Drama glühkerzentausch..
Drama glühkerzentausch..
habe heute innerhalb von 20 Minuten alle fünf injektoren ausgebaut das ging so gut dass ich beschlossen habe auch fünf neue Glühkerzen einzubauen.
das war ein Fehler... ich habe versucht die ladeluftbrücke auszubauen dabei ist mir erstens eine Schraube abgehauen zweitens eine klemmfeder und drittens eine stecknuss... ich habe acht Schrauben herausbekommen zwei sind noch hinten drin an die komme ich ums verrecken nicht ran.
irgendwelche Tipps wie ich die hinteren Schrauben abbekomme und sind das zwei oder sind das nur sind es drei bzw wie viele sind es insgesamt abgesehen von den zwei unteren und den Schrauben von den blechhaltern?
das war ein Fehler... ich habe versucht die ladeluftbrücke auszubauen dabei ist mir erstens eine Schraube abgehauen zweitens eine klemmfeder und drittens eine stecknuss... ich habe acht Schrauben herausbekommen zwei sind noch hinten drin an die komme ich ums verrecken nicht ran.
irgendwelche Tipps wie ich die hinteren Schrauben abbekomme und sind das zwei oder sind das nur sind es drei bzw wie viele sind es insgesamt abgesehen von den zwei unteren und den Schrauben von den blechhaltern?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Drama glühkerzentausch..
ach ja wenn noch jemand einen Tipp hat für einen neuen ladeluftschlauch der wirklich dicht ist wäre das sehr schön meiner sah so aus..
Bezüglich des Ladeluftschlauchs kann ich einen Tipp geben. Meiner sah ähnlich, eher noch schlimmer aus. Ich habe im vergangenen Jahr diesen hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/157324791676
In der alten Anzeige stand noch Vito drin (jetzt nur Vergleichsnummern), der Unterschied bezieht sich aber auf den unteren Schlauch, da ist der Durchmesser des angebotenen Schlauchs kleiner als im 316er Sprinter. Da ich sowieso nur die obere Hälfte wechseln wollte, war mir das egal. Eigentlich wollte ich ja nur diesen Sonderform-Dichtring, habe ich aber nicht einzeln gefunden, da war das hier die günstigste Alternative. Der Schlauch ist dicht seit >6.000 km.
https://www.ebay.de/itm/157324791676
In der alten Anzeige stand noch Vito drin (jetzt nur Vergleichsnummern), der Unterschied bezieht sich aber auf den unteren Schlauch, da ist der Durchmesser des angebotenen Schlauchs kleiner als im 316er Sprinter. Da ich sowieso nur die obere Hälfte wechseln wollte, war mir das egal. Eigentlich wollte ich ja nur diesen Sonderform-Dichtring, habe ich aber nicht einzeln gefunden, da war das hier die günstigste Alternative. Der Schlauch ist dicht seit >6.000 km.
James Cook 316, 903, 2005
-
cappulino
- Fast schon Admin

Ladeluftschlauch ... seitdem ich den noch neuwertigen Ladeluftschlauch von Meyle immer wieder von Öltropfen befreien musste, habe ich ihn mit selbstverschweißenden Silikonband ummantelt. Seit dem ist nicht ein einziger Tropfen Öl oder Kondensat mehr dran.
vielen Dank für die Tipps
das Drama geht jetzt in die nächste Runde... aber immerhin ich würde sagen ich bin bei Runde 9
alle fünf Glühkerzen sind raus trotzdem habe ich es nicht geschafft die ladeluftbrücke zu demontieren im Moment quäle ich mich ab den hinteren Stecker auf die neue Glühkerze zu stecken unglaublich eng bzw zu dicke Finger
das Drama geht jetzt in die nächste Runde... aber immerhin ich würde sagen ich bin bei Runde 9
alle fünf Glühkerzen sind raus trotzdem habe ich es nicht geschafft die ladeluftbrücke zu demontieren im Moment quäle ich mich ab den hinteren Stecker auf die neue Glühkerze zu stecken unglaublich eng bzw zu dicke Finger
Zumindest trägst du astreine Sicherheitsschuhe
Gutes Gelingen und Gruß, Piet
Gutes Gelingen und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Für die Stecker gibt es eine spezielle Zange. Liegt seit Ewigkeiten, zusammen mit den neuen Glühkerzen, im Auto.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Wozu die Ansaugbrücke ausbauen? Glühkerzen kann man auch so wechseln. Bei Motor mit AGR ist es etwas fummelig aber machbar.
Die hier ist dabei sehr hilfreich:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... UAEALw_wcB
Ja ich dachte ich mache es mir einfach... war ein Trugschluss ,nun muss ich sehen dass ich die zehn Schrauben wieder rein bringe.Fachmann hat geschrieben: 24 Aug 2026 21:00 Wozu die Ansaugbrücke ausbauen? Glühkerzen kann man auch so wechseln. Bei Motor mit AGR ist es etwas fummelig aber machbar.
Wird schon irgendwie gehen.
Danke für den Tipp mit der Zange.
wenn es schon billig Zangen gibt mache ich mir die selber schauen wir mal 
will ja auch mal wieder was schweißen
will ja auch mal wieder was schweißen
S alles ist wieder da wo es hingehört ,bis auf die verloren gegangene Schraube und das Klemmerle vom Injektor fehlt mir erstmal nichts mehr.
