Wieviel mm2 von Lichtmaschine (Starterbatterie) zur Aufbaubatterie?
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
Wieviel mm2 von Lichtmaschine (Starterbatterie) zur Aufbaubatterie?
Ich möchte den Ladebooster meiner AKKU-Box Ective S200 an die Starterbatterie anschließen, der Ladebooster hat 30 A
Masse wird hinten an die Karosse angeschlossen, damit der Gesamtweg nicht zu weit ist
Von der AKKU-Box bis zur Starterbatterie im Fussraum sind es ca. 5 M, dann evtl. noch ein paar Umwege daher rechne ich mit 6 Metern.
Ich komme rechnerisch auf einen Wert von 16 mm²
A (mm²) = Kabellänge(M) * Strom (A) / Leitfähigkeit * Spannungsabfall
A (mm²) = 6 * 30 / 58 * 0,214
A (mm²) = 180 / 12,412
A (mm²) = 14,5 mm²
Mit anderen Rechnern im Internet komme ich mal auf 25 mm² oder 70 mm² einmal sogar auf 95 mm².
Welchen Kabelquerschnitt habt ihr gewählt?
Masse wird hinten an die Karosse angeschlossen, damit der Gesamtweg nicht zu weit ist
Von der AKKU-Box bis zur Starterbatterie im Fussraum sind es ca. 5 M, dann evtl. noch ein paar Umwege daher rechne ich mit 6 Metern.
Ich komme rechnerisch auf einen Wert von 16 mm²
A (mm²) = Kabellänge(M) * Strom (A) / Leitfähigkeit * Spannungsabfall
A (mm²) = 6 * 30 / 58 * 0,214
A (mm²) = 180 / 12,412
A (mm²) = 14,5 mm²
Mit anderen Rechnern im Internet komme ich mal auf 25 mm² oder 70 mm² einmal sogar auf 95 mm².
Welchen Kabelquerschnitt habt ihr gewählt?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Wieviel mm2 von Lichtmaschine (Starterbatterie) zur Aufbaubatterie?
16 mm² ergeben einen Spannungsabfall von 0,39 V, fast doppelt so viel wie gewünscht, was aber immer noch gut ist. Ein Spannungsabfall von 0,4 V ist überhaupt kein Problem. Wenn Sie wirklich unter 0,2 V bleiben möchten, sind
35 mm² erforderlich.
https://www.rapidtables.com/calc/wire/v ... lator.html
35 mm² erforderlich.
https://www.rapidtables.com/calc/wire/v ... lator.html
906 CDI313 4x4 2010
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
wie kommst du auf diesem Wert? du hat vergessen den Wert "Wire diameter size" auf mm zu setzen, dann kommt auch bei 16 mm² der richtige Wert rausamigob hat geschrieben: 30 Jul 2026 10:59 16 mm² ergeben einen Spannungsabfall von 0,39 V, fast doppelt so viel wie gewünscht....
Ich habe 2 % von 10,7 V (tiefster Wert einer Lief4 Batterie) angenommen und das sind 0,214 V auf einen Meter ... dann noch die Konstante der Leitfähigkeit einer Kupferleitung das ist die 58.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Es handelt sich um den Durchmesser in mm, nicht in mm². 4,5 mm entsprechen 16 mm2.
https://www.engineeringtoolbox.com/wire ... #gsc.tab=0
https://www.engineeringtoolbox.com/wire ... #gsc.tab=0
906 CDI313 4x4 2010
Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Leitungsquerschnitt:
Bei uns wird die Aufbaubatterie (bislang konventionelle Gel-Batterie) über ein Trennrelais direkt von der Lichtmaschine geladen. Das Kabel ist vom Hersteller / Ausbauer aus mit 50 Ampere abgesichert (ist auch so in den Unterlagen dokumentiert). Nehmen wir an ich baue da jetzt eine 200Ah Lifepo Aufbaubatterie ein und möchte die mit einem 30 Ampere Ladebooster laden. Der Ladebooster würde so nah wie möglich an die Aufbaubatterie montiert. Kann man davon ausgehen, dass das Kabel von der Starterbatterie in den Aufbau, welches ja mit 50 A abgesichert ist für einen 30 A Ladebooster reicht? Theoretisch konnten doch im ursprünglichen Setup (Aufbaubatterie 140AH, Starterbatterie 100Ah), Ströme fließen, die deutlich höher als 30 A sind, wenn die Aufbaubatterie sehr entladen ist und das Trennrelais öffnet.
