AdBlue Fehler Füllstandssensor hat Funktionsstörung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Andyd5t
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

AdBlue Fehler Füllstandssensor hat Funktionsstörung

Beitrag von Andyd5t »

Themenstarter

Moin.

Betrifft: Sprinter W906 519CDI Bj 2014 OM642 Motor. Fahrgestell mit RTW Aufbau.

Wie schon in der Überschrift genannt, lautet mein Problem „Füllstandssensor hat Funktionsstörung sowie Adbluestand niedrig“).
Vielleicht hat auch schon jemand mal das Problem so oder so ähnlich gehabt.

Eine kurze Zusammenfassung.

Plötzlich, wie aus dem nichts, Motorkontrollleuchte ( Plus AdBlue Leuchte ( war schon länger an )).
( Zum selben Zeitpunkt ist auch der Sensor des Ausgleichsbehälter des Kühlwassers kaputt gegangen.)
Steuergeräte ausgelesen, mit o.g. Fehlermeldung plus eine zweite Meldung, irgendwas mit Kurzschluss im Füllstandssensor.

Neuen kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut, tut.

Gebraucht einen AdBlue Tank gekauft ( angeblich in Ordnung ) und die Verkabelung vom Steuergerät zum Sensor nach Anleitung durchgemessen, alles in Ordnung.

Tank eingebaut, neu angelernt. Fehlerspeicher gelöscht.
Fehlermeldung mit Kurzschluss ist weg.
Fehlermeldung Füllstandssensor ( sowie adblue stand niedrig, Vorwarnung ) bleiben. Lassen sich auch nicht löschen.

Pumpendruckprüfung über Tester ohne Erfolg ( es wird kein Druck aufgebaut, Pumpe läuft Augenscheinlich nicht an ).
Der Füllstand des Tanks ( voll ) ändert sich auch nicht. Lässt sich auch nicht neu Kalibrieren.

Ok. Gedanke, der Tank ist wohl auch im Eimer.

Also in den sauren Apfel gebissen und einen NEUEN AdBlue Tank gekauft ( gibts hier nen heulenden Smiley ? ).

Ergebnis, keine Veränderung. Es tut sich immer noch nichts. Alles beim alten (S.o.).

Woran kann’s liegen? Hab ich mir das SCR Steuergerät abgeschossen?
-Ich habe jetzt über eBay noch ein neues gebrauchtes bestellt.

Wenn’s das nicht ist, sind mein Mechaniker ( und der ist wirklich gut ) und ich mit unserem Latein am Ende.
Er hat sowas noch nicht gesehen.

Viele grüße…
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: AdBlue Fehler Füllstandssensor hat Funktionsstörung

Beitrag von v-dulli »

AdBlue-Fehler lassen sich nicht immer einfach so löschen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Welches Diagnosegerät hast du ?

Mit neue Ablue Tank gibt wird auch kein Druck aufgebaut ?

Schon ein lange Autobahnfahrt gemacht ? Manchmal reicht das und Adblue fehler verschwinden.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Andyd5t
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Andyd5t »

Themenstarter

Diagnose ist xentry. Und eine Mercedes Schnittstelle.

Nein, bin bisher noch nicht gefahren.
Das komische ist, wenn ich mit der Diagnose versuche einen Pumpentest zu machen, tut sich gar nix.
Antworten