Beim Schauen mit der Kabelkamera ist mir aufgefallen, dass in der Nähe des dritten also mittleren Zylinders oberhalb der Schraube welche dort die Ansaugbrücke befestigt, noch ein Loch mit einem Gewinde ist ,irgendwie auf an oder neben dem Rail ,hat das irgendeine Bewandtnis? Selbst mit der Kabelkamera konnte ich nicht erkennen, wozu das dienen soll und ob das Loch tatsächlich nur ein Loch ist zum befestigen (Gewinde ist drin) .Abgeschraubt habe ich da nichts, was könnte das sein?
Gruß und Dank Christoph
Beim Schauen mit der Kabelkamera ist mir aufgefallen, dass in der Nähe des dritten also mittleren Zylinders oberhalb der Schraube welche dort die Ansaugbrücke befestigt, noch ein Loch mit einem Gewinde ist ,irgendwie auf an oder neben dem Rail ,hat das irgendeine Bewandtnis? Selbst mit der Kabelkamera konnte ich nicht erkennen, wozu das dienen soll und ob das Loch tatsächlich nur ein Loch ist zum befestigen (Gewinde ist drin) .Abgeschraubt habe ich da nichts, was könnte das sein?
Gruß und Dank Christoph
- Kühltaxi
- Wohnt hier

Mit einer normalen Flachspitzzange, wohl auch einer extralangen, gehen die Stecker aber gerne kaputt. Das Rausdrehen selbst ging bei mir bisher immer gut, nie eine abgerissen.
Ich wechsel die übrigens auch nie präventiv, hat keinen Sinn, wenn eine kaputt geht bleibt ja die Vorglühlampe an, dann messe ich durch welche kaputt ist, einfach den Stecker vom Relais ziehen und Widerstand gegen Masse messen, die intakten haben etwa ein Ohm kalt, und dann wird die kaputte gewechselt.
Ich wechsel die übrigens auch nie präventiv, hat keinen Sinn, wenn eine kaputt geht bleibt ja die Vorglühlampe an, dann messe ich durch welche kaputt ist, einfach den Stecker vom Relais ziehen und Widerstand gegen Masse messen, die intakten haben etwa ein Ohm kalt, und dann wird die kaputte gewechselt.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
so bin gerade fertig geworden... meine Nerven
erstmal habe ich tatsächlich noch die Klammern gefunden welche ich vor vielen Jahren mal für einen Fiat gekauft habe auch für die injektoren diese haben gepasst und zum Glück auch noch vier von den rücklaufverbindern denn einer war zerbrochen das mal vorweg.
alles eingebaut gestartet Gestank und Qualm... ein defekter rücklaufverbinder ersetzt... noch mal gestartet zwischen puffen... injektor noch mal raus noch mal rein festgezogen noch mal probiert diesmal der andere injektor und zwar der letzte hinten ziachen und puffen.
also noch mal ran Frage warum ist der plötzlich lose der war mit den sieben newtonmeter + 90 Grad angezogen also noch mal raus noch mal genau angeschaut und dabei festgestellt dass die neuen injektoren bzw dieser eine unter der brünierung eine schöne Macke hatte diese hat man nicht gesehen dadurch konnte der Halter oben nicht ordentlich rutschen also ein wenig rumgefeilt noch mal eingebaut nun ist alles dicht der Motor läuft allerdings habe ich den Eindruck dass der oben rum etwas rumpelig ist.
aber das kann gut sein dass das motorsteuergerät sich erstmal auf die neuen injektoren einstellen muss.
anbei die Frage wie hoch darf der im leerlauf eigentlich drehen ich bin nicht über 2800 hinaus gekommen.
sorry spracheingabe da dreckige Finger
erstmal habe ich tatsächlich noch die Klammern gefunden welche ich vor vielen Jahren mal für einen Fiat gekauft habe auch für die injektoren diese haben gepasst und zum Glück auch noch vier von den rücklaufverbindern denn einer war zerbrochen das mal vorweg.
alles eingebaut gestartet Gestank und Qualm... ein defekter rücklaufverbinder ersetzt... noch mal gestartet zwischen puffen... injektor noch mal raus noch mal rein festgezogen noch mal probiert diesmal der andere injektor und zwar der letzte hinten ziachen und puffen.
also noch mal ran Frage warum ist der plötzlich lose der war mit den sieben newtonmeter + 90 Grad angezogen also noch mal raus noch mal genau angeschaut und dabei festgestellt dass die neuen injektoren bzw dieser eine unter der brünierung eine schöne Macke hatte diese hat man nicht gesehen dadurch konnte der Halter oben nicht ordentlich rutschen also ein wenig rumgefeilt noch mal eingebaut nun ist alles dicht der Motor läuft allerdings habe ich den Eindruck dass der oben rum etwas rumpelig ist.
aber das kann gut sein dass das motorsteuergerät sich erstmal auf die neuen injektoren einstellen muss.
anbei die Frage wie hoch darf der im leerlauf eigentlich drehen ich bin nicht über 2800 hinaus gekommen.
sorry spracheingabe da dreckige Finger
die verlorene Schraube habe ich auch gefunden hochkant mit dem Kopf nach unten zwischen Anlasser und Motor gut wenn man einen starken Magnet hat der aber klein genug ist um nirgendwo hängen zu bleiben
Dann dauerte nicht lange bis sie wieder prüfenTester hat geschrieben: 25 Aug 2026 17:57 also noch mal ran Frage warum ist der plötzlich lose der war mit den sieben newtonmeter + 90 Grad angezogen
7Nm + 2x 90°
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l