Verfügbarkeit Reisemobile :)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Verfügbarkeit Reisemobile :)

Beitrag von MarkusRC »

Er hängt. :D
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

walkman hat geschrieben: 30 Jun 2026 09:48
MobilLoewe hat geschrieben: 30 Jun 2026 07:05
Was Allrad betrifft, 4-Matic ist eine feine Sache und bietet in vielen Situationen ein zusätzliches Maß an Sicherheit, sei es auf einer nassen Wiese, im Winter, auf schlechten Strecken oder auf Pisten in Marokko. Der Aufpreis ist aus meiner Sicht vertretbar und macht sich zudem beim Wiederverkauf positiv bemerkbar, da Reisemobile mit Allrad deutlich stärker nachgefragt werden. Insofern halte ich Allrad für eine sinnvolle Investition.

Gruß Bernd
Ich fürchte, dass Allrad heute kein Argument mehr beim Wiederverkaufswert ist. Der Markt ist mittlerweile voll damit. Vor wenigen Jahren gab es noch viel Nachfrage, die einem relativ geringen Angebot gegenüberstand. Heute ist der Markt schon mit günstigen Neuwagenangeboten gesättigt.
Zumal,
1. Der (Corona) Boom vorbei ist und die Preise fallen.
2. Die schlechter werdende Verarbeitung, die billigeren Materialien die Kunden kennen

Wer sich ein WoMo kaufen will, ist wieder bei den Verkäufer am Drücker was Preis und Qualität anbelangt.
Die WoMo BJ vor 2020 dürften im Wert stabil bleiben, BJ danach eher fallen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

MarkusRC hat geschrieben: 30 Jun 2026 14:32 Er hängt. :D
Altes Mercedes Leiden... :lol:

Lässt sich beheben, finde aber durch die schwarzen Radläufe hinten ist das optisch erträglich. Ein Angebot von Carsten Stäbler habe ich allerdings seit Monaten... 8)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

OT:
MarkusRC hat geschrieben: 30 Jun 2026 14:32 Er hängt. :D
:D

Mein GCS 700 hängt noch viel schlimmer, finde ich aber inzwischen gar nicht mehr so schlimm.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

Ich fürchte, dass Allrad heute kein Argument mehr beim Wiederverkaufswert ist. Der Markt ist mittlerweile voll damit. Vor wenigen Jahren gab es noch viel Nachfrage, die einem relativ geringen Angebot gegenüberstand. Heute ist der Markt schon mit günstigen Neuwagenangeboten gesättigt.

Teilintegrierte mit Allrad auf Mercedes gibt es neu deutlich unter 150 TEUR und Sprinter-Kastenwagen unter 100TEUR. Modelle auf anderer Basis auch schon nennenswert darunter.

Wenn diese Fahrzeuge alle in einigen Jahren wieder auf dem Gebrauchtmarkt sind, sollte man damit rechnen, dass das vor 1, 2, 3 Jahren gekaufte Fahrzeug ordentlich an Restwert eingebüßt hat.
Moin Walkman
Teilintergrieter DB Allrad unter 150 TEUR ? Ja OK nackte MLT oder was meist du ?
Ich seh da wenig , und komm nicht mit dem Traq für 128000 , da musst du noch Motor und Antrieb dazu konfigurieren. Den gibt es nicht für 128 T . Schade das Kabe diese Spielchen jetzt auch mit macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (01 Jul 2026 06:27), mks916 (01 Jul 2026 22:40)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Eisbär hat geschrieben: 30 Jun 2026 22:28

Teilintegrierte mit Allrad auf Mercedes gibt es neu deutlich unter 150 TEUR und Sprinter-Kastenwagen unter 100TEUR. Modelle auf anderer Basis auch schon nennenswert darunter.

