Lichtmaschine 180 A -> 220 A

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bowmore
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Lichtmaschine 180 A -> 220 A

Beitrag von bowmore »

Themenstarter

Hallo,
kurze Frage zur Lichtmaschine: Ich habe die 180 A drin (A0009068802 Valeo), kann ich die ohne Probleme mit einer 220 A ersetzten?
Oder hat die 220 A einen anderen Kabelbaum mit größeren Querschnitten? Hat das schon mal jemand gemacht?

Schon Mal vielen Dank für eure Antworten...
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
amigob
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Lichtmaschine 180 A -> 220 A

Beitrag von amigob »

Warum möchten Sie eine 220A Lichtmaschine einbauen?

Fur OM651:
Sie benötigen eine LINBus Lichtmaschine, daher können Sie nicht einfach eine beliebige 220A Lichtmaschine einbauen.
906 CDI313 4x4 2010
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Thermisch (also Dauerleistung in Watt) kann die 220A nicht mehr leisten als die 180A. Gleicher Einbauort, gleicher Formfaktor, gleiche Masse, gleiche Oberfläche, gleiche Drehzahl -> gleiche Kühlung. Elektrisch mögen die Drähte etwas dicker sein - das wäre aber nachzuprüfen, vielleicht sind auch einfach nur die Dioden ein paar A stärker gewählt.

Was genau versprichst du die von 22% mehr Spitzenleistung, bei gleicher Langzeit-Dauerleistung? Letztere ist nicht (öffentlich) spezifiziert, allerdings gibt es in der ARL eine recht klare Zahl, wieviele Dauer-Ampere der Hersteller für den Aufbau vorgesehen hat. Bei dieser Zahl wird NICHT nach der Stärke der verbauten Lima unterschieden.

PS.: ich habe eine zweite Lima nachgerüstet und diese mit zwei Temperatursensoren versehen und ich denke, ich verstehe den Parameter-Raum inzwischen ganz gut. Unten an der Ölwanne hängend, kann ich bei schneller Fahrt dauerhaft so um die 2 kW durchziehen, ohne dass es irgendwo bedenklich heiß wird. Im Stand bei Hitze und ohne Wind sind es noch ein paar hundert Watt. Ich würde annehmen, dass die obere Einbauposition der Serien-Lima schlechter gekühlt wird - mag mich dabei aber auch irren.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
bowmore
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von bowmore »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 29 Jul 2026 17:12 Ich sehe da auch keinen Sinn drin. Thermisch (also Dauerleistung in Watt) kann die 220A nicht mehr leisten als die 180A. Gleicher Einbauort, gleicher Formfaktor, gleiche Masse, gleiche Oberfläche, gleiche Drehzahl -> gleiche Kühlung. Elektrisch mögen die Drähte etwas dicker sein - das wäre aber nachzuprüfen, vielleicht sind auch einfach nur die Dioden ein paar A stärker gewählt.
Danke für deine Antwort, ich hatte auf eine erhöhte Dauerleistung gehofft. Aber dann bleibt die 180 A drin.
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
Antworten