Bei der TE26 kann man ja den Fahrzeughersteller wählen, bei der TE 40 finde ich dazu nichts.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Ich hab die TE26 bestellt für MB.
Die Anschlüsse passen aber definitiv nicht.
Werd wohl den Stecker abzwicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da was passendes gibt.
heha hat geschrieben: 15 Jun 2026 16:06
Ich hab die TE26 bestellt für MB.
Die Anschlüsse passen aber definitiv nicht.
Werd wohl den Stecker abzwicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da was passendes gibt.
Bei der TE26 für Toyota haben die Stecker perfekt gepasst.
Hilft jetzt nix für MB, aber vielleicht etwas Ehrenrettung für Hella, die sind sonst echt nicht meine Lieblingsmarke.
packsack hat geschrieben: 15 Jun 2026 17:59
....
Hat bei mir die Mercedes-Werkstatt montiert.....
Mit oder ohne Relais?
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Windy-ZX hat geschrieben: 20 Jun 2026 10:52
Ich hab mir eine Stebel Nautilus gekauft.
Die werde ich über Relais betreiben.
Die hat nen satten Sound und wäre schon was ....aber 18 A.
Ich denke, es wird die TE40, die haben zusammen unter 8A und da die Hupensicherung mit 18A ausgelegt ist, spare ich mir mit meinen Elektrogrundkenntnissen das Reindenken in mein "Lieblingsthema" Elektrik
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
OM18 hat geschrieben: 21 Jun 2026 10:37
es wird die TE40....
Und wird die über ein Relais betrieben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Die 906er haben alle ein Hupen Relais und Sicherung im Sicherungskasten neben der Pedaleriem, welches aus SAM geschaltet wird.
Die könnte man gegen stärkere austauschen.
Das Problem sind die Zuleitungen ab Werk, die laut Vanagaudi ab MOPF nur noch in 1,5mm² und nicht mehr in 2,5mm² ausgeführt sind und somit für die hohen Ströme nicht mehr geeignet sind (Spannungsabfall, Erwärmung)
hljube hat geschrieben: 21 Jun 2026 15:33
Die 906er haben alle ein Hupen Relais und Sicherung im Sicherungskasten neben der Pedaleriem, welches aus SAM geschaltet wird.
Die könnte man gegen stärkere austauschen.
Das Problem sind die Zuleitungen ab Werk, die laut Vanagaudi ab MOPF nur noch in 1,5mm² und nicht mehr in 2,5mm² ausgeführt sind und somit für die hohen Ströme nicht mehr geeignet sind (Spannungsabfall, Erwärmung)
Ja, es wurde etwas geändert: im Schaltplan vom Vormopf ist noch ne 18 A Sicherung drin, beim Mopf eine 15 A.
Ich denke ja nicht, dass sie die Leitungen noch für geringere Stromstärken ausgelegt haben.
Also werde ich es Mal mit der Originalkonfiguration inklusive Originalrelais testen.
Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig