ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Neu-Camper und nach ersten Leih-Camper Erfahrungen auf Island und in der Toskana seit kurzem glücklicher Besitzer eines Hymer Grand Canyon S 600 CrossOver (2026er Modell).
Da mir die verfügbaren Steckdosen nicht ausreichen, würde ich die Elektro-Installation gerne etwas erweitern. Dazu habe ich aktuell zwei Fragen:
- Die USB-C Steckdosen im GCS liefern offenbar über USB-C nur 5V /2A ohne PD. Ist es möglich, diese einfach gegen Tigerexped / convertiger100 Dosen zu tauschen, hat das schon jemand gemacht?
- Im Schrank über der Dinette links findet sich ein kleines abgetrenntes Abteil mit der Truma Bedieneinheit und dem Ein- / Ausschalter für den Wechselrichter. Darüber liegt eine blind verschlossene Steckdosenabdeckung. Kann man dort eine weitere 230V und / oder USB-Dose einbauen - liegen dahinter bereits entsprechende Blindkabel oder kann man leicht andere Leitungen erreichen? Die Dose wäre ideal für einen noch einzurichetenden 5G-Mobilrouter. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand bereits damit Erfahrung.
Gerd-Uwe