Hallo zusammen,
Ich habe mal eine frage in die Rude zur einschätzung meines Problems.
Fahrzeug:
Sprinter W906 319 CDI 4x4 (Werksallrad zuschaltbar mit Untersetzung)
OM642
BJ2010
Symptom:
Der Allradantrieb lässt sich unter bestimmten Bedingungen nicht einschalten. Die Kontrollleuchte im Schalter blinkt und kommt nicht in ein dauerhaftes leuchten
Bisher habe ich beobachtet dass dies auftritt wen ich Allrad ein oder ausschalten wenn alles komplett kalt ist. Also am Morgen direkt nach dem starten des Motors.
Wenn ich in diesem Zustand vorsichtig anfahre kommt ein lautes Krachen aus dem Getriebe. Es lässt sich dann auch wieder abschalten und man kann normal fahren. Nach ein parr Kilometern wenn alles warm ist lässt es sich normal schalten.
Zusätzlich habe ich jetzt beobachtet dass nach langer fahrt bei hohen Außentemperaturen das zuschalten auch nicht funktioniert. Hier blinkt die LED nur 2 oder 3 mal und erlischt dann. Beim weiterfahren kein Krachen. Ich kann kein Geräusch des Tellmotors beim betätigen des Schalters hören. Die Getriebetemperatur war in dem Zustand >90°C (OBD) und die Temperatur des Verteilergetriebes mit Infrarotthermometer gemessen etwa 70 Grad. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und 15-30 Minutenwarte bis sich das System etwas abgekühlt hat funktioniert das schalten ebenfalls wieder.
Ich vermute die zwei Beobachtungen haben verschiedene Ursachen.
Kennt jemand die Situation? Weiss eventuell was defekt ist.
Ich würde darauf tippen dass der Positionssendor der Schaltwelle defekt ist.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
Dominic
W906 4x4 ZG3 schaltet Allrad nicht wenn das Getriebe heiß ist
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Re: W906 4x4 ZG3 schaltet Allrad nicht wenn das Getriebe heiß ist
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich