Assistenzsysteme Pro und Kontra

Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Assistenzsysteme Pro und Kontra

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 07 Jun 2026 08:12 [Wenn du so glücklich über deine Helferlein bist, weil sie dich so gut unterstützen, dann solltest du mal deine Fahrtauglichkeit überprüfen. Nicht das deine Augen, Konzentration und Reaktionsvermögen im laufe des Alters schlechter geworden sind. (Kein persönlicher Angriff oder Beleidigung)
Klar werden Augen und Reaktionsvermögen im Alter schlechter. Regelmäßige Gesundheits-Check-up sind Pflicht, bisher im grünen (altersgerechten!) Bereich. Dennoch, irgendwann... :shock:

Aber auch jüngere Menschen können zum Beispiel krankheitsbedingt Einschränkungen haben. Von den müden LKW Drivern mal ganz abgesehen. Insofern ist es gut, dass im Falle eines Falles die Assistenten alle diese Menschen mit ihren Schwächen unterstützen.

Das Assistenten im Hintergrund schlummern beeinträchtigt nicht meine Aufmerksamkeit, ich denke und steuere meine Fahrzeuge wie eh und je. Ich kann garnicht anders, ist quasi angeboren. :wink:

Gruß Bernd, derzeit Ungarn

PS. Der Verkehrszeichenassistent hat mir signalisiert hier auf Landstraßen über 3,5t nur 70 kmh. So komme ich auf durchschnittlich 9,5 l Verbrauch, wie mein Tank Assistent meldet. :lol:
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Zimmermanni
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zimmermanni »

Welch ein langweiliges Thema
der Zimmermanni
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 09:50
mpetrus hat geschrieben: 07 Jun 2026 08:12 [Wenn du so glücklich über deine Helferlein bist, weil sie dich so gut unterstützen, dann solltest du mal deine Fahrtauglichkeit überprüfen. Nicht das deine Augen, Konzentration und Reaktionsvermögen im laufe des Alters schlechter geworden sind. (Kein persönlicher Angriff oder Beleidigung)
Klar werden Augen und Reaktionsvermögen im Alter schlechter. Regelmäßige Gesundheits-Check-up sind Pflicht, bisher im grünen (altersgerechten!) Bereich. Dennoch, irgendwann... :shock:

Aber auch jüngere Menschen können zum Beispiel krankheitsbedingt Einschränkungen haben. Von den müden LKW Drivern mal ganz abgesehen. Insofern ist es gut, dass im Falle eines Falles die Assistenten alle diese Menschen mit ihren Schwächen unterstützen.

Das Assistenten im Hintergrund schlummern beeinträchtigt nicht meine Aufmerksamkeit, ich denke und steuere meine Fahrzeuge wie eh und je. Ich kann garnicht anders, ist quasi angeboren. :wink:

Gruß Bernd, derzeit Ungarn

PS. Der Verkehrszeichenassistent hat mir signalisiert hier auf Landstraßen über 3,5t nur 70 kmh. So komme ich auf durchschnittlich 9,5 l Verbrauch, wie mein Tank Assistent meldet. :lol:
Und schon wieder nur ABER, Entschuldigungen und Relativierungen am eigentlichen Thema vorbei.
Warum weißt oder erkennst du das nicht selbst? Warum brauchst du dafür einen Assistenten?
Betreutes Denken und Handeln, nicht mehr :roll:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Zimmermanni
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zimmermanni »

Wer nicht mehr selber fähig ist, ein Fahrzeug zu steuern, sollte es bleiben lassen.
der Zimmermanni
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Vagabundo »

Das Thema lautet (!) Pro und Kontra Assistenzsysteme...

Wenn einfach jeder nur zum Thema Stellung bezieht ohne andere zu zitieren oder schlecht zu reden wäre es viel einfacher!

Zum eigentlichen Thema:
https://www.swr.de/leben/verbraucher/fa ... h-100.html
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Habe heute einen Bericht über die BMW GS 1300 gelesen, die mit dem Automatikgetriebe.
Abstandssensoren, Tempomat für die Autobahn. Damit kann ich super freihändig fahren. Braucht es nur noch einen Jethelm und Essen und Trinken während der Fahrt klappt super. Zwischendurch noch den entsetzten Autofahrern zuwinken. :lol:
Die Nachfrage danach ist groß bei BMW. Kann man kaufen, muss man aber nicht.
Was mich stört ist die aus meiner Sicht übergriffige "Zwangsbeglückung" durch den Gesetztgeber.
Was schon gut (ABS) ist und was übergriffig (...) liegt wohl im Auge des Betrachters und des Nutzers.
Das Thema bleibt ja erhalten.
Kannste nix machen, musste kucken zu
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

JoachimG hat geschrieben: 07 Jun 2026 11:45 Was mich stört ist die aus meiner Sicht übergriffige "Zwangsbeglückung" durch den Gesetztgeber.
Was schon gut (ABS) ist und was übergriffig (...) liegt wohl im Auge des Betrachters und des Nutzers.
Die Zwangsbeglückung stört mich auch, da bin ich bei dir.

Aber noch mehr stört mich, dass der Nutzer keinen Override-Schalter bekommt. ABS ist sicher für 99 von 100 in Europa gefahrenen Kilometern nützlich. Aber fahre mal mit 80km/h auf einer Schotterstraße und staune, wo 90% der sonst in einem vergleichabren Fahrzeug ohne ABS gewohnten Bremswirkung abhanden gekommen sind. Exakt das gleiche gilt für den Notbremsassistenten. Schlagartiges Vollgasgeben, oder meinetwegen der Kickdown, muss das Ding abschalten, ohne wenn und aber! Und genau sowas müsste m.E. zwingend in den Gesetzen stehen, die die Ausstattung vorschreiben.

Und nein, ich bin nicht bereit, einen vermeidbaren Unfall (verursacht durch den Assistenten) geschehen zu lassen, nur wenn damit drei andere vermieden werden.
Zuletzt geändert von farnham am 07 Jun 2026 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
v-dulli (07 Jun 2026 18:25)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Wir alle werden - hoffentlich - älter. Möglicherweise kommt bei jedem von uns irgendwann der Punkt, an dem wir mit steigendem Alter und sinkender Fahrfähigkeit froh sind, dass wir noch Individualverkehr mit einem dann mehr oder weniger eigenständig fahrenden Fahrzeug nutzen können, anstatt aufgrund von geistigen/körperlichen Mängeln auf ÖPNV und AOK-Chopper angewiesen zu sein. Der Weg in diese Zone ist übrigens sehr, sehr fließend. Assistenzsysteme verlängern den Schritt jetzt schon. Und wer glaubt, dass er schon merken wird, wenn es nicht mehr geht: Das hängt nicht zuletzt davon ab, ob der geistige oder der körperliche Verfall schneller voranschreitet. Hässliches Thema, ich weiß.

Zum Thema Aufmerksamkeit: Auf meiner Tschechien-Reise habe ich bewusst Autobahnen vermieden. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel intensiver das Fahrerlebnis ist und wie anders sich ein Land anfühlt, wenn man sich auf kleinere Straßen beschränkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
MobilLoewe (07 Jun 2026 12:56)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 07 Jun 2026 12:22 Und nein, ich bin nicht bereit, einen vermeidbaren Unfall (verursacht durch den Assistenten) geschehen zu lassen, nur wenn damit drei andere vermieden werden.
Ich weiß nicht, ob das eine valide Statistik ist.

Aber mal davon abgesehen, es zählt m.E. vor allem das Gesamtergebnis. Wenn ein Unfall drei andere verhindert und insgesamt weniger Schaden entsteht ist die Bilanz positiv.