Wenn diese Fahrzeuge alle in einigen Jahren wieder auf dem Gebrauchtmarkt sind, sollte man damit rechnen, dass das vor 1, 2, 3 Jahren gekaufte Fahrzeug ordentlich an Restwert eingebüßt hat.
Moin Walkman
Teilintergrieter DB Allrad unter 150 TEUR ? Ja OK nackte MLT oder was meist du ?
Ich seh da wenig , und komm nicht mit dem Traq für 128000 , da musst du noch Motor und Antrieb dazu konfigurieren. Den gibt es nicht für 128 T . Schade das Kabe diese Spielchen jetzt auch mit macht.
Sprich mal als interessierter Neukunde mit Händlern über MLT, Kabe oder Euramobil. Da geht auch mit vernünftiger Ausstattung inzwischen eine Menge unter 150TEUR. Lass' jetzt noch einige Fahrzeuge der neueren Modelle aus dem Zulauf auf die Höfe kommen, dann geht da mit Sicherheit noch mehr. Ja, die Händler behaupten, dass sie nicht mehr im Überfluss vorbestellt haben, glaube ich bei den genannten Modellen aber nicht.

Edit:
Kabe hat offensichlich aus seinem Kastenwagendesaster gelernt, die waren am Ende Ladenhüter, bei denen sich die Preisvorstellungen von 160+ nicht ansatzweise durchsetzen ließen.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 30 Jun 2026 17:56 Altes Mercedes Leiden... :lol:

Lässt sich beheben, finde aber durch die schwarzen Radläufe hinten ist das optisch erträglich. Ein Angebot von Carsten Stäbler habe ich allerdings seit Monaten... 8)
Carsten Stäbler wurde von ALKO aufgekauft.
Grüße Michael
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

walkman hat geschrieben: 01 Jul 2026 13:16

Moin Walkman
Sprich mal als interessierter Neukunde mit Händlern über MLT, Kabe oder Euramobil. Da geht auch mit vernünftiger Ausstattung inzwischen eine Menge unter 150TEUR. Lass' jetzt noch einige Fahrzeuge der neueren Modelle aus dem Zulauf auf die Höfe kommen, dann geht da mit Sicherheit noch mehr. Ja, die Händler behaupten, dass sie nicht mehr im Überfluss vorbestellt haben, glaube ich bei den genannten Modellen aber nicht.

Edit:
Kabe hat offensichlich aus seinem Kastenwagendesaster gelernt, die waren am Ende Ladenhüter, bei denen sich die Preisvorstellungen von 160+ nicht ansatzweise durchsetzen ließen.

Die Zulassungszahlen sind ja schon "gefakt", weil die EU neue Abgasnormen ab dieses Jahr (EURO 7 ab Nov 2026) hat.
Die Lagerwagen mussten per Tageszulassung noch schnell vor dem Stichtag eine Erstzulassung erhalten, verkauft sind die deshalb aber noch lange nicht.

In 2 Monate ist ja der Caravan Salon in Düsseldorf, spätestens danach zeigt sich die Realität.
Wird aber in den Medien als voller Erfolg mit noch mehr Besucherzahlen und guten Aufträge verkauft.
Im Oktober wird dann der Kunde in allen Fachzeitschriften die Rückläufer aus der Vermietsaison mit hohen Rabatte incl. den Lagerwagen finden.
Die E-Mail Fächer bzw. Post Briefkästen werden dann mit Einladungen zu den "Herbstmessen" von alle Händler überflutet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
walkman (01 Jul 2026 19:18)
Grüße Michael
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

Grund für die Tageszulassungen war oder ist auch das GSR2.
Ohne die verlangten "Sicherheitsfeatures" bekommt man nach dem 01.07.2026 so eine Kiste nicht mehr neu zugelassen.
Mit den Tageszulassungen kommen aber ganz andere Probleme auf die Händler zu. Im Regelfall fliegen solche Fahrzeuge dann aus den bereit gestellten Kreditlinien der Hersteller raus und müssen vom Händler über dessen eigene Hausbank finanziert werden.
Die Händler werden dann auf Teufel komm raus versuchen, solche Tageszulassungen vom Hof zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
mpetrus (01 Jul 2026 18:06)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

fOV hat geschrieben: 01 Jul 2026 14:48 Grund für die Tageszulassungen war oder ist auch das GSR2.
Ohne die verlangten "Sicherheitsfeatures" bekommt man nach dem 01.07.2026 so eine Kiste nicht mehr neu zugelassen.
Mit den Tageszulassungen kommen aber ganz andere Probleme auf die Händler zu. Im Regelfall fliegen solche Fahrzeuge dann aus den bereit gestellten Kreditlinien der Hersteller raus und müssen vom Händler über dessen eigene Hausbank finanziert werden.
Die Händler werden dann auf Teufel komm raus versuchen, solche Tageszulassungen vom Hof zu bekommen.
Stimmt, das "Assistenz und Überwachungssystem" kommt ja noch dazu.

Fakt ist:
Viele Hersteller haben kräftig Mitarbeiter abgebaut und Kapazitäten gekürzt.
Viele Händler sind in die Insolvenz gegangen.

Wer da noch an die Goldgräberzeiten (letzten 4 Jahre) fest hält, wird auch bald weg sein.
Der Preisbogen wurde extrem überspannt, die verbauten Komponenten schlechter und Montagequalität komplett abgeschafft. Das gilt auch in der Automobilindustrie, aber die "Herrschaften" (CIO und Hauptaktionäre) Leben ja noch wie die Maden im Speck. Wundern sich aber von den "Chinesen" überrannt zu werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
v-dulli (01 Jul 2026 18:19)
Grüße Michael
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 01 Jul 2026 18:08 Der Preisbogen wurde extrem überspannt, die verbauten Komponenten schlechter und Montagequalität komplett abgeschafft.
Zustimmung hinsichtlich Preise.

Ich erkenne allerdings nach dem Boom keine minderwertigen Komponenten, noch eine grundsätzliche mangelnde Montagequalität. Zumindest bei meinem "Neuen", bin allerdings seit EZ Februar erst 70 Tage damit unterwegs.

Mich würde interessieren, worauf sich die Aussagen stützen.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 01 Jul 2026 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

Na ja. In einer Preisklasse von 120k€ aufwärts erwarte ich z.B. mehr als eine popelige Tauchpumpe und Plastikarmaturen.
Oder ein Gaskochfeld, wo nach ein paar Einsätzen schmuddelig aussieht und fast nicht sauber zu kommen ist.
Dafür bekommt in der Preisklasse halt schönes Design, ein Raumbad wo bald die ganze Familie Platz hat.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Die Tauchpumpen Phobie kann ich nicht nachvollziehen, super leise und fördert Wasser wie man es erwartet.

Plastikarmaturen sind bei den großen Serienherstellern schon immer üblich, auch aus Gewichtsgründen. Immerhin jetzt "schön" schwarz. Tendenziell würde ich auch Metallarmaturen vorziehen.

Das man ein Edelstahl Gaskochfeld nicht sauber halten kann, ist nur eine Frage des Wollens und der Mittelchen. :wink: Wichtig sind mir schwarze Roste. (vorhanden)

Gruß Bernd

Eisbär
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Eisbär »

walkman hat geschrieben: 01 Jul 2026 13:16

Moin Walkman

Edit:
Der Kabe Traq ist grade frisch auf dem Markt da gibt es garnichts .Das ist auch das erste Modell mit der zweifelhaften Paket und Pflichtaufpreis Gestaltung wie Antrieb , Getriebe, Motor . Zugegeben Kabe ist da nur auf den Zug von Eura +co aufgesprungen damit ihr Grundpreis nicht immer so hoch wirkt....Bei den Vans geb ich dir absolut Recht die gibt's als Lagerware günstig teils aber MJ 2023 da muss man etwas schauen. Und stimmt der 30000€ Preissprung ließ sich von Kabe irgendwie nicht durchsetzen :mrgreen:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 01 Jul 2026 21:12 Die Tauchpumpen Phobie kann ich nicht nachvollziehen, super leise und fördert Wasser wie man es erwartet.
Genau weil die so leise ist und die Schalter an den Armaturen offensichtlich etwas blöd angeordnet sind, bleibt die Pumpe auch schon mal unbemerkt eingeschaltet und läuft sich tot. Ich habe, seit 2020, bereits die 3. drin und hoffe dass die jetzt, mit dem Wissen über die Schalter, länger hält.
Was die Verarbeitungsqualität und der Haltung dazu betrifft, habe ich bereits geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (01 Jul 2026 21:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten