Diesen April. Mit Vollgas meines das ständige Bremsen und Beschleunigen beim Überland-Fahren, statt ruhigem, sparsamen Dahingleiten. Sorgt für einen gut freigeblasenen Motor, unnötigen Dreck und Lärm für die Anwohner und gute Umsätze bei Total...Alderan55 hat geschrieben: 04 Aug 2026 14:12 Wann warst du das letzte Mal in F?
Kann ich so nicht bestätigen ich bin regelmäßig dort unterwegs.
Die haben inzwischen fast überall 30 in den Ortschaften und Speedbumper.
Tips rund um den Motor (2,0 190PS Diesel)
Re: Re:
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Ich bin verwirrt, gut in meinem Alter ist das kein ungewöhnliches Phänomenfarnham hat geschrieben: 04 Aug 2026 16:30 Mit Vollgas meines das ständige Bremsen und Beschleunigen beim Überland-Fahren, statt ruhigem, sparsamen Dahingleiten. Sorgt für einen gut freigeblasenen Motor, unnötigen Dreck und Lärm für die Anwohner und gute Umsätze bei Total...
Was meinst du sorgt für einen freigeblasenen Motor?
Bremsen und Beschleunigen bei Überlandfahrten?
Dann müßte meiner komplett zu sein
Auf dem Rückweg von F bin ab Besancon bis Mühlhausen im Windschatten der LKWs gefahren die in F gut 95 Tacho fahren.
Spritverbrauch auf diesem Abschnitt um die 6,5l und herrlich entspannte Ankunft.
Beste Gruesse Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
- MobilLoewe (04 Aug 2026 19:00)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Tipps rund um den Motor (2,0 190PS Diesel)
Mit dem Abstands-Assistent Distronic Plus? Das ist eine hervorragende Kombination mit dem OM 654, entspanntes Fahren pur.Alderan55 hat geschrieben: 04 Aug 2026 18:49 Auf dem Rückweg von F bin ab Besancon bis Mühlhausen im Windschatten der LKWs gefahren die in F gut 95 Tacho fahren.
Spritverbrauch auf diesem Abschnitt um die 6,5l und herrlich entspannte Ankunft.
Beste Gruesse Bernd
Gruß vom Namensvetter
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
In 10 Minuten Fahrzeit 5 Minuten lang mit > 3000 rpm bzw. >100kW beschleunigen halt. Ein Betriebszustand der beim Dahincruisen auf normalen Straßen (zumindest bei mir) selten vorkommt. In Frankreich ist das beim Überlandfahren quasi der Standardzustand und es gibt über Stunden dauerhaft richtig Öltemperatur.Alderan55 hat geschrieben: 04 Aug 2026 18:49 Was meinst du sorgt für einen freigeblasenen Motor?
Bremsen und Beschleunigen bei Überlandfahrten?
Ok, die Überschall-Fraktion schafft das auch in D auf der Bahn...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Hmmmmmm, meine Öltemperatur liegt nach ca. 20min bei 110C und da bleibt sie auch - stabil.farnham hat geschrieben: 04 Aug 2026 19:27
In 10 Minuten Fahrzeit 5 Minuten lang mit > 3000 rpm bzw. >100kW beschleunigen halt. Ein Betriebszustand der beim Dahincruisen auf normalen Straßen (zumindest bei mir) selten vorkommt. In Frankreich ist das beim Überlandfahren quasi der Standardzustand und es gibt über Stunden dauerhaft richtig Öltemperatur.
Wenn das Öl mal warm ist hab ich noch nie beobachtet das es wieder runter ging auf sagen 90 oder 80C.
10min bei 3000 wären mir echt zu nervig bei einem Motor mit 3800 Nenndrehzahl.
Jeder wie er mag nur nicht wundern wenn der Verbrauch etwas höher ist.
Beste Gruesse Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Beim 2 l 319 CDI mit OM654 werden 450 Nm angegeben; der nicht mehr gebaute 3 l V6 319 CDI mit OM642 kommt auf 440 Nm.
Zumindest in diesem Punkt haben Nostalgiker das nachsehen. Aber Drehmomentangaben alleine erzählen nicht die ganze Geschichte.
Internetrecherche:
Gruß Bernd
Zumindest in diesem Punkt haben Nostalgiker das nachsehen. Aber Drehmomentangaben alleine erzählen nicht die ganze Geschichte.
Internetrecherche:
Das spricht doch für eine Garantieverlängerung?Der OM654 ist technisch deutlich komplexer als die alten Mercedes-Diesel.
AdBlue/SCR-System: NOx-Sensoren, AdBlue-Dosierung und SCR-Komponenten können teuer werden.
DPF: Viel Kurzstrecke, Leerlauf und häufige Kaltstarts sind ungünstig für den Partikelfilter.
AGR-System: Durch die Abgasrückführung können mit zunehmender Laufleistung Verschmutzungen und Funktionsprobleme entstehen.
Steuerkette: Grundsätzlich ein Vorteil, aber eine Kette ist nicht automatisch wartungsfrei. Bei Problemen kann die Reparatur teuer werden.
Hohe Reparaturkosten: Gerade bei einem Sprinter können Motor, Abgasnachbehandlung und Peripherie wegen der engen Einbausituation teuer werden.
Ölqualität ist wichtig: Beim OM654 sollte man unbedingt das von Mercedes vorgeschriebene/freigegebene Motoröl verwenden, insbesondere wegen DPF und Abgasnachbehandlung.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Ich hab noch mal ein Jahr verlängert bis 2027 danach werde ich es lassen da es jetzt recht teuer ist mit über 1000 Euro p.a.MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 08:28 Das spricht doch für eine Garantieverlängerung?
Gruß Bernd
Beste Gruesse Bernd
Typische KI-Aussage, viel nichtssagendMobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 08:28 Beim 2 l 319 CDI mit OM654 werden 450 Nm angegeben; der nicht mehr gebaute 3 l V6 319 CDI mit OM642 kommt auf 440 Nm.
Internetrecherche:
Das spricht doch für eine Garantieverlängerung?Der OM654 ist technisch deutlich komplexer als die alten Mercedes-Diesel.
AdBlue/SCR-System: NOx-Sensoren, AdBlue-Dosierung und SCR-Komponenten können teuer werden.
DPF: Viel Kurzstrecke, Leerlauf und häufige Kaltstarts sind ungünstig für den Partikelfilter.
AGR-System: Durch die Abgasrückführung können mit zunehmender Laufleistung Verschmutzungen und Funktionsprobleme entstehen.
Steuerkette: Grundsätzlich ein Vorteil, aber eine Kette ist nicht automatisch wartungsfrei. Bei Problemen kann die Reparatur teuer werden.
Hohe Reparaturkosten: Gerade bei einem Sprinter können Motor, Abgasnachbehandlung und Peripherie wegen der engen Einbausituation teuer werden.
Ölqualität ist wichtig: Beim OM654 sollte man unbedingt das von Mercedes vorgeschriebene/freigegebene Motoröl verwenden, insbesondere wegen DPF und Abgasnachbehandlung.
Gruß Bernd
SCR ist inzwischen ein alter Hut.
DPF ein noch älterer Hut.
AGR noch viel älter.
Steuerkette haben alle MB-Motoren, also uralt.
Enge Einbausituation im Sprinter???????? Hast schon mal unter die Haube eines PKW oder 447er geschaut?
Und die Ölqualität ist ebenfalls kalter Kaffee.
Wenn Du keine wirklichen Argumente für oder gegen den OM654 zu bieten hast, lasse es einfach, deine KI ist das Gegenteil von intelligent.
Das zeigt sich immerwieder bei dieser Sch...... Autokorrektur
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
das war dann aber ein deutscher Lkw. In Spanien oder Portugal schieben dich Lkw's bei 95km/h von der Straße.Alderan55 hat geschrieben: 04 Aug 2026 18:49 ..
Auf dem Rückweg von F bin ab Besancon bis Mühlhausen im Windschatten der LKWs gefahren die in F gut 95 Tacho fahren.
..
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Auch alte Hüte regen zur Überlegung an. Grundlage war übrigens Vergleich zum V6.v-dulli hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:17 SCR ist inzwischen ein alter Hut.
DPF ein noch älterer Hut.
AGR noch viel älter.
Steuerkette haben alle MB-Motoren, also uralt.
Enge Einbausituation im Sprinter???????? Hast schon mal unter die Haube eines PKW oder 447er geschaut?
Und die Ölqualität ist ebenfalls kalter Kaffee.
Gruß Bernd mit heißen Kaffee auf dem Tisch...
