Lautere Hupe - Empfehlungen?

Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#16 

Beitrag von OM18 »

packsack hat geschrieben: 10 Jun 2026 10:03 Ich habe das Hella TE 40 Set.

https://www.hella.com/lightstyle/de/te4 ... ?variant=0
Hallo,

wie sind bei der TE40 die Stecker ausgelegt?

Bei der TE26 kann man ja den Fahrzeughersteller wählen, bei der TE 40 finde ich dazu nichts.

ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
heha
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 04 Mär 2025 12:43
Wohnort: Inn4tel
Kontaktdaten:

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#17 

Beitrag von heha »

Ich hab die TE26 bestellt für MB.
Die Anschlüsse passen aber definitiv nicht.
Werd wohl den Stecker abzwicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da was passendes gibt.
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 15 Sep 2025 17:45

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#18 

Beitrag von packsack »

OM18 hat geschrieben: 15 Jun 2026 10:25
packsack hat geschrieben: 10 Jun 2026 10:03 Ich habe das Hella TE 40 Set.

https://www.hella.com/lightstyle/de/te4 ... ?variant=0
Hallo,

wie sind bei der TE40 die Stecker ausgelegt?

Bei der TE26 kann man ja den Fahrzeughersteller wählen, bei der TE 40 finde ich dazu nichts.

ciao

Luc
Hat bei mir die Mercedes-Werkstatt montiert, ich denke die Steckverbinder muss man selber anpassen.
2024 Hymer GCS 600 4x4
walkman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 294
Registriert: 10 Nov 2025 10:31

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#19 

Beitrag von walkman »

 Themenstarter

heha hat geschrieben: 15 Jun 2026 16:06 Ich hab die TE26 bestellt für MB.
Die Anschlüsse passen aber definitiv nicht.
Werd wohl den Stecker abzwicken, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es da was passendes gibt.
Bei der TE26 für Toyota haben die Stecker perfekt gepasst.
Hilft jetzt nix für MB, aber vielleicht etwas Ehrenrettung für Hella, die sind sonst echt nicht meine Lieblingsmarke.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#20 

Beitrag von OM18 »

packsack hat geschrieben: 15 Jun 2026 17:59 ....
Hat bei mir die Mercedes-Werkstatt montiert.....
Mit oder ohne Relais?

Ciao

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 15 Sep 2025 17:45

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#21 

Beitrag von packsack »

OM18 hat geschrieben: 20 Jun 2026 08:36 :D :D
packsack hat geschrieben: 15 Jun 2026 17:59 ....
Hat bei mir die Mercedes-Werkstatt montiert.....
Mit oder ohne Relais?

Ciao

Luc
Ich gehe davon aus, dass die Hupe einfach getauscht wurde ohne extra Relais. Hab jedenfalls keins gesehen, weder im Motorraum noch auf der Rechnung. :D
2024 Hymer GCS 600 4x4
Benutzeravatar
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 479
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#22 

Beitrag von Windy-ZX »

Ich hab mir eine Stebel Nautilus gekauft.
Die werde ich über Relais betreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
OM18 (21 Jun 2026 10:37)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#23 

Beitrag von OM18 »

Windy-ZX hat geschrieben: 20 Jun 2026 10:52 Ich hab mir eine Stebel Nautilus gekauft.
Die werde ich über Relais betreiben.
Die hat nen satten Sound und wäre schon was :D ....aber 18 A.
Ich denke, es wird die TE40, die haben zusammen unter 8A und da die Hupensicherung mit 18A ausgelegt ist, spare ich mir mit meinen Elektrogrundkenntnissen das Reindenken in mein "Lieblingsthema" Elektrik :roll:

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3388
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Marktplatz

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#24 

Beitrag von asap »

OM18 hat geschrieben: 21 Jun 2026 10:37 es wird die TE40....
Und wird die über ein Relais betrieben
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#25 

Beitrag von hljube »

Die 906er haben alle ein Hupen Relais und Sicherung im Sicherungskasten neben der Pedaleriem, welches aus SAM geschaltet wird.
Die könnte man gegen stärkere austauschen.
Das Problem sind die Zuleitungen ab Werk, die laut Vanagaudi ab MOPF nur noch in 1,5mm² und nicht mehr in 2,5mm² ausgeführt sind und somit für die hohen Ströme nicht mehr geeignet sind (Spannungsabfall, Erwärmung)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Lautere Hupe - Empfehlungen?

#26 

Beitrag von OM18 »

hljube hat geschrieben: 21 Jun 2026 15:33 Die 906er haben alle ein Hupen Relais und Sicherung im Sicherungskasten neben der Pedaleriem, welches aus SAM geschaltet wird.
Die könnte man gegen stärkere austauschen.
Das Problem sind die Zuleitungen ab Werk, die laut Vanagaudi ab MOPF nur noch in 1,5mm² und nicht mehr in 2,5mm² ausgeführt sind und somit für die hohen Ströme nicht mehr geeignet sind (Spannungsabfall, Erwärmung)
Ja, es wurde etwas geändert: im Schaltplan vom Vormopf ist noch ne 18 A Sicherung drin, beim Mopf eine 15 A.
Ich denke ja nicht, dass sie die Leitungen noch für geringere Stromstärken ausgelegt haben.
Also werde ich es Mal mit der Originalkonfiguration inklusive Originalrelais testen.

Ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten