NOX-Sensor wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

NOX-Sensor wechseln

Beitrag von Surfsprinter »

Themenstarter

Da ich in der Suche-Funktion nur unübersichtliche Infos zu den NOx-Sensoren gefunden habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.

Hintergrund: am Ende der Sommerferien ging bei mir 1000 km vor zuhause die Motorkontrolllampe an. Beim ersten Check mit dem Launch-OBD wurde erstmal kein Fehler angezeigt.
Im Forum konnte ich schon lesen, dass einer der NOX-Sensoren (es gibt bei den Ad-Blue-Cdi vor und hinter dem SCR je einen Sensor) wohl defekt ist.
Weiterfahren ist möglich, aber nach einer gewissen Zeit könnte der Motor in den Notlauf gehen und bei weiterem Ignorieren auch gar nicht mehr starten.

Zuhause wurde mir dann nach Update des OBD angezeigt, dass der hintere NOX-Sensor defekt ist.

Der ,Freund vom anderen Stern' wollte für den Original-Sensor 800€ haben :shock:
Bei Auto-doc wurde mir ein Bosch-Sensor (den bezieht Mercedes selber von Bosch) für 207 inkl. Versand vorgeschlagen.
20260825_184018.jpg
Jetzt kommen wir zum Ausbau :evil:
Da hier verschiedene Metalle zusammenkommen und hohe Temperaturen und ständig Spritzwasser und Dreck auf den Sensor treffen, gammelt alles brutal fest. Ich habe mich 10 d immer wieder gequält, alles immer wieder mit Kriechöl und Liqui-Kälteschock-Kriechöl eingesprüht. Anfangs mit 24er Maulschlüssel (einige Modelle haben auch 22er Schrauben) gearbeitet. Aber Vorsicht, damit macht man ggf die Schraube rund... Nix löste sich.

Dann doch das Kabel abgetrennt, weil der Sensor eh raus muss, und einen Ringschlüssel plus Verlängerung angesetzt. Da war aber keine Bewegung drin.
20260825_182343(1).jpg
Schlussendlich habe ich den Sensor auf 20mm abgesägt und eine gute 24er Nuss mit langer Knarre aufgesetzt.
20260825_182510(2).jpg[/attachment Aber der Hebel ist weiter schlecht gewesen, auch weil bei mir 2 Wassertanks unterm Auto hängen. Erst nachdem ich die Einschweißmutter am Auspuff -NICHT DEN SENSOR - mehrfach heiß gemacht habe konnte ich den Sensor Grad für Grad herauswürgen. [attachment=0]20260825_182413(1).jpg
Achtung: am besten immer wieder mit Kriechöl einsprühen und den Sensorstumpf raus- und immer wieder ein Stück hereindrehen und so weiter, um das Gewinde nicht völlig zu vermurksen. Ggf muss man trotzdem das Einschweißgewinde vom Auspuff herausflexen und eine neue Mutter einschweißen (die gibt es speziell hierfür bei Mercedes).

Dann Kabel samt Steuerungskasten losschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Schließlich muss der Sensor noch digital angelernt werden. Da reichen die normalen OBD nicht aus. Ich musste damit zu Mercedes selber.

Jetzt läuft alles wieder.
Wenn jemand das gleiche Problem hat:

Besorgt Euch eine lange Knarre und gute 24er Nuss.
Sensor gleich von Anfang an absägen.
Erst am Gewindesitz erhitzen, dann erst schrauben. So spart man Zeit!
Dateianhänge
20260825_182413(1).jpg
20260825_182510(2).jpg
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
juwe01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Marktplatz

Re: NOX-Sensor wechseln

Beitrag von juwe01 »

Moin moin, und Glückwunsch zur gelungenen OP.

so erging es mir vor zwei Jahren auch. War zu Besuch in Lüneburg und der Nox Sensor gab uns die Warnung im KI.
Ich gleich bei AutoDoc den richtigen zum austauschen für ca. 240 Euronen gekauft. Dann ging es an die Demontage. Das ging leider nicht so wie wir dachten.
Knarre mit langer Verlängerung und ( Brute force and ignorance ) wie der Engländer sagen würde.. Aber nichts ging.
Also Termin beim Freundlichen gemacht. Ja aber das Teil von Autodoc bauen wir nicht ein obwohl die richtige Nummer und noch Original verpackt und ungeöffnet. shit.
Ich also das Teil zurückgeschickt zum glück haben die es zurück genommen.
Dann am Tag des Termins wohl 3 Std. gewartet und fertig wars. Und ich war zwischen 800 und 900 Euronen leichter.

Gruss Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juwe01 für den Beitrag:
Surfsprinter (26 Aug 2026 19:32)
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Surfsprinter hat geschrieben: 26 Aug 2026 13:40
Bei Auto-doc wurde mir ein Bosch-Sensor (den bezieht Mercedes selber von Bosch) für 207 inkl. Versand vorgeschlagen.
Welche MB Teilenummer hat dieser Sensor von Bosch ... damit ich mal vergleichen kann
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Themenstarter

Die Nummern, die ich sehe (siehe auch Fotos) sind:
0 281 007 099 für den Boschsensor, und
A 000 905 0608 auf dem MB-Teil
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 Bj. 10/19 DIY-Womo

Wohnmobil-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Antworten