Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Beitrag von coachdriver »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

nach einigem Hin und Her, soll unser Bulli durch einen Sprinter als Familienkutsche ersetzt werden.

Bulli - 150PS - Handschalter - Frontantrieb

Sprinter - ÜBERLEGUNG - Tourer - L1 (6m) & H1. Eventuell H2. 170PS.

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen Vergleich zwischen Bulli und Sprinter beschreiben?

Besonders im Zugbetrieb. Wohni mit 1,8t. Sprinter gut beladen mit Mensch & Gut.

Der Bulli ist auf der Autobahn damit immernoch souverän unterwegs. Wobei der 6. Gang nicht so recht zu 85 bis 90km/h passt. Aber das ist halt so.

Als problematisch sehe ich fordernde Überlandetappen mit viel Schalten und besonders bergige Strecken bringen ihn dann so bissel an die Grenze.

Sowohl thermisch als auch von der Leistung.

Ist der Sprinter da härter im Nehmen? Bzw. agiler/kräftiger?

Auf was sollte ich noch achten?

Gibt es beim Sprinter bzgl. Zuggesamtgewicht Einschränkungen? Oder gehen immer 3,5t Zugmaschine PLUS maximale Anhängelast?

Meine Vorstellung wäre Heckantrieb. Allrad wird das Budget nicht hergeben.

Mind. 2,8t Anhängelast oder 3,5t.

Zu Hause steh nich ein anderer Anhänger mit 2,7t.

Und vielleicht hätte ich, wenn die Kinder mal raus sind, gerne ein größeres Boot. Daher 3,5t & ev. 4x4 zum slippen. 

Danke für die Erfahrungsberichte. :D

Gruß René 
Zuletzt geändert von coachdriver am 11 Aug 2026 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
MarkusRC
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Fröhliches Anhänger ziehen.

Beitrag von MarkusRC »

Rechne mal max. Drehmoment pro kg tatsächliches Fahrzeuggewicht. Dann weißt du welcher agiler ist.
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Fröhliches Anhänger ziehen. BULLI <--> SPRINTER

Themenstarter

Hallo Markus,

welcher ist es denn, deiner Meinung nach?

Der Sprinter hat ja schon mal ne 9-Stufen-Automatik und bekommt je nach gewünschter Anhängelast eine unterschiedliche Achse.
Und wie sich der Motor als Gesamtes am Berg mit Last verhält, kann ich mir an den Zahlen leider auch nur bedingt ableiten.

Darum hatte ich gehofft, dass ein ehemaliger Bullifahrer das liest und seinen subjektiven Eindruck wiedergeben kann.

Ansonsten ist es für mich tatsächlich DER GRUND, der mich am Sprinter zweifeln lässt. Das 2l Motörchen und die Erfahrungen mit selbigem Hubraum im Bulliver.

Und darum steht für uns die Frage, words ein Sprinter oder ein RAM.
Der RAM hat eben nur den Nachteil, dass man nicht gelegentlich drin schlafen kann.

Gruß René
Auf der Suche nach einer Familienkutsche. Junger Sprinter Tourer, L1 H1 oder H2.
wintercamper
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von wintercamper »

VW Bus Erfahrung kann ich nicht bieten, aber Anhänger mit knapp 2t (Boot) mit Sprinter 4x4 in Maxi und 190 PS (2l Motor mit 9G Automatik).

Funktioniert. Sogar richtig gut.
Steile Bootsrampe und Langstrecke alles kein Problem. Die 9G bügelt alles glatt und ist unten auch kurz genug. Und läuft auch mehr als 100 km/h... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wintercamper für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (11 Aug 2026 21:58), coachdriver (11 Aug 2026 22:58)
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo Wintercamper,

danke für deine Einschätzung. 👍
Sowas habe ich gesucht, sowas meine ich.

Ob unser Budget 4x4 hergibt, weiß ich leider noch nicht.
Aber eben zum slippen wäre es cool. Und eröffnet dann natürlich auch neue Wege, wo heute Ende ist.
Bisher fahren wir mit einem größeren Schlauchboot. Aber wenn die Kinder mal nicht mehr mitkommen, wäre ein schöner Daycruiser + Wohnsprinter was feines. 🤩 *träum* Ach ja - und 365 Tage Urlaub. 😂

Gruß René
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von packsack »

coachdriver hat geschrieben: 11 Aug 2026 21:31 Ansonsten ist es für mich tatsächlich DER GRUND, der mich am Sprinter zweifeln lässt. Das 2l Motörchen und die Erfahrungen mit selbigem Hubraum im Bulliver.
Hab keine Erfahrung mit Anhängerbetrieb, bin aber vor dem Sprinter (4x4/190 PS) 5 Jahre mit einem T6 (4motion/199 PS) unterwegs gewesen. Vom Motor her sind das aus meiner Sicht zwei Welten. Der VW-Motor ist aus meiner Erfahrung bei Last sehr schnell thermisch im Grenzbereich unterwegs (hohe Öltemperatur), da bleibt der Mercedes mit seinen 10 Litern Ölvolumen deutlich kühler und hat m.E. sicher auch konstruktiv mehr Reserven vorgesehen.
2024 Hymer GCS 600 4x4
coachdriver
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Hallo,

das klingt schon mal gut.
Stimmt. Das sind paar Liter mehr Öl.
Ja, die konstruktiven Reserven...das wäre schön.
Tatsächlich finde ich das Konzept des Bulli mega. Leider aber wird eben an Dingen gespart, die einem die Freude am System unnötig verleiten.
Damals habe ich mich bewusst gegen den "großen" Motor entschieden und mit 150PS begnügt. Passt für mich auch. Aber, thermische Erfahrungen wie bei dir. Mit Angehängsel in den Bergen gerne im Bereich 130°. Und das ohne, dass ich "rausholen was geht". Sondern dem Motor immernoch Luft lasse und vernünftige Drehzahlen fahre.
Naja, irgendwas ist leider immer...

Danke für deinen Vergleich.

Gruß René
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

Mit dem Bulli hast Du im wesentlichen eine PKW-Technik die auf >3to getrimmt würde. Das Resultat ist ein Motor mit wenig thermischen Reserven und eine schwache selbsttragende Karosse.
Der Sprinter fängt erst bei 3to an und ist daher in vielen Details robuster ausgelegt und hat daher gerade im Hängerbetrieb viel mehr Reserven.

Auch bei den Ersatzteilen habe ich den Eindruck, das das Nutzfahrzeug mit dem Stern günstiger unterwegs ist. Gerade beim VW sollte zudem Turbo und Injektoren im Auge halten, keiner der T5 mit Vierzylinder hat die 150tkm bei meinem Arbeitgeber geschafft.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Spueler hat geschrieben: 12 Aug 2026 18:11 Mit dem Bulli hast Du im wesentlichen eine PKW-Technik die auf >3to getrimmt würde.
Luftpumpe!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Eck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Fahrerkarte

Beitrag von Eck »

Moin,
beim 907 gibt es ja auch noch etwas ältere Modelle mit 2,2 Liter Motoren. Mein 514 mit 7G Automaten macht mir richtig Freude.....selbst mit 3,5 to am Haken ist alles souverän....sogar im Bergischen. 11,5 Liter Öl sind selbstredend in Bezug auf thermische Belastung. Manchmal vermutlich auch mit mehr als 7 to Zuggewicht.
Drehmoment lässt sich schlecht programmieren....und die 2,2 Liter Motoren haben sich bewährt.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von hljube »

Das Problem bei VW ist einfach die anders ausgelegte Thermische Regelung am EA288 gegenüber dem OM654 und erst recht gegenüber dem "alten" OM651

Der OM654 ist dabei mit Alublock und Stahlkolben der modernste, erreicht genau wie der EA288 durch Kennfeldgesteuerte Kühlmittelpumpen (beim EA288 sind es schieberklappen vor den Pumpen) schnell Betriebstemperatur, der OM651 ist da sehr träge durch sein altes Thermostat gesteuerten 2 Kreis System, weswegen der genau wir der OM642 sich nur schwerlich in die Euro6 Klasse drücken ließ, siehe Ausfälle SCR System (Adblue und NOX Fehler)

Bei Neu und jung gebraucht führt eh kein Weg am OM654 im Sprinter dran vorbei, das ist aber gegen den EA288(Nutz) im T6(.1) nen Vergleich wie Birnen und Äpfel.

Dazu kommt das Wandlergetriebe bei Benz gegen diese unmögliche DSG von VW, ganz andere Achsübersetzungen und Auslegung des Antriebsstranges im allgemeinen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
swissML-T
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von swissML-T »

Wie haben den 190 Ps / 2l 4x4 Automatik im 4.1 Tonnen-Camper . Der Antrieb hat, selbst bei 35 Grad im Schatten, auf langen Autobahnsteigungen 6%, Tempo 100 und eingeschalteter Klima nie thermische oder andere Probleme. Da würde ich mir keine Sorgen machen. VW kenne ich nicht.
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
Antworten