Lichtmaschine 180 A -> 220 A
Lichtmaschine 180 A -> 220 A
Hallo,
kurze Frage zur Lichtmaschine: Ich habe die 180 A drin (A0009068802 Valeo), kann ich die ohne Probleme mit einer 220 A ersetzten?
Oder hat die 220 A einen anderen Kabelbaum mit größeren Querschnitten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Schon Mal vielen Dank für eure Antworten...
kurze Frage zur Lichtmaschine: Ich habe die 180 A drin (A0009068802 Valeo), kann ich die ohne Probleme mit einer 220 A ersetzten?
Oder hat die 220 A einen anderen Kabelbaum mit größeren Querschnitten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Schon Mal vielen Dank für eure Antworten...
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
Re: Lichtmaschine 180 A -> 220 A
Warum möchten Sie eine 220A Lichtmaschine einbauen?
Fur OM651:
Sie benötigen eine LINBus Lichtmaschine, daher können Sie nicht einfach eine beliebige 220A Lichtmaschine einbauen.
Fur OM651:
Sie benötigen eine LINBus Lichtmaschine, daher können Sie nicht einfach eine beliebige 220A Lichtmaschine einbauen.
906 CDI313 4x4 2010
Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Thermisch (also Dauerleistung in Watt) kann die 220A nicht mehr leisten als die 180A. Gleicher Einbauort, gleicher Formfaktor, gleiche Masse, gleiche Oberfläche, gleiche Drehzahl -> gleiche Kühlung. Elektrisch mögen die Drähte etwas dicker sein - das wäre aber nachzuprüfen, vielleicht sind auch einfach nur die Dioden ein paar A stärker gewählt.
Was genau versprichst du die von 22% mehr Spitzenleistung, bei gleicher Langzeit-Dauerleistung? Letztere ist nicht (öffentlich) spezifiziert, allerdings gibt es in der ARL eine recht klare Zahl, wieviele Dauer-Ampere der Hersteller für den Aufbau vorgesehen hat. Bei dieser Zahl wird NICHT nach der Stärke der verbauten Lima unterschieden.
PS.: ich habe eine zweite Lima nachgerüstet und diese mit zwei Temperatursensoren versehen und ich denke, ich verstehe den Parameter-Raum inzwischen ganz gut. Unten an der Ölwanne hängend, kann ich bei schneller Fahrt dauerhaft so um die 2 kW durchziehen, ohne dass es irgendwo bedenklich heiß wird. Im Stand bei Hitze und ohne Wind sind es noch ein paar hundert Watt. Ich würde annehmen, dass die obere Einbauposition der Serien-Lima schlechter gekühlt wird - mag mich dabei aber auch irren.
Was genau versprichst du die von 22% mehr Spitzenleistung, bei gleicher Langzeit-Dauerleistung? Letztere ist nicht (öffentlich) spezifiziert, allerdings gibt es in der ARL eine recht klare Zahl, wieviele Dauer-Ampere der Hersteller für den Aufbau vorgesehen hat. Bei dieser Zahl wird NICHT nach der Stärke der verbauten Lima unterschieden.
PS.: ich habe eine zweite Lima nachgerüstet und diese mit zwei Temperatursensoren versehen und ich denke, ich verstehe den Parameter-Raum inzwischen ganz gut. Unten an der Ölwanne hängend, kann ich bei schneller Fahrt dauerhaft so um die 2 kW durchziehen, ohne dass es irgendwo bedenklich heiß wird. Im Stand bei Hitze und ohne Wind sind es noch ein paar hundert Watt. Ich würde annehmen, dass die obere Einbauposition der Serien-Lima schlechter gekühlt wird - mag mich dabei aber auch irren.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Danke für deine Antwort, ich hatte auf eine erhöhte Dauerleistung gehofft. Aber dann bleibt die 180 A drin.farnham hat geschrieben: 29 Jul 2026 17:12 Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Thermisch (also Dauerleistung in Watt) kann die 220A nicht mehr leisten als die 180A. Gleicher Einbauort, gleicher Formfaktor, gleiche Masse, gleiche Oberfläche, gleiche Drehzahl -> gleiche Kühlung. Elektrisch mögen die Drähte etwas dicker sein - das wäre aber nachzuprüfen, vielleicht sind auch einfach nur die Dioden ein paar A stärker gewählt.
