Verfügbarkeit Reisemobile :)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Mays1975
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Verfügbarkeit Reisemobile :)

Beitrag von Mays1975 »

mpetrus hat geschrieben: 13 Okt 2024 13:50 Man könnte das Verhalten der Kunden auch so beschreiben.

Da man aus den vielen Foren/soziale Medien über die Verarbeitungsqualität der Wohnmobile bzw. über das Geschäftsgebaren/Garantie/Gewährleistung der Hersteller incl. den gefrusteten Händler informiert ist,
wissen die Kunden welchen "Pfusch" sie für ihr schwer verdientes Geld bekommen. Dann Reparieren viele Eigner lieber (stillschweigend) selber, anstatt ewig und oft zum Händler zu fahren und sind froh das es nicht schlimmer ist.

Auch die Argumentation "bei mir ist alles gut", kann stimmen wenn man das WoMo nur für 2-3 Jahre besitzt.
(Aber soviel mir bekannt, hat unser Mobilloewe auch bei dem ML-T viel Nacharbeit beim Händler machen müssen, bzw. nachträgliche Optimierungen (finanzielle Investitionen), damit z.B. die Achslasten/Frischwassertankschutz gepasst haben.)
Viele Schäden oder Mängel werden erst nach längerer Nutzungsdauer sichtbar.
Ein Familienvater bzw. Arbeiter kann meist nur in den Ferien oder seines Tarifurlaubs das WoMo nutzen. Sprich max. 40 bis 50 Nutzungstage pro Jahr. (die anderen 310 Tage im Jahr steht der "Bock" ungenutzt rum)
Da kommen Probleme mit durchgebrannte Kabel/Steckverbinder erst nach 3-4 Jahren, "nach der Zeit kann ja auch mal was kaputt gehen", so die Aussagen der Händler bzw. Hersteller.
Ob jetzt Microschalter vom Wasserhahn, EBL/bzw. die Steckverbinder, Kühlschrankplatine usw. alles Sachen die der Kunde nach 3 Jahren brav bezahlt, weil "normaler Verschleiß".
Von sich lösender Bodenplatte nach ca. 5-6 Jahre, bzw. auffällige Undichtigkeiten an Lüftungsöffnungen in Garage, Fenster/Luken usw. mal abgesehen.

Natürlich ist jeder zufrieden, mit seinem WoMo, wenn man ein Urlaub ohne Probleme erlebt hat.

Ich glaube kaum das sich die WoMo Besitzer so stark über eine fehlende Schraubenabdeckung oder Gummipuffer in den Medien beschweren, wie über schwerwiegenden Ausfall von Technik die im schlimmsten Fall Abbruch vom Urlaub bedeutet.

PS: Ja, es gibt ein Haufen Wohnmobile die, sofort, zum Verkauf zur Verfügung stehen.
Aber das war während der "Coronazeit" auch im Ausland so. Nur die deutsche Hersteller haben ein künstliche Verkappung, wegen Gewinnmaximierung, praktiziert.
Es gab ja Kurzarbeitergeld, Coronahilfen und den Verkaufsboom. Da kam eine Verkappung des Angebots nur den Verkaufspreise zu gute.
Da ist sicherlich etwas Wahres dran. In Foren melden sich oft diejenigen zu Wort, die Probleme hatten, während zufriedene Besitzer deutlich seltener berichten. Trotzdem entsteht die Kritik ja nicht aus dem Nichts.

Ich denke auch, dass viele kleinere und mittlere Mängel tatsächlich vom Besitzer selbst behoben werden, weil der Aufwand für Werkstatttermine, Anfahrt und Wartezeiten oft in keinem Verhältnis steht. Das führt natürlich dazu, dass manche Statistiken oder Einschätzungen die tatsächliche Mängelquote gar nicht vollständig widerspiegeln.

Besonders wichtig finde ich deinen Hinweis auf die Nutzungsdauer. Ein Wohnmobil, das nur wenige Wochen im Jahr bewegt wird, zeigt manche Schwächen erst nach mehreren Jahren. Dann ist die Garantie häufig längst abgelaufen und die Diskussion dreht sich schnell um „normalen Verschleiß“.

