Elektroinstallation Hymer Grand Canyon S 600 erweitern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
surgeon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Elektroinstallation Hymer Grand Canyon S 600 erweitern

Beitrag von surgeon »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Neu-Camper und nach ersten Leih-Camper Erfahrungen auf Island und in der Toskana seit kurzem glücklicher Besitzer eines Hymer Grand Canyon S 600 CrossOver (2026er Modell).

Da mir die verfügbaren Steckdosen nicht ausreichen, würde ich die Elektro-Installation gerne etwas erweitern. Dazu habe ich aktuell zwei Fragen:
  • Die USB-C Steckdosen im GCS liefern offenbar über USB-C nur 5V /2A ohne PD. Ist es möglich, diese einfach gegen Tigerexped / convertiger100 Dosen zu tauschen, hat das schon jemand gemacht?
  • Im Schrank über der Dinette links findet sich ein kleines abgetrenntes Abteil mit der Truma Bedieneinheit und dem Ein- / Ausschalter für den Wechselrichter. Darüber liegt eine blind verschlossene Steckdosenabdeckung. Kann man dort eine weitere 230V und / oder USB-Dose einbauen - liegen dahinter bereits entsprechende Blindkabel oder kann man leicht andere Leitungen erreichen? Die Dose wäre ideal für einen noch einzurichetenden 5G-Mobilrouter. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand bereits damit Erfahrung.
Viele Grüße,

Gerd-Uwe
Hymer Grand Canyon S 600 CrossOver
hwhenke
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Elektroinstallation Hymer Grand Canyon S 600 erweitern

Beitrag von hwhenke »

USB tauschen......
Dann muß wohl auch die Zuleitung getauscht werden. Hymer verbaut sehr dünne Kabel.
Höherer Strom ist gleich mehr Wärme.......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Heinz-Fahrer
Stammgast
Stammgast

Re: Elektroinstallation Hymer Grand Canyon S 600 erweitern

Beitrag von Heinz-Fahrer »

Moin,

Ich habe mich bisher aus anderen Gründen mit der Blinddose beschäftigt. Hatte mir einen Votronic-Solarcomputer gekauft, der hätte da prima reingepasst. Das habe ich dann ob des Aufwands beim Kabelverlegen abgeblasen.

Das Thema höhere USB-Leistungen haben wir über die bei uns verbaute 12V-Steckdose aus der TV-Vorbereitung (ist an der Unterseite im Hängeschrank eingebaut, in der Nähe der Truma-Steuerung) und 12V-USB-Adapter gelöst. Die Steckdose kann laut Beschriftung 120W ab. Falls du die nicht hast, vielleicht baut Hymer ja einen Standard-Kabelbaum ein und das 12V-Kabel für die Steckdose liegt dort einsam herum und du kannst es nutzen?

VG Thomas
Hymer GCS Cross Over MJ 2025, genannt Heinz
MBUX NTG7 mit FUP5, 9-G-Tronic, OM 654 mit 190 PS, BF Goodrich KO2, Aufstelldach, abn. AHK
Antworten