Dachbefestigung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Marcok
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2025 20:59

Dachbefestigung

#1 

Beitrag von Marcok »

 Themenstarter

Fahre einen vw crafter bj 2016
Möchte mir einen dachträger nachrüsten habe am dach die blindstopfen schon weg gemacht sehe weder gewinde oder großartige verstärkung für den befestigunspunkt sind die verstärkungen nicht ab werk vorhanden oder wie könnte man das nachträglich nachrüsten verstärken so das man den dachträger befestigen kann ?
Benutzeravatar
Eck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 512
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Dachbefestigung

#2 

Beitrag von Eck »

...die Gewinde sind in der Dachträgerschiene...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Benutzeravatar
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1172
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Dachbefestigung

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Marcok
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2025 20:59

Re: Dachbefestigung

#4 

Beitrag von Marcok »

 Themenstarter

Meinte am fahrzeug
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Dachbefestigung

#5 

Beitrag von hljube »

Ja, du musst eine Dachträgerschiene einbauen oder nen komplettes Rack, was ohne Schiene geht, ich glaube ND hat da was.

Für beides musst du meines Wissens nach von innen an die von dir geöffneten Stopfen ran kommen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Marcok
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2025 20:59

Re: Dachbefestigung

#6 

Beitrag von Marcok »

 Themenstarter

Rack und ND ? Bitte um erklärung :shock:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Dachbefestigung

#7 

Beitrag von hljube »

ND Rack ist ein Hersteller, die bieten das aber garnicht mehr an sehe ich grade.
Deltavan hat da noch was, gibt sicher auch andere.

Die Teilenummer für die C-Schiene steht sonst im Forum.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Marcok
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2025 20:59

Re: Dachbefestigung

#8 

Beitrag von Marcok »

 Themenstarter

Aso, C schienen hätt ich ja..gibts Möglichkeit eine verstärkung punktuell nachzurüsten ohne das ich innen die komplette seite demontieren muss?
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2731
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachbefestigung

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

Lies mal ÜBER GEKLEBTE AIRLINESCHIENEN. Da musst du nicht durchs Dach.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Dachbefestigung

#10 

Beitrag von diplomat3000 »

Das Thema ist bei mir auch grad aktuell, ich habe vor ein paar Tagen alle benötigten Teile bestellt.

Es wird eine Konstruktion (bzw. ein "Rack" / Dachträger) aus Item-Profilschienen. Befestigt werden diese mittels Befestigungswinkeln, die es von ND-rack, Deltavan oder Alpharack zu kaufen gibt.
Ich habe mich für die Aliexpress-Version von Alpharack entschieden, die ich sehr empfehlen kann. Die Qualität ist perfekt, ebenfalls pulverbeschichtet und höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik.
Kostenvorteil ca. 20€ pro Stück. Bei 10 bis 12 nötigen Befestigungswinkeln also zwei Tankfüllungen gespart :roll:
Bildschirmfoto 2026-06-18 um 05.31.19.png
Nun zu den Befestigungspunkten, die meines Erachtens nicht aufwendig verstärkt werden müssen - wobei ich mich spontan bei der Montage für eine, von diesen zwei Möglichkeiten entscheiden werde:
1. Anstelle der Blindstopfen kommen Nietmuttern zum Einsatz, wobei ich zusätzlich von unten Karosseriescheiben einsetzen werde um die Blechstärke / das Futter für die Nietmuttern zu erhöhen
2. Ganz klassisch mit Muttern und Karosseriescheiben von unten

Alternativ ließe sich eine C-Schiene nachrüsten, die zusätzlich verklebt wird, was den Vorteil mit sich bringt, dass sich die Last gleichmäßiger verteilt.
Befestigungswinkel braucht man aber trotzdem noch. Nachteil C-Schiene: die Dachträger-Konstruktion baut ca. 1-2 cm höher auf.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Dachbefestigung

#11 

Beitrag von hljube »

diplomat3000 hat geschrieben: 18 Jun 2026 05:37
Ich habe mich für die Aliexpress-Version von Alpharack entschieden, die ich sehr empfehlen kann. Die Qualität ist perfekt, ebenfalls pulverbeschichtet und höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik.
Kostenvorteil ca. 20€ pro Stück. Bei 10 bis 12 nötigen Befestigungswinkeln also zwei Tankfüllungen gespart :roll:
Das kann ich nicht unterschreiben.
Die erste Version, von der ich zum Glück gleich 12 stk bestellt hatte, hat noch 4mm Stärke.
Als ich noch welche nachgeordert habe waren es nur noch 2.5mm, und das reicht einfach nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Eck (18 Jun 2026 07:38)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
diplomat3000
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Dachbefestigung

#12 

Beitrag von diplomat3000 »

Habe grad gemessen, meine Aliexpress-Alpharack-Dachträgerbefestigungswinkel sind 3mm stark. Also identisch zu den Originalen von Alpharack.

Allerdings sind sie magnetisch, somit nicht aus Edelstahl. Was für die Festigkeit ev. sogar vorteilhafter sein kann.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2731
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Dachbefestigung

#13 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hab bei meinem normale "eckige" Airlineschienen nach einer Vorbehandlung der Klebeflächen mit Primer mit Sikaflex 252 geklebt. Einfacher als die Verschraubung von unten, weil ich an Teile des Himmels wegen der Dachstauschränke nicht mehr herankomme.

Ablauf:
- Gründliche Reinigung der Klebeflächen auf dem Dach mit Wasser/Spülmittel. Trocknen/trocken blasen mit Druckluft.
- Klebeflächen in der Sicke des Daches und auf der Rückseite der Airlineschienen mit Pad rot stumpf schleifen,
- reinigen mit Nitro oder Aceton (oder Sika- Reiniger),
- primern mit Sika- Primer (oder einem anderen Primer für PU-Klebstoffe)
- Fette Kleberaupe auf die Schienenrückseite aufbringen (ca 8-10mm Durchmesser)
- Auf das Dach legen und andrücken. NICHT DURCHDRÜCKEN! Es müssen ca 3mm Sika als Kleberaupe unter der Schiene liegen!
Daran kannst du den Bus aufhängen :wink: Sikaflex 252 hat eine Zugscherfestigkeit von 25N/mm² bei richtiger Untergrundvorbehandlung.

Martin

HIER NACHLESEN
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Dachbefestigung

#14 

Beitrag von hljube »

2.5N/mm² Zugscherfestigkeit, nicht 25N/mm²....
Sind immernoch ca 16 Tonnen, pro Schiene!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Kobold
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Dachbefestigung

#15 

Beitrag von Kobold »

Hallo Alex (diplomat3000),

die meisten Edelstähle sind durchaus magnetisch.
Da gibt es eine kleine Randgruppe austenitischer Edelstähle, die nicht oder nur schwach magnetisch sind. Dazu gehört z.B. das Zeug, welches bei WMF "Chromargan" genannt wird. Aber daneben gibt es noch mehr, auch nicht rostendes oder "rostträges" Material.

Gruß Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kobold für den Beitrag:
diplomat3000 (18 Jun 2026 17:13)
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Antworten