom Werk in Aspach abgeholt, also noch eine aufregende schlaflose Nacht - ein richtiges Weihnachtsgeschenk also

Mal seh'n, ob er dann auch so schön in der Garage tropft.......
Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ Geert,
na dann läuft bei Dir ja der Countdown auf Hochtouren !
...........bald werden die Minuten gezählt !
Ein tolles Weinacdhtsgeschenk, meinen Glückwunsch und sehr viel Spass damit !
Aber ohne Scheiss, am Anfang musst Du Kartons unter das Auto legen, so hat meiner getropft. ( war allerdings Ende Juli und sehr heiss bei uns)
Viele Grüsse,
Arne
na dann läuft bei Dir ja der Countdown auf Hochtouren !

...........bald werden die Minuten gezählt !

Ein tolles Weinacdhtsgeschenk, meinen Glückwunsch und sehr viel Spass damit !

Aber ohne Scheiss, am Anfang musst Du Kartons unter das Auto legen, so hat meiner getropft. ( war allerdings Ende Juli und sehr heiss bei uns)
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
Hi Arne,
ja, es wird wirklich langsam aufregend, obwohl es nun schon mein drittes WoMO auf Sprinter- bzw. noch davor auf 410er-Basis ('91) sein wird. Aber weil es wohl auch der erste TIKRO-Sprinter hier im Board sein wird, würd' ich gern ein Bildchen von ihm hier links unter meinem Namen einstellen - nur wie macht man sowas
. Bin, da schon etwas angegraut, eben nicht der ausgebuffte EDV-Experte und somit auf etwas Nachhilfe angewiesen....
Gruß Geert
ja, es wird wirklich langsam aufregend, obwohl es nun schon mein drittes WoMO auf Sprinter- bzw. noch davor auf 410er-Basis ('91) sein wird. Aber weil es wohl auch der erste TIKRO-Sprinter hier im Board sein wird, würd' ich gern ein Bildchen von ihm hier links unter meinem Namen einstellen - nur wie macht man sowas

Gruß Geert
MB 315 CDI Automatic mit TIKRO-Seitz WoMo-Aufbau (www.tikro.info), EZ 12/06
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ Geert,
stell Bilder in die Galerie, ( Eintrag in die Galerie schreiben, absenden, dann bekommste ne Mail. Dort erhältst Du eine Zugangsnummer, mit der kannste dann die Bilder von Deinem Rechner in die Galerie einstellen)
Dort kannst Du max. 8 Bilder hinterlegen.
Das schönste für Dich stellst Du dann in Dein Profil ( ganz unten einzusetzten). Das gibt dann Dein Avatar.
Wenns unscharf wird, helfen wir Dir gerne weiter.
Viele Grüsse,
Arne ( der auch schon etwas angegraut ist
)
stell Bilder in die Galerie, ( Eintrag in die Galerie schreiben, absenden, dann bekommste ne Mail. Dort erhältst Du eine Zugangsnummer, mit der kannste dann die Bilder von Deinem Rechner in die Galerie einstellen)
Dort kannst Du max. 8 Bilder hinterlegen.
Das schönste für Dich stellst Du dann in Dein Profil ( ganz unten einzusetzten). Das gibt dann Dein Avatar.
Wenns unscharf wird, helfen wir Dir gerne weiter.

Viele Grüsse,
Arne ( der auch schon etwas angegraut ist

209 aus Überzeugung
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hallo,
danke an alle für die schnellen Antworten und den freundlichen
Empfang hier im Forum
Ich werde erst mal keine Hohlraumkonservierung machen lassen,
und hoffen das sich bei der Rostvorsorge bei DC was getan hat.
Mein alter 412er Sprinter den ich jetzt gerade verkaufe (über 11 Jahre alt,einer der ersten) ist an einigen Stellen durchgerostet(z.B. Hecktüre).Insgesammt war ich aber mit dem Sprinter, der damals ja eine völlig neue Transportergeneration war sehr zufrieden.
Der neue fährt echt klasse,vor allem die Bremsen wurden stark verbessert.
Mal sehen wie gut der neue auf Dauer ist,ich bin ja erst ca.
700km gefahren.
Gruß
xtfrank
danke an alle für die schnellen Antworten und den freundlichen
Empfang hier im Forum

Ich werde erst mal keine Hohlraumkonservierung machen lassen,
und hoffen das sich bei der Rostvorsorge bei DC was getan hat.
Mein alter 412er Sprinter den ich jetzt gerade verkaufe (über 11 Jahre alt,einer der ersten) ist an einigen Stellen durchgerostet(z.B. Hecktüre).Insgesammt war ich aber mit dem Sprinter, der damals ja eine völlig neue Transportergeneration war sehr zufrieden.
Der neue fährt echt klasse,vor allem die Bremsen wurden stark verbessert.
Mal sehen wie gut der neue auf Dauer ist,ich bin ja erst ca.
700km gefahren.
Gruß
xtfrank
Das sind alles Grattler bei DC:
250€ für ne Hohlraumkonservierung, die eh schon erledigt wurde!
Am besten ist die Garantieverlängerung, wieso soll ich für ne Karre auch noch ne längere Garantie bezahlen, wenn das Auto sooooo gut sein soll!
Man lese nur die Posts zu Zwangsvercodung.
Schöne Grüße an die DC-Verkäufer (die auch nichts dafür können).
greetz
250€ für ne Hohlraumkonservierung, die eh schon erledigt wurde!
Am besten ist die Garantieverlängerung, wieso soll ich für ne Karre auch noch ne längere Garantie bezahlen, wenn das Auto sooooo gut sein soll!

Man lese nur die Posts zu Zwangsvercodung.
Schöne Grüße an die DC-Verkäufer (die auch nichts dafür können).
greetz