Andererseits sollte man auch nicht alle Hersteller über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus Besitzer, die über viele Jahre nahezu problemlos unterwegs sind. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen den extrem positiven und extrem negativen Erfahrungsberichten.
gerther
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von gerther »

Ich denke auch , dass viele Köufer diverse Mängel selbst beheben, da Werkstatttermine nach wie vor schwierig zu bekommen sind. Hinsichtlich des Gesamteindrucks der Hymer Qualität bin ich persönlich nicht zufrieden. Fahre nun den vierten Hymer in 8 Jahren. Bei den letzten beiden funktionierte die Solanlsge nebst Beiwerk nicht oder unzureichend. Nach eigener Recherche mit KI konnte ich einige Fehler beheben.Das kann aber nicht die Lösung sein, bei Fahrzeugen im Wert vom n je 150 k€. Ein weiteres kleines Beispiel, bei zwei von vier Neufahrzeugen wurde seitens Hymer vergessen Sicherungen in den Solarregler einzustecken. Auch der Händler hatte diesen Fehler nicht bemerkt. Ich könnte jetzt noch diverse weitere Punkte ansprechen. Ich bin mir inzwischen sicher, dass der Kunde die letzte Qualitätskontrolle am Fahrzeug vornehmen muss. Bin mir aktuell nicht mehr sicher wieder einen Hymer zu kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerther für den Beitrag:
v-dulli (29 Jun 2026 08:45)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

gerther hat geschrieben: 29 Jun 2026 08:19 Ich denke auch , dass viele Köufer diverse Mängel selbst beheben, da Werkstatttermine nach wie vor schwierig zu bekommen sind. Hinsichtlich des Gesamteindrucks der Hymer Qualität bin ich persönlich nicht zufrieden. Fahre nun den vierten Hymer in 8 Jahren.

Bin mir aktuell.... nicht mehr sicher wieder einen Hymer zu kaufen.
Bei der Anzahl der Hymer spiele ich mit... :lol:

Termine zu bekommen bei meinem jetzigen Händler dauert je nach Problem, beim kürzlichen Notfall mit der 12 Volt Versorgung wurde mir schnell "zwischendurch" geholfen. Unter dem Strich passt es schon.

Mein ML-T 570 hat jetzt über 6.000 Kilometer auf der Uhr, nichts passiert was unsere Tour beeinträchtigt hätte. Dreimal Holz klopf... 8)

Mir gefällt das neue Innendesign, die Ausstattung als Sondermodell GrossOver, fertig vom Hof gekauft und noch nichts verändert außer ein paar Haken. :wink:

Ich würde wieder Hymer kaufen, nicht perfekt aber soweit gut. Welche Alternative gäbe es als 4x4 in dieser Preisklasse? Komme mir keiner mit Eura... :lol:

Gruß Bernd aus Bulgarien
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkusRC »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2026 09:06 Ich würde wieder Hymer kaufen, nicht perfekt aber soweit gut. Welche Alternative gäbe es als 4x4 in dieser Preisklasse? Komme mir keiner mit Eura... :lol:
Zugegeben fehlt mir die "Er-FAHR-ung", aber bei der Besichtigung auf der CMT konnte ich keine nennenswerten qualitativen Unterschiede feststellen. Für mich sind beide zu klapprig für's viele Geld.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

MarkusRC hat geschrieben: 29 Jun 2026 09:48 Für mich sind beide zu klapprig für's viele Geld.
Klar, auf Schlaglochpisten rappelt der Karton, aber hauptsächlich das Staugut... :lol: Ansonsten...

Welche Alternativen hast du auf der CMT gefunden?
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Vagabundo »

Achtung Trolle :idea:
IMG_20240704_115217_134.jpg
MarkusRC
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MarkusRC »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2026 11:59 Welche Alternativen hast du auf der CMT gefunden?
Leider nichts in der Preisklasse. Auch nicht bei anderen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarkusRC für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Jun 2026 22:30)
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

MegaMobil mit dem 700er auf Basis vom 419 4x4 fällt mir dazu ein.
Leider ist der Küchenblock zu kurz und vor allem zu niedrig. Zu lasten von einem großen Raumbad.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
419 4x4 7m im Zulauf :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

fOV hat geschrieben: 29 Jun 2026 20:58 MegaMobil mit dem 700er auf Basis vom 419 4x4 fällt mir dazu ein.
Leider ist der Küchenblock zu kurz und vor allem zu niedrig. Zu lasten von einem großen Raumbad.
Ein Kastenwagen ist aus meiner Sicht keine Alternative, habe ich ausprobiert und ist durchgefallen. :shock:

Gruß Bernd

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

MarkusRC hat geschrieben: 29 Jun 2026 20:52
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2026 11:59 Welche Alternativen hast du auf der CMT gefunden?
Leider nichts in der Preisklasse. Auch nicht bei anderen.
Das ist auch meine Erkenntnis. Deshalb, trotz aller Macken, Hymer ML-T.