Oder können bei einem 30 Amper Ladebooster, Ströme fließen, die (deutlich) über 30 A liegen?
Bei uns wird die Aufbaubatterie (bislang konventionelle Gel-Batterie) über ein Trennrelais direkt von der Lichtmaschine geladen. Das Kabel ist vom Hersteller / Ausbauer aus mit 50 Ampere abgesichert (ist auch so in den Unterlagen dokumentiert). Nehmen wir an ich baue da jetzt eine 200Ah Lifepo Aufbaubatterie ein und möchte die mit einem 30 Ampere Ladebooster laden. Der Ladebooster würde so nah wie möglich an die Aufbaubatterie montiert. Kann man davon ausgehen, dass das Kabel von der Starterbatterie in den Aufbau, welches ja mit 50 A abgesichert ist für einen 30 A Ladebooster reicht? Theoretisch konnten doch im ursprünglichen Setup (Aufbaubatterie 140AH, Starterbatterie 100Ah), Ströme fließen, die deutlich höher als 30 A sind, wenn die Aufbaubatterie sehr entladen ist und das Trennrelais öffnet.
Oder können bei einem 30 Amper Ladebooster, Ströme fließen, die (deutlich) über 30 A liegen?
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
-
cappulino
- Fast schon Admin

Den Wirkungsgrad des Ladeboosters mal außen vor gelassen, kannst du das so machen.
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
und welchen Leitungsquerschnitt willst du in diesen Setup verwenden?Regent hat geschrieben: 04 Aug 2026 17:57 Ich habe da mal eine Verständnisfrage zum Leitungsquerschnitt:
Hmmm, kratzankopf, warum trennrelais UND Ladebooster??? Vereinfacht gesagt ist der Ladebooster doch ein "intelligentes" Trennrelais
Beste Grüße aus Bielefeld
Peter
Hymer GCS 600 Crossover. EZ 23
Peter
Hymer GCS 600 Crossover. EZ 23
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Hier geht es mal wieder um zwei verschiedene Dinge.
Einmal der Neubau vom asap und einmal um die Veränderung einer bestehenden Anlage vom Regent. Ich hoffe ihr könnt das auseinander halten.
Zum Regent;
Der Kabelquerschnitt zum Laden kann für den Neuen Akku so bleiben. Willst du dann aber mehr Leistung aus dem neuen Akku ziehen ( für Esspressomaschiene / E Herd 1000 W / ... ) , musst du den Querschnitt des Kabel für Verbraucher ( zum Wechselrichter ) unbedingt erhöhen!
asap;
Ich habe beim letzten Umbau meiner Elektrik für Verbraucher auch Kabelquerschnitte nach Tabelle verwendet. Theoretisch sollte dies und das reichen. In der Praxis wurden die Kabel trotzdem sehr warm. Ich hab mir dann Kabel bis 50mm2 anfertigen lassen. Deine geplanten 5 bis 6 m sind schon sehr heftig.
Vielleicht nochmal drüber schlafen und versuchen den Weg zu kürzen. Viel Glück.
Einmal der Neubau vom asap und einmal um die Veränderung einer bestehenden Anlage vom Regent. Ich hoffe ihr könnt das auseinander halten.
Zum Regent;
Der Kabelquerschnitt zum Laden kann für den Neuen Akku so bleiben. Willst du dann aber mehr Leistung aus dem neuen Akku ziehen ( für Esspressomaschiene / E Herd 1000 W / ... ) , musst du den Querschnitt des Kabel für Verbraucher ( zum Wechselrichter ) unbedingt erhöhen!
asap;
Ich habe beim letzten Umbau meiner Elektrik für Verbraucher auch Kabelquerschnitte nach Tabelle verwendet. Theoretisch sollte dies und das reichen. In der Praxis wurden die Kabel trotzdem sehr warm. Ich hab mir dann Kabel bis 50mm2 anfertigen lassen. Deine geplanten 5 bis 6 m sind schon sehr heftig.
Vielleicht nochmal drüber schlafen und versuchen den Weg zu kürzen. Viel Glück.
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 05 Aug 2026 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Vielen Dank.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Aug 2026 04:51 Moin
Zum Regent;
Der Kabelquerschnitt zum Laden kann für den Neuen Akku so bleiben. Willst du dann aber mehr Leistung aus dem neunen Akku ziehen ( für Esspressomaschiene / E Herd 1,000 W / ... ) , musst du den Querschnitt des Kabel für Verbraucher ( zum Wechselrichter ) unbedingt erhöhen!
...
Es geht nur um die bestehende Leitung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie. Die dient ausschließlich zum Laden der Aufbaubatterie, Verbraucher hängen an dieser Leitung nicht. Das Trennrelais wird dann natürlich außer Betrieb genommen, wenn der Ladebooster reinkommt. Wie ich oben ja schrieb ist diese Leitung original mit einer 50 Ampere Sicherung versehen. Würde es für einen 30 Ampere Ladebooster ausreichen diese durch eine 30 Ampere Sicherung zu ersetzen?
Solarregler (montiert sind 2 Panels je 100Watt) ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Wechselrichter gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Die Elektrik auf Verbraucherseite soll so bestehen bleiben.
Größter Verbraucher ist der Kompressor Kühlschrank mit ca. 70 Watt. Ursprünglich war ein Absorber verbaut, der im 12V Betrieb (dauerhaft) fast 150 Watt gebraucht hat. Ansonsten Wasserpumpe (zu vernachlässigen), Licht (ursprünglich alles Halogen, inzwischen bis auf Sitzecke alles LED) und das Laden von Handy & Co. Da die Stromstärken auf der Verbraucherseite also eher geringer geworden sind, als ursprünglich vom Ausbauer vorgesehen sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit dort irgendetwas umzubauen.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006
50A-Sicherung unmittelbar bei der Starterbatterie und 40A an der Bordbatterie. Eine 30A-Sicherung bei einem Ladebooster mit 30A lässt dir ständig die Sicherung fliegen.Regent hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:10 .. Würde es für einen 30 Ampere Ladebooster ausreichen diese durch eine 30 Ampere Sicherung zu ersetzen?
...
Beim Starten des Ladesbooster laden die internen Kondensatoren schlagartig auf. Und da werden dann über 30A gezogen.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf
Wenn ich das Ladeverhalten des Votronic in meinem GCS beobachte, spricht das eher gegen deine Aussage. Zum einen beginnt die Ladung zeitverzögert nach D+ und zum anderen ist der Anstieg ders Ladestroms relativ sanft ansteigend.fOV hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:22 Beim Starten des Ladesbooster laden die internen Kondensatoren schlagartig auf. Und da werden dann über 30A gezogen.
Im Batteriekasten abgesichert ist der 45A Booster aber mit 80A, im hinteren E-Fach allerdings nur noch mit 50A.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
passt doch zu meine Aussage, vorne hoch und hinten niedriger abgesichert. Zudem hast du einen 45A verbaut. Der Fragesteller geht von einem 30A aus.v-dulli hat geschrieben: 05 Aug 2026 09:45 Im Batteriekasten abgesichert ist der 45A Booster aber mit 80A, im hinteren E-Fach allerdings nur noch mit 50A.
Grüßle
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
419 4x4 7m im Zulauf