Hallo zusammen, das Thema sollte Informationen zur Vorderachse des Iglhaut Sprinters sammeln.
Wozu? Um die Eigenheiten und auch die Ersatzteilemöglichkeiten in einem Thema zu sammeln.
Ich fange mal mit den Antriebswellen (Seitenwellen) an. Die sind nicht vom W906 und haben die Iglhaut Teilenummer L E9012720/10 (links) und L E90112716 (rechts). Die Gummimanschetten radseitig L 61521575000/15 und getriebeseitig L 61521575000/66
Weiß jemand wo diese Seitenwellen sonst noch verbaut sind, die werden ja nicht nur extra für Iglhaut hergestellt werden?!?
Hi Fizzilee,
Gute idee mit dem Sammelthema.
Habe selber einen Iglhaut von 2007 NCV3 und bin auch gerade auf der Suche nach Ersatzteilen.
Ich habe links außen und rechts innen gerissene Gummimanschetten und wahrscheinlich eine Ausgleichslager auf dem Weg raus.
Ich habe eine vollständige Ersatzteilliste von Iglhaut bekommen aber leider keine Explosivzeichnung.
Habe einen W906 319 Iglhaut. Meine Manschette ist ebenfalls gerissen. Da die Halbwellen ca. 115.000km hinter sich haben, davon die Hälfte in Afrika im Sand, Schotter, Wellblech wollte ich die eher tauschen, als neue Manschetten raufzupfriemeln.
Was die neuen Seitenwellen kosten, habe ich noch nicht eruieren können. Die sind von GKN für Iglhaut modifiziert mit der Teilenummer L 81521505067/28.
Die Manschetten müssten jedoch Standartware sein. Nur welche???
Ebenso habe ich ein Problem mit der Querblattfeder. Nach Einbau der neuen mit identischer Art.Nr. ...1703, steht er gut 5cm vorne höher mit Aufbau, teilbeladen als das leere Fahrgestell nach Auslieferung! Ärgerlich.
Iglhaut ist ja sehr hilfreich, konnte aber auch keinen Tipp geben.
Grüsse aus dem sehr warmen Neuhausen, Bernd
Woelcke Autark W906: Bj2016, 319 Automat, 4,2to, VB-Vollluftfederung hinten, permanenter 4x4 mit Sperren und Reduktion 1:2,488, Achse i=4,73, km 108.000. Goodrich TA 285/75R16 auf 8 1/2J16H2 ET62mm.
"geländetauglich und extrem weichsandaffin"
Hi Bernd,
Ich habe auch mit Iglhaut kommuniziert, aber es ist eher wie Zaehne ziehen. Ich habe die Teilelist, aber es gibt wohl kein Explosionsbild dazu. Was ich jetzt wohl herausgefunden habe, ist, dass das vordere differenzial original MB ist und das Verteilergetriebe Toyota. Welches von Toyota weiss ich nicht und wenn ich bei Toyota anklopfen muss, werden die auch erst eine VIN Nr. haben wollen. Werde demnaechst mal die Wellen ausbauen und neue Manschetten suchen, sowie auch die Dichtringe am Differenzial austauschen. Danach kann ich berichten was gebraucht werden kann. Bin leider mit meinem W906 315 noch nicht gefahren, weil ich noch mit dem Umbau beschäftigt bin. Sollte aber bald soweit sein.