Hymer Grand Canyon - Dinettensitzbank Ausbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Hymer Grand Canyon - Dinettensitzbank Ausbau

Beitrag von canis »

Themenstarter

Hallo zusammen, nachdem mittlerweile zum zweiten Mal einer der Haken oberhalb der Dinettensitzbank durch Mißgeschick der Schwerkraft gefolgt und nach unten hinter die Sitzbank abgetaucht ist bräuchte ich einen Tipp. Beim ersten Mal konnte ich den Haken auf einer Querschiene des Sitzbank Gestells gefühlt nach einer Ewigkeit mit einer Endoskopkamera lokalisieren und von dort bergen.
Momentan scheitere ich aber dabei das Malefizteil überhaupt zu finden.
Weiß jemand wie die Rückenlehne am Gestell befestigt ist und hatte die schon Mal ab und v.a. zuverlässig wieder dran? Für mich sieht das ein wenig wie "Druckknöpfe" aus, ohne zu wissen ob ich die da wieder fest bekomme will ich aber nicht ohne Not daran rum reißen.
Ach ja es handelt sich dabei um ein Modell 2025.

Danke für hilfreiche Hinweise,

Gruß Helmut
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Re: Hymer Grand Canyon - Dinettensitzbank Ausbau

Beitrag von Seicodad »

Die Rückenlehne ist in der Mitte mit einer und oben mit zwei großen kunststoffdübeln gehalten. Einfach unten anfangen und wegziehen und dann oben mit etwas Kraft raus.

Kopfstützen vorher natürlich abnehmen
IMG_5712.jpeg
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 3):
Heinz-Fahrer (12 Aug 2026 19:48), canis (12 Aug 2026 21:02), Silver81 (15 Aug 2026 17:05)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von canis »

Themenstarter

Alles klar, Danke dann probier ich das Mal so!
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von canis »

Themenstarter

So , berichte Vollzug. Mit entsprechend hohem Kraftaufwand und Schmerzfreiheit die Rückenlehne angezogen (eher gerissen). Hat mich aber bei der Suche nach dem Haken nicht weiter gebracht.
Das anklipsen ist wirklich ein Kinderspiel.
Zumindest kenne ich das Auto ein Stück besser.

Danke nochmals für die Unterstützung

Aber hinter dem Sitzbock ist mit noch ein Gurt aufgefallen der quer Richtung Sanitäzelle verschwindet. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
IMG_20260813_141849.jpg
IMG_20260813_141831.jpg
Antworten