Dachbefestigung
Dachbefestigung
Fahre einen vw crafter bj 2016
Möchte mir einen dachträger nachrüsten habe am dach die blindstopfen schon weg gemacht sehe weder gewinde oder großartige verstärkung für den befestigunspunkt sind die verstärkungen nicht ab werk vorhanden oder wie könnte man das nachträglich nachrüsten verstärken so das man den dachträger befestigen kann ?
Möchte mir einen dachträger nachrüsten habe am dach die blindstopfen schon weg gemacht sehe weder gewinde oder großartige verstärkung für den befestigunspunkt sind die verstärkungen nicht ab werk vorhanden oder wie könnte man das nachträglich nachrüsten verstärken so das man den dachträger befestigen kann ?
- Eck
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 512
- Registriert: 06 Feb 2017 14:28
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Re: Dachbefestigung
...die Gewinde sind in der Dachträgerschiene...
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Dachbefestigung
Ja, du musst eine Dachträgerschiene einbauen oder nen komplettes Rack, was ohne Schiene geht, ich glaube ND hat da was.
Für beides musst du meines Wissens nach von innen an die von dir geöffneten Stopfen ran kommen
Für beides musst du meines Wissens nach von innen an die von dir geöffneten Stopfen ran kommen
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Dachbefestigung
ND Rack ist ein Hersteller, die bieten das aber garnicht mehr an sehe ich grade.
Deltavan hat da noch was, gibt sicher auch andere.
Die Teilenummer für die C-Schiene steht sonst im Forum.
Deltavan hat da noch was, gibt sicher auch andere.
Die Teilenummer für die C-Schiene steht sonst im Forum.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Dachbefestigung
Aso, C schienen hätt ich ja..gibts Möglichkeit eine verstärkung punktuell nachzurüsten ohne das ich innen die komplette seite demontieren muss?
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Beiträge: 2731
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dachbefestigung
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- diplomat3000
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 70
- Registriert: 04 Apr 2023 22:47
Re: Dachbefestigung
Das Thema ist bei mir auch grad aktuell, ich habe vor ein paar Tagen alle benötigten Teile bestellt.
Es wird eine Konstruktion (bzw. ein "Rack" / Dachträger) aus Item-Profilschienen. Befestigt werden diese mittels Befestigungswinkeln, die es von ND-rack, Deltavan oder Alpharack zu kaufen gibt.
Ich habe mich für die Aliexpress-Version von Alpharack entschieden, die ich sehr empfehlen kann. Die Qualität ist perfekt, ebenfalls pulverbeschichtet und höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik.
Kostenvorteil ca. 20€ pro Stück. Bei 10 bis 12 nötigen Befestigungswinkeln also zwei Tankfüllungen gespart
Nun zu den Befestigungspunkten, die meines Erachtens nicht aufwendig verstärkt werden müssen - wobei ich mich spontan bei der Montage für eine, von diesen zwei Möglichkeiten entscheiden werde:
1. Anstelle der Blindstopfen kommen Nietmuttern zum Einsatz, wobei ich zusätzlich von unten Karosseriescheiben einsetzen werde um die Blechstärke / das Futter für die Nietmuttern zu erhöhen
2. Ganz klassisch mit Muttern und Karosseriescheiben von unten
Alternativ ließe sich eine C-Schiene nachrüsten, die zusätzlich verklebt wird, was den Vorteil mit sich bringt, dass sich die Last gleichmäßiger verteilt.
Befestigungswinkel braucht man aber trotzdem noch. Nachteil C-Schiene: die Dachträger-Konstruktion baut ca. 1-2 cm höher auf.
Es wird eine Konstruktion (bzw. ein "Rack" / Dachträger) aus Item-Profilschienen. Befestigt werden diese mittels Befestigungswinkeln, die es von ND-rack, Deltavan oder Alpharack zu kaufen gibt.
Ich habe mich für die Aliexpress-Version von Alpharack entschieden, die ich sehr empfehlen kann. Die Qualität ist perfekt, ebenfalls pulverbeschichtet und höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik.
Kostenvorteil ca. 20€ pro Stück. Bei 10 bis 12 nötigen Befestigungswinkeln also zwei Tankfüllungen gespart
Nun zu den Befestigungspunkten, die meines Erachtens nicht aufwendig verstärkt werden müssen - wobei ich mich spontan bei der Montage für eine, von diesen zwei Möglichkeiten entscheiden werde:
1. Anstelle der Blindstopfen kommen Nietmuttern zum Einsatz, wobei ich zusätzlich von unten Karosseriescheiben einsetzen werde um die Blechstärke / das Futter für die Nietmuttern zu erhöhen
2. Ganz klassisch mit Muttern und Karosseriescheiben von unten
Alternativ ließe sich eine C-Schiene nachrüsten, die zusätzlich verklebt wird, was den Vorteil mit sich bringt, dass sich die Last gleichmäßiger verteilt.
Befestigungswinkel braucht man aber trotzdem noch. Nachteil C-Schiene: die Dachträger-Konstruktion baut ca. 1-2 cm höher auf.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Dachbefestigung
Das kann ich nicht unterschreiben.diplomat3000 hat geschrieben: 18 Jun 2026 05:37
Ich habe mich für die Aliexpress-Version von Alpharack entschieden, die ich sehr empfehlen kann. Die Qualität ist perfekt, ebenfalls pulverbeschichtet und höchstwahrscheinlich aus der selben Fabrik.
Kostenvorteil ca. 20€ pro Stück. Bei 10 bis 12 nötigen Befestigungswinkeln also zwei Tankfüllungen gespart![]()
Die erste Version, von der ich zum Glück gleich 12 stk bestellt hatte, hat noch 4mm Stärke.
Als ich noch welche nachgeordert habe waren es nur noch 2.5mm, und das reicht einfach nicht.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- diplomat3000
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 70
- Registriert: 04 Apr 2023 22:47
Re: Dachbefestigung
Habe grad gemessen, meine Aliexpress-Alpharack-Dachträgerbefestigungswinkel sind 3mm stark. Also identisch zu den Originalen von Alpharack.
Allerdings sind sie magnetisch, somit nicht aus Edelstahl. Was für die Festigkeit ev. sogar vorteilhafter sein kann.
Allerdings sind sie magnetisch, somit nicht aus Edelstahl. Was für die Festigkeit ev. sogar vorteilhafter sein kann.
Es grüßt der Alex mit seinem W906 L2H2 313 2012.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

- Beiträge: 2731
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Dachbefestigung
Ich hab bei meinem normale "eckige" Airlineschienen nach einer Vorbehandlung der Klebeflächen mit Primer mit Sikaflex 252 geklebt. Einfacher als die Verschraubung von unten, weil ich an Teile des Himmels wegen der Dachstauschränke nicht mehr herankomme.
Ablauf:
- Gründliche Reinigung der Klebeflächen auf dem Dach mit Wasser/Spülmittel. Trocknen/trocken blasen mit Druckluft.
- Klebeflächen in der Sicke des Daches und auf der Rückseite der Airlineschienen mit Pad rot stumpf schleifen,
- reinigen mit Nitro oder Aceton (oder Sika- Reiniger),
- primern mit Sika- Primer (oder einem anderen Primer für PU-Klebstoffe)
- Fette Kleberaupe auf die Schienenrückseite aufbringen (ca 8-10mm Durchmesser)
- Auf das Dach legen und andrücken. NICHT DURCHDRÜCKEN! Es müssen ca 3mm Sika als Kleberaupe unter der Schiene liegen!
Daran kannst du den Bus aufhängen
Sikaflex 252 hat eine Zugscherfestigkeit von 25N/mm² bei richtiger Untergrundvorbehandlung.
Martin
HIER NACHLESEN
Ablauf:
- Gründliche Reinigung der Klebeflächen auf dem Dach mit Wasser/Spülmittel. Trocknen/trocken blasen mit Druckluft.
- Klebeflächen in der Sicke des Daches und auf der Rückseite der Airlineschienen mit Pad rot stumpf schleifen,
- reinigen mit Nitro oder Aceton (oder Sika- Reiniger),
- primern mit Sika- Primer (oder einem anderen Primer für PU-Klebstoffe)
- Fette Kleberaupe auf die Schienenrückseite aufbringen (ca 8-10mm Durchmesser)
- Auf das Dach legen und andrücken. NICHT DURCHDRÜCKEN! Es müssen ca 3mm Sika als Kleberaupe unter der Schiene liegen!
Daran kannst du den Bus aufhängen
Martin
HIER NACHLESEN
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
- hljube
- Wohnt hier

- Beiträge: 3471
- Registriert: 27 Feb 2017 19:52
- Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD
- Galerie
- Marktplatz
Re: Dachbefestigung
2.5N/mm² Zugscherfestigkeit, nicht 25N/mm²....
Sind immernoch ca 16 Tonnen, pro Schiene!
Sind immernoch ca 16 Tonnen, pro Schiene!
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Dachbefestigung
Hallo Alex (diplomat3000),
die meisten Edelstähle sind durchaus magnetisch.
Da gibt es eine kleine Randgruppe austenitischer Edelstähle, die nicht oder nur schwach magnetisch sind. Dazu gehört z.B. das Zeug, welches bei WMF "Chromargan" genannt wird. Aber daneben gibt es noch mehr, auch nicht rostendes oder "rostträges" Material.
Gruß Reinhard
die meisten Edelstähle sind durchaus magnetisch.
Da gibt es eine kleine Randgruppe austenitischer Edelstähle, die nicht oder nur schwach magnetisch sind. Dazu gehört z.B. das Zeug, welches bei WMF "Chromargan" genannt wird. Aber daneben gibt es noch mehr, auch nicht rostendes oder "rostträges" Material.
Gruß Reinhard
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kobold für den Beitrag:
- diplomat3000 (18 Jun 2026 17:13)
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km