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Aber irgend ein Sinn muß doch die 220 A Version haben.
Ich hätte gedacht in Verbindung mit einem Ladebooster muß doch mehr zu laden sein, oder ?
Gruß Holger
Aber irgend ein Sinn muß doch die 220 A Version haben.
Ich hätte gedacht in Verbindung mit einem Ladebooster muß doch mehr zu laden sein, oder ?
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
fuzzy-baer
- Stammgast

Hallo zusammen,
ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 220A Lichmaschine mehr Dauerlast zulässt wie eine 180A.
Ich hab irgendwo mal diese Kennlinie für die 220A Lima gesehen...gibt es bistimmt auch für die 180A.
Gruß
Sepp
ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 220A Lichmaschine mehr Dauerlast zulässt wie eine 180A.
Ich hab irgendwo mal diese Kennlinie für die 220A Lima gesehen...gibt es bistimmt auch für die 180A.
Gruß
Sepp
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Grundsätzlich bietet eine stärkere Lichtmaschine mehr Leistungsreserve für zusätzliche Verbraucher. Gerade bei Reisemobilen ohne Solarpanels, die häufig weiterfahren und autark ohne Landstrom unterwegs sind, kann das sinnvoll sein, da während der Fahrt mehr Ladeleistung für die Aufbaubatterien zur Verfügung steht.
Ein einfacher Tausch ist m.E. allerdings nicht zu empfehlen, denn Elektronikfehler sind nicht auszuschließen.
Hymer hat meinen Sprinter in Verbindung mit Ladebooster, dem Code M60 und der 250-A-Lichtmaschine ausgestattet, für mein Reiseverhalten eine gute Lösung.
Gruß Bernd
Ein einfacher Tausch ist m.E. allerdings nicht zu empfehlen, denn Elektronikfehler sind nicht auszuschließen.
Hymer hat meinen Sprinter in Verbindung mit Ladebooster, dem Code M60 und der 250-A-Lichtmaschine ausgestattet, für mein Reiseverhalten eine gute Lösung.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Meiner hat M46 - 220A.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
In der Grafik fehlen zwei in der Praxis nicht ganz unwichtige Achsen: Zeit und Umgebungstemperatur. Ggf noch eine dritte: Fahrgeschwindigkeit.fuzzy-baer hat geschrieben: 31 Jul 2026 07:01 Ich hab irgendwo mal diese Kennlinie für die 220A Lima gesehen...gibt es bistimmt auch für die 180A.
Klar hat das einen Sinn: Spitzenleistung. Sitzheizung und Zuheizer und Adblue-Heizung und volle Beleuchtung usw. direkt nach dem Losfahren im Winter. Je nach dem, welche Kreuzchen du setzt, kommt halt Lima A oder Lima B bei raus.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 31 Jul 2026 05:20 Aber irgend ein Sinn muß doch die 220 A Version haben.
Ich denke, keine der Serien-Limas ist dafür gedacht, einen größeren Lithium-Block für dein mobiles Wohnhaus stundenlang mit Dauerleistung zu befüllen. Was dauerhaft geht, steht in der ARL. Was zu tun ist, wenn der Herr Aufbauhersteller Größeres im Sinn hat, steht dort auch drin.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 31 Jul 2026 05:20 Ich hätte gedacht in Verbindung mit einem Ladebooster muß doch mehr zu laden sein, oder ?
150 Ampere: Meist in Standard-Kastenwagen ohne große elektrische Zusatzausstattung.
180 bis 200 Ampere: Sehr häufig bei Modellen mit mittlerer Ausstattung oder kleineren Wohnmobilausbauten.
220 bis 250 Ampere: Verbaut bei Vollausstattung, Rettungswagen, Reisebussen oder ab Werk vorbereiteten Camper-Modellen.
M61 Generator 14 V / 280 A ist der Ausstattungscode für die dicke Lichtmaschine.
Wenn die kleine mit 150A auf Anschlag laufen würde, wären es beim großen Bruder gerade mal etwas mehr als 50%. Ich gehe davon aus, dass dies auch deutliche Auswirkungen auf die thermische Belastung von dem Teil hat.
Brutto macht der Aufpreis bei einer Neubestellung 106,67€ für die 280A aus.
180 bis 200 Ampere: Sehr häufig bei Modellen mit mittlerer Ausstattung oder kleineren Wohnmobilausbauten.
220 bis 250 Ampere: Verbaut bei Vollausstattung, Rettungswagen, Reisebussen oder ab Werk vorbereiteten Camper-Modellen.
M61 Generator 14 V / 280 A ist der Ausstattungscode für die dicke Lichtmaschine.
Wenn die kleine mit 150A auf Anschlag laufen würde, wären es beim großen Bruder gerade mal etwas mehr als 50%. Ich gehe davon aus, dass dies auch deutliche Auswirkungen auf die thermische Belastung von dem Teil hat.
Brutto macht der Aufpreis bei einer Neubestellung 106,67€ für die 280A aus.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf
-
fuzzy-baer
- Stammgast

farnham hat geschrieben: 31 Jul 2026 10:40In der Grafik fehlen zwei in der Praxis nicht ganz unwichtige Achsen: Zeit und Umgebungstemperatur. Ggf noch eine dritte: Fahrgeschwindigkeit.fuzzy-baer hat geschrieben: 31 Jul 2026 07:01 Ich hab irgendwo mal diese Kennlinie für die 220A Lima gesehen...gibt es bistimmt auch für die 180A.
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 31 Jul 2026 05:20
Hallo,
die Frage ist doch, wie sich eine 180A Lichtmaschine gegenüber einer 220A Lichtmaschine bei gleicher Last, bei gleichen Umgebungstemperaturen verhalten würde: konkret: würde sich eine 180A Lichmaschine mehr erwärmen als eine 220A Lichtmaschine.
Meine Vermutung ist ja: durch die höhere Leistung der 220A LiMa ist vermutlich alles ein wenig größer dimensioniert...durch größere Dimensionierung ist bei gleicher Last der Leitungswiderstand geringer und somit würde weniger Abwärme entstehen.
Interessant wäre eher, wie hoch der Wirkungsgrad bei den einzelnen Lastfällen ist und ob die Lichtmaschinen sich hier signifikant unterscheiden...
Gruß
Sepp
- asap
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
@fuzzy-baer:
Was willst du mit deinem letzten Post aussagen, denn reine Zitate bringen nicht viel ....
Was willst du mit deinem letzten Post aussagen, denn reine Zitate bringen nicht viel ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
-
fuzzy-baer
- Stammgast

Hallo,asap hat geschrieben: 31 Jul 2026 11:52 @fuzzy-baer:
die Frage ist doch, wie sich eine 180A Lichtmaschine gegenüber einer 220A Lichtmaschine bei gleicher Last, bei gleichen Umgebungstemperaturen verhalten würde: konkret: würde sich eine 180A Lichmaschine mehr erwärmen als eine 220A Lichtmaschine.
Meine Vermutung ist ja: durch die höhere Leistung der 220A LiMa ist vermutlich alles ein wenig größer dimensioniert...durch größere Dimensionierung ist bei gleicher Last der Leitungswiderstand geringer und somit würde weniger Abwärme entstehen.
Interessant wäre noch, wie hoch der Wirkungsgrad bei den einzelnen Lastfällen ist und ob sich die Lichtmaschinen hier signifikant unterscheiden...
Gruß Sepp
Naja, das Gehäuse ist schon mal das gleiche, und die Drehzahl, und damit die Lüfterleistung auch, der Einbauort ist ebenfalls der gleiche. Die drei Haupteinflussfaktoren für die Abfuhr von Verlustleistung sind also schon mal raus.fuzzy-baer hat geschrieben: 31 Jul 2026 13:23 Meine Vermutung ist ja: durch die höhere Leistung der 220A LiMa ist vermutlich alles ein wenig größer dimensioniert...durch größere Dimensionierung ist bei gleicher Last der Leitungswiderstand geringer und somit würde weniger Abwärme entstehen.
Bliebe der Wirkungsgrad. Dieser ist eine Kurve über die Drehzahl, der beste Punkt mag bei der großen weiter rechts sein, aber nicht viel höher. Nicht auszuschließen, dass man damit 10A bei gleicher Abwärme gewinnt, aber ohne nachzumessen, kann das keiner garantieren. Nur so fürs Bauchgefühl: wir reden hier über ca. 50..65% elektrischem Wirkungsgrad bei einer üblichen Drehstrom-Lima. Also fast die Hälfe geht als Wärme weg. Daher ist im Dauerbetrieb die Wärme limitierend, nicht die Elektrik.