Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Beitrag von MobilLoewe »

studip99 hat geschrieben: 08 Aug 2026 13:11 Alternativ könnte ich mir die Umbaukosten als Rabatt bei einem Neukauf (z.B. ML-T 580 4x4) anrechnen lassen.
Definitiv deutlich besser zu heizen. :lol:

Übrigens 570/580 ML-T werden derzeit mit deutlichen Nachlässen angeboten, zum Beispiel Hymer Beck Köln. :wink:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

studip99 hat geschrieben: 08 Aug 2026 13:11 ...

Ansonsten gebe es ja noch die Lösung, wie sie z.B. Seicoda umgesetzt hat und einen zusätzlichen Ausströmer in der Dinettbank Richtung Durchgang zum Fahrerhaus. Allerdings frage ich mich dort, ob der Luftstrom reicht, um die einströmende Kalte Luft zu "stoppen"...

Beste Grüsse
Servus,

- ihr habt doch auch eine 6KW Dieselheizung im Fahrzeug oder ne Gasheizung mit ähnlicher Leistung und diese sitzt unter der Dinettebank?
- ihr habt in den neuen Modellen aber wohl nur einen Ausströmer?

Also wäre es doch das naheliegendste von dort aus weitere ein oder zwei Düsen einzubauen (u.U. mit einer Schlauch unter dem Tisch entlang der dann hinter dem Fahrersitz in nem Winkel in den Fussraum vor der Dinette die Luft verströmt)
als diese Löcher in den Boden zu schneiden um vorne wieder ins Fahrzeug zu kommen.

Wir im alten Modell haben drei Ausströmer in der Dinettebank und sind schon desöfteren bei Minusgraden (Minus 12 Grad denke ich war die tiefste Temperatur) mit und ohne Hund unterwegs gewesen. Der Hund schlief einmal vorne im Fussraum des Beifahrers ansonsten zwischen den gedrehten Sitzen. Wir bnutzen keinerlei Isomatten oder dergeichen, nur die serienmässige innere Verdunklung. Bodenbelag ist ein normaler Vorwerkteppichboden und bis auf die kalte Schiebetür (da hab ich noch nichts zusätzlich isoliert) von der die Kälte abstrahlt (eine Düse geht grob in deren Richtung), wird es irgendwann eher zu warm, bzw. muss man aufpassen, dass man keine heissen Füsse bekommt.

Bei uns ist eher das Thema, das nur eine kleine Leitung nach oben in den Fussraum des Bettes geht, aber da wollen wir es ja auch kühler haben.

Beim 7m Sprinter sind die Räume zwischen Dinettebank und Vordersitze doch nicht auch viel grösser, oder?
Wohin geht dann bei deinem Fahrzeug mit den ganzen Iso-Massnahmen die Wärme die die Heizung erzeugt und die Truma bläst schon gut raus bei der hohen Einstellung?
Und ist es wirklich kalte Luft die "einströmt" und von wo oder ist es Kälte die abstrahlt wie bei uns von der Schiebetür (meine Fahrer- und Beifahrertür habe ich auch nicht zusätzlich gedämmt, nur den Himmel im Fahrerhaus)

PS: einmal stand das Fahrzeug von Freitag bis Sonntag Abend in Bayreuth bei Temperaturen zwischen Minus 3 und nächtens Minus 11 oder so und Heizung auf 18 Grad, da wars gemütlich wie in einer Berghütte wenn wir zurückkamen.
Da war nichts eingefroren und selbst die Filzpantoffeln bleiben unbenutzt.

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Muss es denn ein Hymä :wink: sein ? Vielleicht mal den Adria Supertwin oder auch nen Kabe anschauen, die sind vom Heizsystem deutlich besser auf Winter ausgerichtet.
Ich finde im direkten Vergleich den Adria tatsächlich auch sonst besser als den GCS . Und das von mir als Kabe Fahrer.....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten