Glaube meinem LT2 wird zu warm? wie warm darf er werden?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Emil2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Glaube meinem LT2 wird zu warm? wie warm darf er werden?

Beitrag von Emil2 »

Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
mein LT2 BJ 2000 109PS mit 200.000km war heute auf der Autobahn, gut 32 Grad aussen,
Screenshot_20260628_175832_WhatsApp.jpg
Klimaanlage volle Pulle, im Normalbetrieb wie auf dem Bild, bei über 110km/H stieg es leicht an und im Stau hatte er 110Grad :o
Beim Beschleunigen bilde ich mir ein das geheule vom Viscolüfter zu hören? aber beim abstellen des Motors lief der nicht nach. mal in der Werkstatt schauen ob die einen Termin haben. was sind da wohl die üblichen Verdächtigungen?
Viscolüfter? Kühler? Wasserpumpe?
Wie warm werden Eure bei dem Wetter?
Viele Grüße und kühle Fahrt
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Re: Glaube meinem LT2 wird zu warm? wie warm darf er werden?

Beitrag von maecgeiver »

Hallo Emil.
Die Temperatur auf dem Foto ist ok. Das im Stau die Temperatur erstmal steigt ist auch ok. Die Hitze von 110km/h mit Klima muss erstmal abgeführt werden. Beim nächsten Mal die Klima für den ersten Moment im Stau ausschalten. 110 Grad ist obere Grenze. Wenn du stehst, auch gerne die Haube öffnen. Dann kann die Wärme nach oben weg. Im Stand läuft kein Viskolüfter. Der wird über Keilriemen/Rippenriemen vom laufenden Motor angetrieben.
Gruß
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
Erik (28 Jun 2026 21:25)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Erik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Erik »

Ja, und noch ergänzend: Wenn der gerade wirklich 110° hat und man rausfährt zum Anhalten, würde ich den Motor ggf. noch weiterlaufen lassen (ohne Klima), bis die Temperatur wieder normal ist und dann erst abschalten. Wenn der Motor aus ist gibt's sonst Hitzestau irgendwo im Motorblock und solange er läuft kühlt nicht nur der Visco ein bisschen weiter, sondern der gesamte Kühlkreislauf arbeitet weiter. Das bisschen Sprit vom Standgas sorgt bei meinem AHD noch nichtmal für Betriebstemperatur, der kühlt im Standgas (ohne Verbraucher wie Klima) auf 70° runter (bei normalen Außentemperaturen von ~15°).

Meine "lustige" Erfahrung war nämlich mal mit einem PKW, wo ich einen Wohnanhänger stolz den Feldberg raufzog, aber dann zur schönen Aussicht anhielt und Motor abstellte: 7 Liter Kühlwasser wurden zur Dampfwolke. :shock: Wäre ich weitergefahren, wäre einfach gar nichts passiert ...
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

alles völlig ok. und auch um die 110°C wären eigentlich eher anzustreben als die typischen 90°C. moderne autos (mit el. wapu...) machen das auch und mogeln einfach bei der anzeige damit der kunde nicht verunsichert wird. dem wirkungsgrad tut es gut.

...und zum sinnlosen laufen lassen im stand: genau dabei geht ja die temperator hoch 🙃
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Emil2
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Emil2 »

Themenstarter

Danke erstmal, beruhigt mich etwas.
Kannte den Trick mit der Heizung und das Kühlwasser mit Frost-Zusatz ja erst bei 125 Grad kocht. aber bei 110 Grad und 33 Grad aussen war mir mein Leben lieb und wollte da noch keine Heizung anstellen:)
Denke nur das ein 26 Jahre alter Kühler evt nicht mehr so frei ist und nicht mehr so kühlt wie eine neuer?
Viele Grüße
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

nein. die siedetemperatur des wassers liegt höher weil es unter erhöhtem druck steht.
da die wärmekapazität des frostschutzes schlechter ist als die von wasser wird der motor dadurch eher wärmer laufen (c.p.)... so war seinerzeit der tipp meines profs in der "vorlesung" (wir waren zu dritt in seinem büro😄), dass ich als erstes in meinem omega a den anteil an frostschutz wesentlich erhöhen könnte um die wandwärmeverluste zu senken wenn ich meinen verbrauch weiter optimieren will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
TnTkr (29 Jun 2026 20:57)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

joethesprinter hat geschrieben: 28 Jun 2026 22:32 alles völlig ok. und auch um die 110°C wären eigentlich eher anzustreben als die typischen 90°C. moderne autos (mit el. wapu...) machen das auch und mogeln einfach bei der anzeige damit der kunde nicht verunsichert wird. dem wirkungsgrad tut es gut.

...und zum sinnlosen laufen lassen im stand: genau dabei geht ja die temperator hoch 🙃
Willst du mir etwa sagen, ich habe völlig sinnlos bei über 30 °C auf der Autobahn die Heizung auf volle Pulle gedreht? :O Bei mir ging der Zeiger (mit neuem Kühler!) bei Anstiegen und 100 km/h sofort Richtung 100 °C. Allerdings hat der Austauschkühler auch einen Deckel, der bei 0,9 bar aufmacht, der alte hatte 1,5 bar.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Themightydude hat geschrieben: 30 Jun 2026 15:37
joethesprinter hat geschrieben: 28 Jun 2026 22:32 alles völlig ok. und auch um die 110°C wären eigentlich eher anzustreben als die typischen 90°C. moderne autos (mit el. wapu...) machen das auch und mogeln einfach bei der anzeige damit der kunde nicht verunsichert wird. dem wirkungsgrad tut es gut.

Willst du mir etwa sagen, ich habe völlig sinnlos bei über 30 °C auf der Autobahn die Heizung auf volle Pulle gedreht? :O Bei mir ging der Zeiger (mit neuem Kühler!) bei Anstiegen und 100 km/h sofort Richtung 100 °C. Allerdings hat der Austauschkühler auch einen Deckel, der bei 0,9 bar aufmacht, der alte hatte 1,5 bar.
Ooch Schwitzen ist gesund: Die Haut als Entgiftungsorgan, gratis heat shock proteins... 😄 Kostenlos, umsonst und sinnVOLL für die gewonnene Lebenserfahrung.

Aber warum traut sich denn der neue Kühler weniger Druck zu als der alte (originale?)? 😉
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

joethesprinter hat geschrieben: 30 Jun 2026 15:46
Themightydude hat geschrieben: 30 Jun 2026 15:37

Ooch Schwitzen ist gesund: Die Haut als Entgiftungsorgan, gratis heat shock proteins... 😄 Kostenlos, umsonst und sinnVOLL für die gewonnene Lebenserfahrung.

Aber warum traut sich denn der neue Kühler weniger Druck zu als der alte (originale?)? 😉
Oh deshalb bin ich so kerngesund :mrgreen: Nun, ich habe einen von International Radiators verbaut, den originalen von Behr (heute Mahle-Behr) habe ich nicht bekommen. Bei Mercedes die Märchensteuer mit zu bezahlen hatte ich keine Lust, die hatten mir schon für Radnabendeckel 40 Flocken abgenommen... PRO STÜCK. Jedenfalls, auf dem mit asiatischen Schriftzeichen beschrifteten Deckel ist eine 0.9 aufgedruckt, frag mich nicht warum. Den Originaldeckel habe ich noch und der passt auch, möchte aber nicht riskieren, dass der Kühler platzt :D
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Antworten