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :wink:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 13:04 Aber mal davon abgesehen, es zählt m.E. vor allem das Gesamtergebnis. Wenn ein Unfall drei andere verhindert und insgesamt weniger Schaden entsteht ist die Bilanz positiv.
Das ist überhaupt keine Statistik, denn für mich, als derjenige, der sich aufgrund der durch das ABS auf der Schotterstraße um den Faktor 10 reduzierten Bremswirkung vermeidbar überrollt, zählt ausschließlich der Einzelfall. Aus meiner Sicht ist das Produkt "Auto mit ABS" daher grob fehlerhaft, weil es eine Zusatzgefahr für mich geschaffen hat. Die Fehlerbehebung liegt auch auf der Hand: ein Schalter "ABS aus".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
v-dulli (07 Jun 2026 18:27)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Themenstarter

farnham hat geschrieben: 07 Jun 2026 13:08 Aus meiner Sicht ist das Produkt "Auto mit ABS" daher grob fehlerhaft, weil es eine Zusatzgefahr für mich geschaffen hat. Die Fehlerbehebung liegt auch auf der Hand: ein Schalter "ABS aus".
Das ist aber ein sehr spezielles Thema. :shock: Ein Schalter, den 99,9% der Fahrer nicht benötigen, aber bezahlen müssten.

Würden dadurch nicht neue Risiken geschaffen?
Der Fahrer müsste die Notwendigkeit erkennen und rechtzeitig umschalten. Er sollte nicht vergessen, das System später wieder zu aktivieren. Insofern könnten möglicherweise Fehlbedienungen häufiger auftreten als die seltenen Situationen, in denen deaktiviertes ABS tatsächlich einen Vorteil hätte.

Vielleicht gibt es eine Werkstatt, die so einen Schalter einbauen können? Wobei ASR beim Sprinter sich ja schon abschalten lässt. Allerdings beim Neustart wieder automatisch aktiviert wird.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 07 Jun 2026 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Suzali
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Suzali »

Den Schalter für ABS aus hatte ich mir in meinem Pickup einach nachgerüstet. Vom Eingang der Sicherung für ABS ein Kabel mit Kippschalter eingeschleift und gut ist. Lohnt sich definitiv, wenn man auf Schotterpisten unterwegs ist....
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 07 Jun 2026 13:36 Ein Schalter, den 99,9% der Fahrer nicht benötigen, aber bezahlen müssten.
Du willst diesen Schalter nicht bezahlen, andere sollen aber Assistenten bezahlen, die sie nicht haben wollen?

Und welche Unfallkosten haben diese ganzen Neuerungen gesenkt? Die Fahrzeuge werden schwerer, teurer, komplexer und das führt dazu, dass jede einzelne Unfallreparatur deutlich teurer ist als früher!
Warum steigen die Versicherungsbeiträge unentwegt, obwohl die Unfallzahlen sinken??????
Sicher nicht nur, weil die Versicherungen deutlich gieriger geworden sind!

Sinnvolle Neuerungen setzen ganz ohne Zwang durch die Politik durch!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

Vielleicht müsste die Überschrift um den Begriff "Überwachungssysteme" erweitert werden.
Weil es bei dem ganzen teuren Kram nicht mehr nur um Fahrzeugtechnik, sondern um menschliche Überwachung geht.

Müdigkeit/Blickrichtung Kamera
Fingersensoren im Lenkrad
Aufzeichnung sämtlicher Fahrparameter
Alkoholtester
usw.

Man unterstellt also jeden Fahrer (Generalverdacht) das er nicht seiner Verantwortung nachkommt und fahrlässig, oder vorsätzlich sein Fahrzeug führen will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
v-dulli (07 Jun 2026 19:09)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 07 Jun 2026 18:50 Vielleicht müsste die Überschrift um den Begriff "Überwachungssysteme" erweitert werden.
Assistenzsystem klingt aber viel besser/ lässt sich viel besser Verkaufen als ein Überwachungssystem.
Warum muss ich beim Kauf eines Fahrzeuges eine Datenschutzerklärung unterschreiben?
Warum muss OTA in ein Fahrzeug integriert werden????????
Kaufe ich ein fertiges Produkt oder bin ich Versuchskaninchen?
Warum muss der Hersteller permanent auf mein Eigentum zugreifen können?
Damit er, wie in Norwegen passiert, mein Eigentum nach Belieben manipulieren kann?
Ist das sinnvoller technischer Fortschritt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten