"War der Falken stabil wie der BFG, also bei spitzen Steinen keine Schnitte, Ausbrüche...?"
Wir haben mit dem Falken auch, aber nicht so extrem Schotter gefahren, wie mit dem BFG. Der Falken hatte keine Schäden und eine gleichmässige Abnutzung.
Ich denke der BFG ist deutlich robuster als der Wildpeak. In Island ist es teilweise sehr rauh mit grobem und scharfem Schotter, der BFG ist da perfekt. Deutlich ungehobelter als der Wildpeak ist er aber auf der Autobahn. Und spätestens alle 10'000 km ist ein Seitenwechsel angesagt wegen der Sägezahnbildung. Letztes Jahr in Spanien haben wir beim BFG einen Nagel in der Lauffläche. Der hätte aber jeden Reifen durchstochen.
Waschbrettpisten haben wir mit dem BFG an der Vorderachse des Sprinters als extrem unangenehm empfunden, trotz abgesenktem Luftdruck. Der Reifen absorbiert sehr wenig. Da rattert es gehörig im Gebälk. Mit 80-100 km/h über das Wellblech fliegen möchte man mit dem ML-T nicht. Leider haben wie keine Vergleichsmöglichkeiten zu andern Reifen auf unserm jetztigen Auto.
BF Goodrich vs Falken Wildpeak
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Re: BF Goodrich vs Falken Wildpeak
Hallo,swissML-T hat geschrieben: 31 Aug 2026 21:56 Waschbrettpisten haben wir mit dem BFG an der Vorderachse des Sprinters als extrem unangenehm empfunden, trotz abgesenktem Luftdruck.
was ist den auf Straßen dein normaler Luftdruck vorne und auf wieviel Bar hast du abgesenkt?
Wellblech ist wahrscheinlich immer unangenehm. Und die Stoßdämpfer spielen da auch eine große Rolle.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Ein beim BFG nicht zu unterschätzender Punkt ist der Spaßfaktor dank ausgehärtetem Profil, weil er ja so wenig verschleißt, in Verbindung mit nasser Straße, am besten mit abgeschalteter Vorderachse. Erst am Wochenende wieder gehabt, einfach Klasse! War nicht am Sprinter, da bräuchte ich das nicht...
Gruß Helmut
Hymer Grand Canyon S MY25
Hymer Grand Canyon S MY25
-
Sven111
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Hatte den BFG in 265 65 17. Jetzt den Cooper Discover ATT.
Der BFG war mir einfach zu laut. Der Cooper ist deutlich leiser.
Die Falken hatte ich auf dem T6, auch sehr angenehm gewesen.
Für Gelegentliche Ausflüge abseits der Straße und bei 95 % Straße sind diese eigentlich die bessere Wahl.
In meiner Größe gab's den Falken leider nicht, bzw nicht mit dem LI.
Habe aktuell auf dem VW Bus den Bridgestone AT, der ist total angenehm und leise auch bei Nässe
Der BFG war mir einfach zu laut. Der Cooper ist deutlich leiser.
Die Falken hatte ich auf dem T6, auch sehr angenehm gewesen.
Für Gelegentliche Ausflüge abseits der Straße und bei 95 % Straße sind diese eigentlich die bessere Wahl.
In meiner Größe gab's den Falken leider nicht, bzw nicht mit dem LI.
Habe aktuell auf dem VW Bus den Bridgestone AT, der ist total angenehm und leise auch bei Nässe
Seit 1988 VW-BUS
W907 419 4x4 CS Independent als Zweitwagen
W907 419 4x4 CS Independent als Zweitwagen
"Was ist den auf Straßen dein normaler Luftdruck vorne und auf wieviel Bar hast du abgesenkt?
Wellblech ist wahrscheinlich immer unangenehm. Und die Stoßdämpfer spielen da auch eine große Rolle."
Der ML-T hat vorne die verstärkte Achse (2 t, Mercedes) und hinten die rote Zusatzblattfeder von Goldschmitt, die Hymer einbaut (HA-Last 2'430 kg). Trotzdem ist er vorne zu hart und hinten zu weich. Darum haben wir hinten noch die Zusatzluftferung von VB-Air.