Auch dieser Vergleich ist Quatsch und zeigt dass Du nie wirklich unter die Haube schaust und somit auch keine Ahnung, von dem hast was da so und wie verbaut ist, hast.MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:32 Auch alte Hüte regen zur Überlegung an. Grundlage war übrigens Vergleich zum V6.
Gruß Bernd mit heißen Kaffee auf dem Tisch...![]()
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Der Vergleich war das Drehmoment, wie du sicherlich gelesen hast.v-dulli hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:51Auch dieser Vergleich ist Quatsch und zeigt dass Du nie wirklich unter die Haube schaust und somit auch keine Ahnung, von dem hast was da so und wie verbaut ist, hast.MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:32 Auch alte Hüte regen zur Überlegung an. Grundlage war übrigens Vergleich zum V6.
Gruß Bernd mit heißen Kaffee auf dem Tisch...![]()
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Stimmt, ich bin weder Automechaniker noch Schrauber, insofern sind zumindest für mich Informationen aller Art interessant, ob eine Garantieverlängerung in Frage kommt.
Doch doch, unter die Haube schaue ich regelmäßig wenn ich AdBlue und Scheibenwischerwasser auffülle...
Bleibe gelassen gegenüber Laien und poste gerne deine zum Thema passenden fachlichen Empfehlungen.
Gruß Bernd
Und warum fügst Du dann überflüssige und dumme KI-Aussagen ein die mit dem Drehmoment nichts zu tun haben?MobilLoewe hat geschrieben: 05 Aug 2026 10:03 Der Vergleich war das Drehmoment, wie du sicherlich gelesen hast.
Sowohl OM642 als auch OM651 und OM654 sind, im Sprinter, zugunsten der Haltbarkeit, "kastriert".
Nochmals, Schuster bleib bei deinen Leisten und erspare uns überflüssige KI-Aussagen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (05 Aug 2026 10:30), Opa_R (05 Aug 2026 21:24)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Re: Tips rund um den Motor (2,0 190PS Diesel)
In dem du ihn tankst.matthias008 hat geschrieben: 03 Aug 2026 07:55 Hallo
Bei uns ist aber das HVO der günstigste Diesel zur Zeit.
Wie weiss ich ob meinem Sprinter ,bj. 2019, dieser Diesel bekommt ?
gruss Matthias
Wenn du Schiß hast fahre nie nach Skandinavien und tanke keinen Aral Ultimate Diesel dort ist seit langem HVO drin im Aral 15% in Skandinavien bis zu 40% ohne das da was an der Zapfe stehen muß.
Bestimmt kamen alle Urlaube mit Motorschaden nach Hause.
Das HVO im Aral macht die Reinigungswirkung und den leiseren Motorlauf.
HVO oder besser XTL ist kein Biodiesel es ist synthetischer Kraftstoff der raffiniert wird - das stört die Grünen weil doch ein gewisser Energieaufwand benötigt wird.
Rapsmethylester oder Biodiesel zu dem man uns zwang fällt in der grünen Kirche vom Himmel.
HVO entspricht bis auf einem Punkt den Diesel Spezifikationen bzw. übertrifft sie und in D und nur in D darf er deswegen nicht Diesel genannt werden in Spanien steht gasolio+ an der XTL Zapfe.
Die spezifische Dichte also das Gewicht pro Liter ist minimal weniger das stört deutsche Bürokraten erheblich besonders wenn sie lieber hätten das man E Autos fährt.
HVO ist ein sogenannter Drop In Kraftstoff sprich er ersetzt Diesel ohne das es irgendeiner Massnahme am Motor bedarf.
HVO hat keinerlei Aromatengehalt Diesel schon, deswegen riecht HVO nach - nichts.
Aromaten sorgen dafür das Dichtungen quellen und das so befürchten manche - könnte - zu Leckagen führen wenn die dann wieder schrumpfen.
Nun meiner ist Baujahr 2020 Hymer und der Triebkopf ist der letzte OM651 mit 130kW vermutlich Ende 2019 gebaut bei Mercedes.
Er verträgt es seit einem Jahr und mehr als 15tkm tadellos und nix ist geschrumpft.
Wenn du einmal HVO gefahren bist und hörst wie leise die Maschine läuft und wie spontan sie anspringt dann wirst du nie wieder Diesel tanken - meine Prognose.
Beste Gruesse Bernd