516 Ladeluftkühlung verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schnabel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

516 Ladeluftkühlung verbessern

Beitrag von Schnabel »

Themenstarter

Hey an alle,

Brauche Hilfe bzgl. größeren/besseren Ladeluftkühler.
Mein 516 4x4 hat 3,2 Tonnen Leergewicht und ist ziemlich hoch (3,5 Meter-Alkoven) mit der Zwillingsbereifung ist der ziemlich lahm in Gebirge bei höheren Temperaturen unterwegs. (ich weiß, hätte lieber gleich den 519 genommen ;))) zu spät....
Hab ihm bereits STAGE1 und AGR OFF aufgespielt, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden (paar NM mehr wären nett). Der Verbrauch in Gebirge ist enorm. Sonst frisst der auch wie Loch :)

Bessere Ladeluftkühler muss her.
Hat jemand damit Erfahrungen? Würde gerne nen Kompletten aus Alu nehmen. Angeblich 70% mehr Kühlleistung? :?:
zb. den hier:
https://www.ebay.de/itm/315327833916?ch ... -EQAvD_BwE

dazu Methanol/Wasser Einspritzkit oder nur Wasserkülung (zb. Snow Performance) , dazu Stage2 und sollte reichen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit??

Würde mich über Antworten freuen....
Möchte nur ungern soviel Investieren und es am ende nichts bring was mich zufrieden stellt.

Gruß

Peter
Sprinter 516 4x4 Alkoven
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: 516 Ladeluftkühlung verbessern

Beitrag von Schnafdolin »

Schnabel hat geschrieben: 06 Aug 2026 09:49 Hab ihm bereits STAGE1 und AGR OFF aufgespielt, bin aber immer noch nicht ganz zufrieden (paar NM mehr wären nett). Der Verbrauch in Gebirge ist enorm. Sonst frisst der auch wie Loch :)
Wenn das schon alles ausgereizt ist, wirds wohl Zeit für eine Gasfußkur. Meine Vermutung geht in Richtung Polyneuropathie / gefühlloser Fuß. Lass das mal lieber abklären, ehe du deinen Sprinter verheizt. PS: Das AGR OFF hab ich gerade nicht lesen können, erklär uns das doch bittesehr genauer :wink:
Schnabel hat geschrieben: 06 Aug 2026 09:49 Bessere Ladeluftkühler muss her.
Hat jemand damit Erfahrungen? Würde gerne nen Kompletten aus Alu nehmen. Angeblich 70% mehr Kühlleistung? :?:
Der originale LaLuKü vom Sprinter ist aus Alu. Der müsste ja dann schon die 70% Mehrleistung haben. Mehrleistung von WAS eigentlich? Luftdurchsatz? Ausgangs-Lufttemperatur? Oder soll durch einen geringfügig größeren Kühler ein Wunder geschehen? Klingt alles nach einem Märchen. Einem eintragungspflichtigen noch dazu.
Schnabel hat geschrieben: 06 Aug 2026 09:49 dazu Methanol/Wasser Einspritzkit oder nur Wasserkülung (zb. Snow Performance) , dazu Stage2 und sollte reichen.
...eingeschlossen die komplette Neukonfiguration aller peripheren Sensoren, Steuerteile... Mein Softwareverzinner sagte mal, aus einem Sprinterdiesel mit 2,2 Litern würde er theoretisch bis 400PS zaubern. Aber er macht es nicht. Aus gutem Grund ist schon in der Hälfte davon Schluss.
Schnabel hat geschrieben: 06 Aug 2026 09:49 Hat jemand von euch Erfahrung damit??
Mit verheizten Motoren auf alle Fälle. Aber nicht meinen :lol:
Schnabel hat geschrieben: 06 Aug 2026 09:49 Möchte nur ungern soviel Investieren und es am ende nichts bring was mich zufrieden stellt.
Warum schreibst du den wichtigsten Satz erst zum Schluss? :shock:

Martin

PS: denk an die Neuropathie! Damit spaßt man nicht. Das muss behandelt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
fOV (06 Aug 2026 16:03), Piet (06 Aug 2026 17:37), pappa (06 Aug 2026 20:54)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Ich würde ja den doofen Benz-Motor rausschmeissen und einen 6L V8 Hemi reinsetzen. Machen die in Amiland doch sicher auch...und dann den Pikes Peak in 11min.rauf...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Schnabel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schnabel »

Themenstarter

Hey,

Ich bin mit dem Sprinti schon zufrieden, wie schon geschrieben.....suche ich jedoch nach Möglichkeiten den kleinen bei hohen Temperaturen und Gebirge mit kühleren Luft zu versorgen.
Der Ladeluftkühler den ich gepostet habe bringt wegen der Bauweise ( angeblich) bessere ladeluftkühlung.
Das Wasser oder Wasser/Methanol Einspritzung noch mehr.....
Mit geht's jetzt nicht um V8 daraus zu machen sondern den Motor mit Kühleren Luft bei hohen Temperaturen zu versorgen was den auch entlasten wird und Leistung Verlust vermeidet.

AGR Off weil Asien Reise....

Gruß
Sprinter 516 4x4 Alkoven
Schnabel
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schnabel »

Themenstarter

Und noch was......ich erwarte keine 70% mehr Leistung!!! Aber bessere Kühlung. Hab ich mehr Leistung behauptet? Hmmmmm
Und auf das zweite Komentar Antworte ich lieber nicht.....sonst müsste ich Fluchen,🤣🤣🤣 und als Christ Flucht man nicht.🫶
Sprinter 516 4x4 Alkoven
Antworten