Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Daimler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Rost an Blattfeder-Aufhängung (hinten) - hilfe! -

Beitrag von Daimler »

kammler hat geschrieben: 16 Jul 2025 16:23 Was sollen sie denn kosten?
Hab dir eine Nachricht geschrieben.
Daimler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Daimler »

Die Federböcke sind bei Kleinanzeigen zu erwerben. Blattfederschäkel hab ich auch reingestellt.
kammler
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kammler »

Hat sich erledigt.
Trotzdem danke für deine Mühe.
dermeister20
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von dermeister20 »

Hallo zusammen, ich habe einen Sprinter 211cdi 902 Baujahr 2004. Gestern habe ich die Bremsen wieder leichtgängig gemacht und festgestellt, dass die Blattfeder links hinten gerissen ist. Jetzt möchte ich diese erneuern. Kann mir jemand Tipps geben was alles getauscht werden sollte und welcher Hersteller bei den Federn zu empfehlen ist? Also bestes Preis/Leistungsverhältnis. Der Bus wird privat ganz selten genutzt und meistens leer gefahren. Einmal pro Jahr wird er Mal voll beladen. Will jetzt nicht sparen, aber es muss auch nicht das teuerste Ersatzteil sein, da er ja nur sehr selten (3000km pro Jahr) benutzt wird. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
IMG_7992.jpeg
Dateianhänge
IMG_7993.jpeg
IMG_7994.jpeg
IMG_7995.jpeg
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo.
Für die einfache Reparatur brauchst du nur eine neue Blattfeder. Die Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser einsprühen. Wenn du dann in ein paar Tagen die neue Feder hast lassen sich die Schrauben und Muttern besser lösen.
Wenn du die Reparatur nicht unterbrechen willst, falls die Schrauben stark verrostet sind, gleich neue Schrauben mitbestellen. Sonst nur neue selbstsichernde Muttern. Die Spannplatte über der Feder ist noch ok?
Gruß
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
dermeister20
Ganz neu hier
Ganz neu hier

IMG_8025.jpeg
Vielen Dank für die Antwort. Soweit ich das beurteilen kann ist die Spannplatte ok oder sollte ich die besser mit neu geben? