Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
matthias007
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

Hallo
ich möchte diese Thema nochmals aufgreifen.
Es gibt tatsächlich Sprinterfahrer die ihr Fahrzeug extrem im Gelände einsetzen.(Saudi Arabien,Oman,Libyen,Island,Albanien)
Und deshalb hat mein Fahrzeug zuschaltbar 4x4,zuschaltbare Untersetzung und Sperre.
Auch meine Bereifung ist Speziell und ich werde von meinen Alufelgen wieder auf Stahl zurückgehen.
Eine Stahlfelge hält erheblich mehr aus und lässt sich im Extremfall mit einem Hammer wieder in Form bringen.
Meine Alufelgen haben sich derart verformt oder sind gerissen.Im Wüstensand sind teilweise grosse Steine vergraben,die nicht sichtbar sind .
Diese habe meine Alufelge so getroffen , das sie gebrochen,gerissen ist.
Rüste jetzt zurück auf Stahlfelgen von Dotz, 8x160 mit Bereifung von Falken 245/75x16. Meine letzten BF Goodrich T/A haben aussen Blasen bekommen.
So jetzt zum eigendlichen Thema.Wenn schon das Differenzial so weit runterhängt und retaliv schnell am Boden streift und Kontakt bekommt, kann ich das bei den Stossdämpferbefestigungen unten so nicht akzeptieren.Einen zusätzlichen Schutz (beim Differenzial ja ) möchte ich nicht montieren.Hier muss die Befestigung geändert werden.Das dies geht , sieht man bei Iglhaut und anderen Anbietern.
Hat inzwischen jemand das an seinen Fahrzeug selbst geändert oder hat einen anderen Anbausatz der Stossdämpfer hinten montiert ?
Mit intresse warte ich hier auf Nachricht, wer dazu eine Lösung weiss .
Mein Anbieter der mir meine Sperre eingebaut hat wird mir in den nächsten Tagen seine Lösung an dem Sprinter meines Schwiegersohns pressentieren.
Gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag:
Brötchenholer (12 Jul 2026 18:49)
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Stossdämpferbefesrigung Hinterachse unten !?

Beitrag von Thias »

Hallo Matthias, genau dieses Thema hatte ich ich Nachbarthread über Stoßdämpfer angeschnitten, aber keine Lösung gefunden. Mir ging es auch darum Verschränkung und Federweg zu erhöhen. Durch die steifen Federn und dem Stabi ist das aber kaum möglich. Deshalb liegt das Thema bei mir erst mal auf Eis. Eine kommerzielle Lösung habe ich nicht gefunden, also würde nur Eigenbau helfn.
Dazu hatte ich auch einige Messreihen durchgeführt:
Diagramm Verschrämkumg.png
Es gibt da einige Probleme zu beachten:
  • Weg des Stoßdämpfers:
    Wenn man das Auge höher setzt, kommt der obere Anschlag beim Einfedern bedenklich näher. Der Stoßdämpfer hat einen Hub von etwa 200 mm. Vom oberen Auge ist er bei 400 mm auf Block, etwa 590 mm voll ausgefahren (bei abgeschraubten Auge. Der Arbeitspunkt liegt bei mir mit etwa 3,3t bei 500 mm
    Stoßdämpfer Hintrgrund Verschränkung.jpg
  • Wenn man das Auge höher setzt, z.b. 50 mm, dann ist der Einfederweg nur noch 50 mm. Laut eigener Messung bewegt sich der Soßdämpfer bei Verschränkung aber nicht mehr als etwa +/50 mm. Stabi und Federn sind beim 907 extrem steif. Es gibt aber Marquart-Federn, bei denen ist der Block bei 380 mm und die volle Länge bei 630 mm
  • Sinnvoll wäre das obere Auge nach vorn zu versetzen. Dazu müsste man eine Platte bauen, die an der jetzigen Befestigung angeschraubt ist und ein weiter vorn im Rahmen befindliches Loch auch nutzt. Ein Prüfer wird ein gebohrtes Loch im Rahmen nicht zulassen. Man könnte dann sogar ein U-Profil nutzen, um das Auge noch besser zu befestigen
.
Ich habe auch schon mal ein Prüfer dazu befragt. Mit dem oberen Befestigungspunkt würde er mitgehen, hat er sogar vorgeschlagen. Unten hat er Bedenken. Mein Konstruktionsvorschlag fand er technisch i.O., aber... Ein Loch ist in der unteren Befestigung bereits vorhanden, man müsste nur ein 2. bohren. Er meinte ich solle das mal ausprobieren, die Lasche aber noch nicht abflexen. Nach erfolgreichen Tests würde er das akzeptieren, oder eben rückbauen.
Dämpferbefestigung.jpeg
Hier noch ein Konstruktionsentwurf:
Lasche Stoßdämpfer.jpeg
Jedenfalls finde ich das Thema hochspannend und finde es nervend darauf zu achten, dass auch noch das Hinterrad nicht an einem Stein vorbei fahren darf. Bei anderen Kastenwagen ist das besser gelöst.

Grüße
Thias
Dateianhänge
Stoßdämpfer1.jpg
Stoßdämpfer.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag:
Brötchenholer (12 Jul 2026 18:49)
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Mal ein Denkanstoß in die andere Richtung: die Stoßdämpferbefestigung unter der Starrachse ist keine wirre Idee von Mercedes. Beim Landcruiser 70 ist die Aufnahme an exakt der gleichen Stelle. Mit diesem Auto ballern seit ca. 50 Jahren fahrerisch komplett inkompetente Schreibtischtäter (z.B. NGO- und Regierungsmitarbeiter) völlig blind und sorglos über die übelsten Pisten Afrikas, da sie nicht im geringsten befürchten müssen, persönlich für Schäden zur Verantwortung gezogen zu werden. Wenn das so wie es ist nicht halten würde, hätte Toyota das in der Zeit mit Sicherheit geändert, wenn man die spezielle Kundenstruktur für dieses Auto bedenkt.

Ich denke auch, dass es gute (geometrische) Gründe gibt, das genau so zu lösen, selbst in absoluten Ultra-Heavy-Duty-Anwendungen. Mag sein, dass Mercedes hier beim Sprinter etwas unterdimensioniert hat, aber dann würde ich die Ausführung ändern, nicht die Auslegung an sich. In meinen eigenen Busch-Touren habe ich die Stelle noch zu keiner Zeit als Behinderung empfunden, eher im Gegenteil: wenn es dort hinten ganz charakteristisch "ding" macht, ist das ein klares "mach mal langsam"-Signal an den Fahrer, ohne allzu großes Schadenspotenzial in den letzten 100.000 Busch-Kilometern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Spueler (12 Jul 2026 19:42)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Da ich grade " bei anderen Kastenwagen ist das besser " lese . Nö beim Ford sieht das genauso aus.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Thias
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Thias »

Eisbär hat geschrieben: 12 Jul 2026 21:08 Da ich grade " bei anderen Kastenwagen ist das besser " lese . Nö beim Ford sieht das genauso aus.
Da steht das Dämpferauge auch 10 cm unter der Hinterachse?
Beim Fiat gibt es sieht es etwas anders aus, so war es bei mir:
20140412_150402.jpg
Die Achse hängt aber auch insgesamt sehr tief (warum eigentlich?). Aber kein Stabi und nur eine Blattfeder. Die Zusatzluftfeder habe ich nachträglich eingebaut.
Beim Sprinter ist der Stoßdämpfer auch sehr weit innen, innerhalb der Federn. Die Blechhalterung habe ich auch schon verbogen gesehen...
Hinterachse.jpg
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
matthias007
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von matthias007 »

Themenstarter

hallo
Bei Iglhaut findet man aber einen kürzere befestigung der Stossdämpfer!
Also muss es machbar sein und die werden sicher auch das in der praxis getestet haben.
Die Frage ist nur ob da der gleiche Stossdämpfer verwendet werden kann oder ob das dann ein kürzerer sein muss.
Wenn ich das Fahrzeug aufbocke und die Achse hängt frei,ob da dann Brensleitungen oder andere Dinge unter Spannungen stehen und in die Länge gezogen werden.
aber spätestens nexte Woche weiss ich mehr,dann kommt der sprinter meines Schwiegersohns zurück mit eingebauter Sperre und geänderter Stossdämpferbefestigung.
gruss matthias
Antworten