Gemäss Reifendruckangaben müssten wir vorne 3.6 bar und hinten 4.6 bar fahren. Gemessen haben wir an der Vorderachse 1'600 kg, soll entsprechend 2.75 bar. Meistens fahren wir vorne 3 bar und hinten 4.8 bar.
Auf Waschbrett haben wir verschiedenes probiert und sind vorne runter bis auf 1.8 bar. Grobe Stösse (z.B. Steine) wurden dann spürbar besser gefedert, Waschbrett aber nicht. Ich habe auch die vorderen Stossdämpfer im Verdacht. Man hat das Gefühl, dass die kurze Stösse fast vollständig blocken.
(Nebenbei: Wer die Garage des ohnehin hecklastigen ML-T 4x4 füllt, wird mit den 2'430 kg niemals auskommen. Wir lasten die HA jetzt auf 2'650 kg auf.)
Wellblech ist wahrscheinlich immer unangenehm. Und die Stoßdämpfer spielen da auch eine große Rolle."
Der ML-T hat vorne die verstärkte Achse (2 t, Mercedes) und hinten die rote Zusatzblattfeder von Goldschmitt, die Hymer einbaut (HA-Last 2'430 kg). Trotzdem ist er vorne zu hart und hinten zu weich. Darum haben wir hinten noch die Zusatzluftferung von VB-Air.
Gemäss Reifendruckangaben müssten wir vorne 3.6 bar und hinten 4.6 bar fahren. Gemessen haben wir an der Vorderachse 1'600 kg, soll entsprechend 2.75 bar. Meistens fahren wir vorne 3 bar und hinten 4.8 bar.
Auf Waschbrett haben wir verschiedenes probiert und sind vorne runter bis auf 1.8 bar. Grobe Stösse (z.B. Steine) wurden dann spürbar besser gefedert, Waschbrett aber nicht. Ich habe auch die vorderen Stossdämpfer im Verdacht. Man hat das Gefühl, dass die kurze Stösse fast vollständig blocken.
(Nebenbei: Wer die Garage des ohnehin hecklastigen ML-T 4x4 füllt, wird mit den 2'430 kg niemals auskommen. Wir lasten die HA jetzt auf 2'650 kg auf.)
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Versuche mal, die maximal mögliche Frequenz, die die Stoßdämpfer absorbieren können, zu überschreiten /überfahren. Du wirst merken, dass bei ca 30 harte Stöße das Auto schütteln, bei 50 wird es noch mal richtig laut und bei 60...80 gleitest du über das Waschbrett drüber, als ob du auf Schienen fährst. So bin ich in Schweden schon oft für mein Gefühl zu schnell über Pisten gebrettert, fuhr aber deutlich entspannter als wenn ich jede Welle mitgenommen hätte.swissML-T hat geschrieben: 01 Sep 2026 11:00
Nebeneffekt: Wenn ich nachher die Temperatur der Stoßdämpfer prüfte, waren die deutlich kühler als wenn ich sie hätte jede Unebenheit bearbeiten lassen.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- Thias
- Stammgast

- Galerie
- Marktplatz
Das kann ich nur bestätigen, schwedisches Waschbrett ist mit über 60 km/h zu befahren. Die Dämpfer spielen sicher auch noch eine große Rolle. Ich habe mir hinten die KONI special activ eingebaut. Die sollen höhere Frequenzen weniger dämpfen (Waschbrett), niedriger mehr (Kurven, Seitenwind). Erfahrungen habe ich aber noch keine gesammelt.Schnafdolin hat geschrieben: 01 Sep 2026 11:07 Versuche mal, die maximal mögliche Frequenz, die die Stoßdämpfer absorbieren können, zu überschreiten /überfahren. Du wirst merken, dass bei ca 30 harte Stöße das Auto schütteln, bei 50 wird es noch mal richtig laut und bei 60...80 gleitest du über das Waschbrett drüber, als ob du auf Schienen fährst. So bin ich in Schweden schon oft für mein Gefühl zu schnell über Pisten gebrettert, fuhr aber deutlich entspannter als wenn ich jede Welle mitgenommen hätte.
...
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/