Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Beitrag von coachdriver »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach einigem Hin und Her, soll unser Bulli durch einen Sprinter als Familienkutsche ersetzt werden.

Bulli - 150PS - Handschalter - Frontantrieb

Sprinter - ÜBERLEGUNG - Tourer - L1 (6m) & H1. Eventuell H2. 170PS.

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Vergleich zwischen Bulli und Sprinter beschreiben?

Besonders im Zugbetrieb. Wohni mit 1,8t. Sprinter gut beladen mit Mensch & Gut.

Der Bulli ist auf der Autobahn damit immernoch souverän unterwegs. Wobei der 6. Gang nicht so recht zu 85 bis 90km/h passt. Aber das ist halt so.

Als problematisch sehe ich fordernde Überlandetappen mit viel Schalten und besonders bergige Strecken bringen ihn dann so bissel an die Grenze.

Sowohl thermisch als auch von der Leistung.

Ist der Sprinter da härter im Nehmen? Bzw. agiler/kräftiger?

Auf was sollte ich noch achten?

Gibt es beim Sprinter bzgl. Zuggesamtgewicht Einschränkungen? Oder gehen immer 3,5t Zugmaschine PLUS maximale Anhängelast?

Meine Vorstellung wäre Heckantrieb. Allrad wird das Budget nicht hergeben.

Mind. 2,8t Anhängelast oder 3,5t.

Zu Hause steh nich ein anderer Anhänger mit 2,7t.

Und vielleicht hätte ich, wenn die Kinder mal raus sind, gerne ein größeres Boot. Daher 3,5t & ev. 4x4 zum slippen. 

Danke für die Erfahrungsberichte. :D

Gruß René 
Zuletzt geändert von coachdriver am 11 Aug 2026 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
MarkusRC
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Fröhliches Anhänger ziehen.

Beitrag von MarkusRC »

Rechne mal max. Drehmoment pro kg tatsächliches Fahrzeuggewicht. Dann weißt du welcher agiler ist.
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Themenstarter

Hallo Markus,

welcher ist es denn, deiner Meinung nach?

Der Sprinter hat ja schon mal ne 9-Stufen-Automatik und bekommt je nach gewünschter Anhängelast eine unterschiedliche Achse.
Und wie sich der Motor als Gesamtes am Berg mit Last verhält, kann ich mir an den Zahlen leider auch nur bedingt ableiten.

Darum hatte ich gehofft, dass ein ehemaliger Bullifahrer das liest und seinen subjektiven Eindruck wiedergeben kann.

Ansonsten ist es für mich tatsächlich DER GRUND, der mich am Sprinter zweifeln lässt. Das 2l Motörchen und die Erfahrungen mit selbigem Hubraum im Bulliver.

Und darum steht für uns die Frage, words ein Sprinter oder ein RAM.
Der RAM hat eben nur den Nachteil, dass man nicht gelegentlich drin schlafen kann.

Gruß René
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
wintercamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von wintercamper »

VW Bus Erfahrung kann ich nicht bieten, aber Anhänger mit knapp 2t (Boot) mit Sprinter 4x4 in Maxi und 190 PS (2l Motor mit 9G Automatik).

Funktioniert. Sogar richtig gut.
Steile Bootsrampe und Langstrecke alles kein Problem. Die 9G bügelt alles glatt und ist unten auch kurz genug. Und läuft auch mehr als 100 km/h... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wintercamper für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Aug 2026 21:58), coachdriver (11 Aug 2026 22:58)
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Wintercamper,

danke für deine Einschätzung. 👍
Sowas habe ich gesucht, sowas meine ich.

Ob unser Budget 4x4 hergibt, weiß ich leider noch nicht.
Aber eben zum slippen wäre es cool. Und eröffnet dann natürlich auch neue Wege, wo heute Ende ist.
Bisher fahren wir mit einem größeren Schlauchboot. Aber wenn die Kinder mal nicht mehr mitkommen, wäre ein schöner Daycruiser + Wohnsprinter was feines. 🤩 *träum* Ach ja - und 365 Tage Urlaub. 😂

Gruß René
Antworten