Klar werden Augen und Reaktionsvermögen im Alter schlechter. Regelmäßige Gesundheits-Check-up sind Pflicht, bisher im grünen (altersgerechten!) Bereich. Dennoch, irgendwann...mpetrus hat geschrieben: 07 Jun 2026 08:12 [Wenn du so glücklich über deine Helferlein bist, weil sie dich so gut unterstützen, dann solltest du mal deine Fahrtauglichkeit überprüfen. Nicht das deine Augen, Konzentration und Reaktionsvermögen im laufe des Alters schlechter geworden sind. (Kein persönlicher Angriff oder Beleidigung)
Aber auch jüngere Menschen können zum Beispiel krankheitsbedingt Einschränkungen haben. Von den müden LKW Drivern mal ganz abgesehen. Insofern ist es gut, dass im Falle eines Falles die Assistenten alle diese Menschen mit ihren Schwächen unterstützen.
Das Assistenten im Hintergrund schlummern beeinträchtigt nicht meine Aufmerksamkeit, ich denke und steuere meine Fahrzeuge wie eh und je. Ich kann garnicht anders, ist quasi angeboren.
Gruß Bernd, derzeit Ungarn
PS. Der Verkehrszeichenassistent hat mir signalisiert hier auf Landstraßen über 3,5t nur 70 kmh. So komme ich auf durchschnittlich 9,5 l Verbrauch, wie mein Tank Assistent meldet.