Gruß Bernd

mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

@MobilLoewe
Die Frage ob man überhaupt ein 4x4 braucht, stellst du dir nicht?
Ein Hecktriebler ist zu 99% vollkommen ausreichend.
Du warst ja sogar mit deinem "Frontkratzer" zufrieden.

Wenn ich mir irgendwann ein neues WoMo kaufe, dann sicher kein 4x4 mehr und auch nur noch von den "Einsteigermarken".
Das gesparte Geld gebe ich dann für Urlaub oder individuelle Optimierungen aus.
Vor allem ärgere ich mich weniger wenn ich Montagepfusch oder billig Teile selbst repariere.
Von den "Billigmarken" erwartet man ja weniger, wie von den "Prämienhersteller".

PS: Der Faden wurde ja durch ein Zitat eines 2 Jahre alten Beitrags, von mir, aufgewärmt.
viewtopic.php?p=369498#p369498
Im laufe der Zeit sind ja noch weitere aktuelle "Klagelieder" über Hymer bzw. den ML-Baureihen "gesungen" worden.
Zuletzt geändert von mpetrus am 29 Jun 2026 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2026 22:36 Ein Kastenwagen ist aus meiner Sicht keine Alternative, habe ich ausprobiert und ist durchgefallen. :shock:

Gruß Bernd
Ist eben Ansichtssache.
Ich hab ein einziges "großes" Womo gehabt; einen KARMANN LT. Nie wieder. Nie wieder für unsere Reisegewohnheiten (Außer dem wirklich endgeilen Sechszylindermotor!)
Schlank, wendig, unauffällig soll es sein, robust, unempfindlich gegen Kratzer und ja nur nicht zu hoch und zu breit und ohne nennenswerten Hecküberhang. Weniger Komfort lässt Raum für Kreativität. Und: Das Leben spielt draußen- wir brauchen Allrad, aber kein Luxuswohnmobil. Das sind halt UNSERE Reisegewohnheiten. Deswegen eben gerade ein Kastenwagen und nichts anderes.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (30 Jun 2026 06:29), fOV (30 Jun 2026 07:04), jochem (30 Jun 2026 10:23)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Schnafdolin hat geschrieben: 29 Jun 2026 23:40
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2026 22:36 Ein Kastenwagen ist aus meiner Sicht keine Alternative, habe ich ausprobiert und ist durchgefallen. :shock:

Gruß Bernd
Ist eben Ansichtssache.
Ich hab ein einziges "großes" Womo gehabt; einen KARMANN LT. Nie wieder. Nie wieder für unsere Reisegewohnheiten (Außer dem wirklich endgeilen Sechszylindermotor!)
Schlank, wendig, unauffällig soll es sein, robust, unempfindlich gegen Kratzer und ja nur nicht zu hoch und zu breit und ohne nennenswerten Hecküberhang. Weniger Komfort lässt Raum für Kreativität. Und: Das Leben spielt draußen- wir brauchen Allrad, aber kein Luxuswohnmobil. Das sind halt UNSERE Reisegewohnheiten. Deswegen eben gerade ein Kastenwagen und nichts anderes.

Martin
Martin, das kann ich gut nachvollziehen, auch was Allrad betrifft. :wink:

Was Luxus ist, was nicht, ist ebenfalls Ansichtssache. Ich habe kürzlich einen Carthago Chic C-Line Plus auf Iveco Eigner kennengelernt. Ausstattung von Hubstützen bis Luftfahrwerk usw., der jammerte über die Vorderachse, die so schlecht federt. Eine riesige Kiste, ein rollendes Appartement... Muss doch ein jeder selbst wissen.

Ob ein popeliger ML-T 570 dagegen Luxus ist? :lol:

Was Allrad betrifft, 4-Matic ist eine feine Sache und bietet in vielen Situationen ein zusätzliches Maß an Sicherheit, sei es auf einer nassen Wiese, im Winter, auf schlechten Strecken oder auf Pisten in Marokko. Der Aufpreis ist aus meiner Sicht vertretbar und macht sich zudem beim Wiederverkauf positiv bemerkbar, da Reisemobile mit Allrad deutlich stärker nachgefragt werden. Insofern halte ich Allrad für eine sinnvolle Investition.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (30 Jun 2026 07:51), packsack (30 Jun 2026 12:47)

walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

MobilLoewe hat geschrieben: 30 Jun 2026 07:05
Was Allrad betrifft, 4-Matic ist eine feine Sache und bietet in vielen Situationen ein zusätzliches Maß an Sicherheit, sei es auf einer nassen Wiese, im Winter, auf schlechten Strecken oder auf Pisten in Marokko. Der Aufpreis ist aus meiner Sicht vertretbar und macht sich zudem beim Wiederverkauf positiv bemerkbar, da Reisemobile mit Allrad deutlich stärker nachgefragt werden. Insofern halte ich Allrad für eine sinnvolle Investition.

Gruß Bernd
Ich fürchte, dass Allrad heute kein Argument mehr beim Wiederverkaufswert ist. Der Markt ist mittlerweile voll damit. Vor wenigen Jahren gab es noch viel Nachfrage, die einem relativ geringen Angebot gegenüberstand. Heute ist der Markt schon mit günstigen Neuwagenangeboten gesättigt.

Hymer ist mit dem GCS in kurz und lang und den MLT in kurz und länger nur ein Anbieter von sehr vielen, die Allrad verkaufen. Inzwischen gibt es so viele Modelle, allein von den Großserienherstellern wie

Bürstner Habiton, Sunlight IBEX, Knaus VanTI650MEG, VW GrandCalifornia, Pössl RoadstarX, Clever Aventuro, Weinsberg Cpedition, Dethleffs Globebus Performance 4x4, Yucon K-Peak, Malibu Genius Performance, Adria Supertwin, LaStrada Regent S, Westfalia James Cook, Eura Mobil Xtura, Kabe Novum Traq 750 LGB, .... um nur einige zu nennen.

Und dann noch die ganzen kleinen Anbieter dazu, wie Rhöncamp, Bunkervan, Megamobil, Robeta, Offtrack, VIICA-Vans, CS, Innova, Vannado, Dovra und die ganzen Ministartups mit Mondpreisen.

Teilintegrierte mit Allrad auf Mercedes gibt es neu deutlich unter 150 TEUR und Sprinter-Kastenwagen unter 100TEUR. Modelle auf anderer Basis auch schon nennenswert darunter.

Wenn diese Fahrzeuge alle in einigen Jahren wieder auf dem Gebrauchtmarkt sind, sollte man damit rechnen, dass das vor 1, 2, 3 Jahren gekaufte Fahrzeug ordentlich an Restwert eingebüßt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
MarkusRC (30 Jun 2026 13:08)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

walkman hat geschrieben: 30 Jun 2026 09:48 Ich fürchte, dass Allrad heute kein Argument mehr beim Wiederverkaufswert ist. Der Markt ist mittlerweile voll damit.

Hymer ist mit dem GCS in kurz und lang und den MLT in kurz und länger nur ein Anbieter von sehr vielen, die Allrad verkaufen. Inzwischen gibt es so viele Modelle, allein von den Großserienherstellern wie

Bürstner Habiton, Sunlight IBEX, Knaus VanTI650MEG, VW GrandCalifornia, Pössl RoadstarX, Clever Aventuro, Weinsberg Cpedition, Dethleffs Globebus Performance 4x4, Yucon K-Peak, Malibu Genius Performance, Adria Supertwin, LaStrada Regent S, Westfalia James Cook, Eura Mobil Xtura, Kabe Novum Traq 750 LGB, .... um nur einige zu nennen.
Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht. Nicht ein Mobil von deiner Aufzählung käme derzeit für mich in Frage. :wink:

Ich bin heute hier in Bulgarien einige spannende Pisten gefahren, wenn auch nur wenige 100m. Zwei Rampen waren heftig. Nein, der 570 hat nicht aufgesetzt, habe nur kurz die Luft angehalten. :mrgreen:

Bild

Ein Stück weiter an einer kleinen Bucht gibt es Kolonien von bulgarischen Wohnwagen, Zelten und Reisemobilen. Muss nicht sein!

Gruß Bernd

Antworten