Airline- Schienen auf dem Dach kleben/nieten?
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Airline- Schienen auf dem Dach kleben/nieten?
Der rote Däne soll wie sein Vorgänger Airline-Schienen auf das Dach bekommen.
Leider hat sich mir die Art der Verschraubung durch die bestehenden Hülsen zu spät erschlossen (ich dachte, es sind Gewindehülsen/Einziehmuttern) und ich habe keine Lust, den Himmel im Auto wieder auszubauen, um da Muttern von unten aufzufädeln.
Vorgesehen ist bisher lediglich ein 200-Watt-Panel, später vielleicht mehr.
Beim 903 hatte ich die Airlines und das Dach angeschliffen, entfettet, geprimert und die Schienen mit Sikaflex 252 verklebt. Zusätzlich hatte ich ca. aller 30cm eine wasserdichte 5er Popniete gesetzt. Das hielt unkaputtbar in den 8 Jahren unserer Nutzung. Sika-Verklebungen bekommt man ja eh nur noch mit viel Brutalität auf.
Spricht etwas gegen diese Art der Befestigung?
Martin
Leider hat sich mir die Art der Verschraubung durch die bestehenden Hülsen zu spät erschlossen (ich dachte, es sind Gewindehülsen/Einziehmuttern) und ich habe keine Lust, den Himmel im Auto wieder auszubauen, um da Muttern von unten aufzufädeln.
Vorgesehen ist bisher lediglich ein 200-Watt-Panel, später vielleicht mehr.
Beim 903 hatte ich die Airlines und das Dach angeschliffen, entfettet, geprimert und die Schienen mit Sikaflex 252 verklebt. Zusätzlich hatte ich ca. aller 30cm eine wasserdichte 5er Popniete gesetzt. Das hielt unkaputtbar in den 8 Jahren unserer Nutzung. Sika-Verklebungen bekommt man ja eh nur noch mit viel Brutalität auf.
Spricht etwas gegen diese Art der Befestigung?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Re: Airline- Schienen auf dem Dach kleben/nieten?
bei der originalen C-Schiene sind die Schrauben bereits drin.
Im Dach die Plastikpopel entfernen und Einziehmuttern einpressen. Ordentlich mit Sika abgedichtet.
Die Schrauben der C-Schiene entfernen und entsprechende Gewindeschrauben verwenden, welche in die Einziehmuttern passen. Die C-Schiene zusätzlich verkleben.
Vorher natürlich reinigen und primern.
Die Markisenadapter für ohne C-Schiene werden so befestigt.
Im Dach die Plastikpopel entfernen und Einziehmuttern einpressen. Ordentlich mit Sika abgedichtet.
Die Schrauben der C-Schiene entfernen und entsprechende Gewindeschrauben verwenden, welche in die Einziehmuttern passen. Die C-Schiene zusätzlich verkleben.
Vorher natürlich reinigen und primern.
Die Markisenadapter für ohne C-Schiene werden so befestigt.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
- Schnafdolin
- Wohnt hier

So wollte ich....
Aber die Abstände passen nicht. Pro 1,50m- Schiene wäre nur eine Schraube deckungsgleich mit den vorgefrästen Löchern. Die anderen müssten an der engen Stelle der Airline-Raster gebohrt werden. Kein Problem- aber ich könnte keine Senkkopfschraube verbauen, weil ich an diesen Stellen noch nicht mal senken könnte.
Wie lang sind die Hülsen, die durchs Dach gehen? Verstärken die nur den Lochrand mit einem Kragen in Form einer Einziehmutter oder sind es nur kurze "Rohre"?. Die Dinger gehen ja auch nur durchs Blech und enden nicht in einem Spriegel. Von daher mein Gedanke, wieder mit Popnieten und Kleber zu arbeiten.
Martin
Aber die Abstände passen nicht. Pro 1,50m- Schiene wäre nur eine Schraube deckungsgleich mit den vorgefrästen Löchern. Die anderen müssten an der engen Stelle der Airline-Raster gebohrt werden. Kein Problem- aber ich könnte keine Senkkopfschraube verbauen, weil ich an diesen Stellen noch nicht mal senken könnte.
Wie lang sind die Hülsen, die durchs Dach gehen? Verstärken die nur den Lochrand mit einem Kragen in Form einer Einziehmutter oder sind es nur kurze "Rohre"?. Die Dinger gehen ja auch nur durchs Blech und enden nicht in einem Spriegel. Von daher mein Gedanke, wieder mit Popnieten und Kleber zu arbeiten.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Was den für Hülsen?
Die Originalschiene hat stehbolzen und wird von unten mit Muttern mit angepressten Karosseriescheiben (Durchmesser 25-35mm, ist zu lange her) verschraubt.
Dabei klemmt sich das ganze nur an der Dachhaut und zur Außenseite am überlappenden Innenblech, das wars.
Die Originalschiene hat stehbolzen und wird von unten mit Muttern mit angepressten Karosseriescheiben (Durchmesser 25-35mm, ist zu lange her) verschraubt.
Dabei klemmt sich das ganze nur an der Dachhaut und zur Außenseite am überlappenden Innenblech, das wars.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
ich würde dann im Lochraster der Schiene einfach Einziehmuttern ins Dach pressen.
Von der Schrauben/-Gewindedimmension, was in die Schiene passt. Edelstahl versteht sich von selbst.
Zusätzlich verkleben und gut ist es.
Von der Schrauben/-Gewindedimmension, was in die Schiene passt. Edelstahl versteht sich von selbst.
Zusätzlich verkleben und gut ist es.
Grüßle
Oliver
Oliver
Spannend, ich bin gerade bei ähnlichen Projekten, mache das aber nicht selber:
- Gegen C-Schiene habe ich mich entschieden, weil die korrekte Befestigung lt. Mercedes nur von unten geht, da sind aber schon die Möbel eingebaut. Mercedes hätte auch Nieten eingebracht, der Karosseriebauer meines Vertrauens hätte das aber abgelehnt, mache ich daher nicht.
- Ich habe schon feste Solarpanels mit 2x120 Wp, die hat der Solarbetrieb geklebt, hatte ich vorher auch genauso auf der Wohnkabine, hält prima, macht der auch zigfach jedes Jahr.
- Als nächstes will ich noch Pionierbleche mitnehmen, dazu lasse ich nun 4 Airlineschienen im vorderen Bereich auf´s Dach kleben. Die sollten die 10 Kg gelochter Bleche locker halten. Eventuell auch noch eine richtige Schaufel...
Hauptgrund für die Lösung ist, dass ich keine weiteren Löcher im Dach haben will, außerdem möchte ich ein von außen eher schlichtes Auto, ohne krasse Dachträger/Leiter/Endzeitoptik.
- Gegen C-Schiene habe ich mich entschieden, weil die korrekte Befestigung lt. Mercedes nur von unten geht, da sind aber schon die Möbel eingebaut. Mercedes hätte auch Nieten eingebracht, der Karosseriebauer meines Vertrauens hätte das aber abgelehnt, mache ich daher nicht.
- Ich habe schon feste Solarpanels mit 2x120 Wp, die hat der Solarbetrieb geklebt, hatte ich vorher auch genauso auf der Wohnkabine, hält prima, macht der auch zigfach jedes Jahr.
- Als nächstes will ich noch Pionierbleche mitnehmen, dazu lasse ich nun 4 Airlineschienen im vorderen Bereich auf´s Dach kleben. Die sollten die 10 Kg gelochter Bleche locker halten. Eventuell auch noch eine richtige Schaufel...
Hauptgrund für die Lösung ist, dass ich keine weiteren Löcher im Dach haben will, außerdem möchte ich ein von außen eher schlichtes Auto, ohne krasse Dachträger/Leiter/Endzeitoptik.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Das mit den Stehbolzen ist klar.hljube hat geschrieben: 14 Apr 2026 14:45 Was den für Hülsen?
Im Dach sind aber nicht nur Löcher für die Stehbolzen, sondern offensichtlich Hülsen, die im Dach verpresst oder verschweißt sind.
Könnte man die von oben sauber und einfach entfernen und stattdessen Einnietmuttern einsetzen? Oder IN die Hülsen, wenn sie groß genug sind, Einziehmuttern (dann eben nur M6) einziehen?
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- twinmichel
- Stammgast

Kommt sicher n büschen drauf an, was drann soll!
Also bei meinem T4 hatte ich 2 Zurrschienen in die Rinne auf´s Dach geklebt.
Erst spektisch, aber mein Airbus Nachbar meinte nur, die Jets sind auch geklebt.
SAUBER arbeiten ist halt wichtig
https://youtu.be/FwFN2VaZ-AU?si=dXtrkQzU-muUfGPC
Hatte dann erst die Zurrschienen mit Querträger und Riffelblech platte im Einsatz, hielt.
Dann später noch Alukiste oben drauf und Markise drann; hielt.
Wie gesagt, sauber arbeiten und kleben geht schon.
Also bei meinem T4 hatte ich 2 Zurrschienen in die Rinne auf´s Dach geklebt.
Erst spektisch, aber mein Airbus Nachbar meinte nur, die Jets sind auch geklebt.
SAUBER arbeiten ist halt wichtig
https://youtu.be/FwFN2VaZ-AU?si=dXtrkQzU-muUfGPC
Hatte dann erst die Zurrschienen mit Querträger und Riffelblech platte im Einsatz, hielt.
Dann später noch Alukiste oben drauf und Markise drann; hielt.
Wie gesagt, sauber arbeiten und kleben geht schon.
Gruss,
Michael
(alias TwinMichel)
Michael
(alias TwinMichel)
Meinst du die hier?Schnafdolin hat geschrieben: 14 Apr 2026 16:31 Das mit den Stehbolzen ist klar.
Im Dach sind aber nicht nur Löcher für die Stehbolzen, sondern offensichtlich Hülsen, die im Dach verpresst oder verschweißt sind.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 91#p306291
Das sind Plastikkappen mit plastikschaft, die stecken in den Blechöffnungen und sind ab Werk mit überlackiert.
Irgendwo um Forum hatte jemand den C Schienen Anbau dokumentiert, da sieht man das noch besser, finde ich aber auf die Schnelle nicht.
EDIT:
Das meinte ich, kommt aus dem 906 C-Schienen Haupttheead, da sind meine ich auch alle Alternativen schon drin durchgekaut
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 45#p219245
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- der.harleyman
- Wohnt hier

Jetzt mal nur laut nachgedacht... Welche Kräfte werden eines Tages an der Airline-Schiene reißen?
Meine spontane Idee: die Schienen werden nur geklebt. Wenn Du hochfesten PU-Kleber oder Windschutzscheibenkleber verwendest, bekommst Du bei sachgemäßer Anwendung da ordentliche Festigkeit rein. Google doch mal beim Kleber Deines Vertrauens im Datenblatt nach den Festigkeitswerten. Danach sollte sich das ganze Thema etwas entspannen.
Die originalen Plastikstopfen würde ich unverändert im Dach belassen. Die Schienen klebst Du einfach drüber. Warum? Die Kappen der Stopfen dienen dabei gleich als Abstandhalter und sorgen so gleich dafür, dass Deine Klebenaht wenige Millimeter Stärke behält, was für die Festigkeit wichtig ist.
Wenn Du später den Dachhimmel ausbauen solltest, kannst Du immer noch von innen nach außen mit max. 8mm durchbohren.
Dann kannst Du auch noch Schrauben setzen.
Ich habe bei mir 40mm breite Konsolen mit etwa 80mm Länge (wenn ich mich richtig erinnere!) auf diese Weise verklebt und verschraubt. Das hält bombenfest! Wegen einer kleinen Planänderung habe ich einzelne Konsolen nochmal entfernt. Es brauchte ordentlich Muskelkraft die Verklebung zu lösen.
Du musst natürlich ordentlich entfetten, primern und den Kleber ausreichend lange aushärten lassen.
Meine spontane Idee: die Schienen werden nur geklebt. Wenn Du hochfesten PU-Kleber oder Windschutzscheibenkleber verwendest, bekommst Du bei sachgemäßer Anwendung da ordentliche Festigkeit rein. Google doch mal beim Kleber Deines Vertrauens im Datenblatt nach den Festigkeitswerten. Danach sollte sich das ganze Thema etwas entspannen.
Die originalen Plastikstopfen würde ich unverändert im Dach belassen. Die Schienen klebst Du einfach drüber. Warum? Die Kappen der Stopfen dienen dabei gleich als Abstandhalter und sorgen so gleich dafür, dass Deine Klebenaht wenige Millimeter Stärke behält, was für die Festigkeit wichtig ist.
Wenn Du später den Dachhimmel ausbauen solltest, kannst Du immer noch von innen nach außen mit max. 8mm durchbohren.
Dann kannst Du auch noch Schrauben setzen.
Ich habe bei mir 40mm breite Konsolen mit etwa 80mm Länge (wenn ich mich richtig erinnere!) auf diese Weise verklebt und verschraubt. Das hält bombenfest! Wegen einer kleinen Planänderung habe ich einzelne Konsolen nochmal entfernt. Es brauchte ordentlich Muskelkraft die Verklebung zu lösen.
Du musst natürlich ordentlich entfetten, primern und den Kleber ausreichend lange aushärten lassen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
- Schnafdolin
- Wohnt hier

So wie du schreibst, wird das wohl werden.
Sikaflex hat eine Zugscherfestigkeit von 2,5 N/mm² und eine Zugfestigjeit von 4N/mm². Das bekommt man nur noch runter, indem man es komplett zerstört.
Ich hatte mal ein flexibles Solarpanel aufgeklebt und einen kompletten Sonnabend damit zu tun, es in Streifen zerschnitten wieder zu entfernen.
Die Nieten setzte ich dennoch an ein paar Punkten für das gute Gewissen.
Im Karosseriebau wird ganz viel geklebt, Karosseruebleche an Bussen sind z.B. fast ausschließlich geklebt.
Sikaflex hat eine Zugscherfestigkeit von 2,5 N/mm² und eine Zugfestigjeit von 4N/mm². Das bekommt man nur noch runter, indem man es komplett zerstört.
Ich hatte mal ein flexibles Solarpanel aufgeklebt und einen kompletten Sonnabend damit zu tun, es in Streifen zerschnitten wieder zu entfernen.
Die Nieten setzte ich dennoch an ein paar Punkten für das gute Gewissen.
Im Karosseriebau wird ganz viel geklebt, Karosseruebleche an Bussen sind z.B. fast ausschließlich geklebt.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Eben hab ich eine sehr interessante Seite gefunden, die unter anderem genau das Thema GEKLEBTE DACHMONTAGE VON AIRLINESCHIENEN gut erklärt. Auch sonst ist die Seite echt lesenswert. Nach der Lektüre der vielen selbsternannten xxxlife-Päpste mal eine wohltuende Seite ohne leeres Gesülze.
Die gleichen Profile habe ich übrigens liegen, allerdings des Versandes wegen in 2x 1,50m Länge.
Martin
Die gleichen Profile habe ich übrigens liegen, allerdings des Versandes wegen in 2x 1,50m Länge.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985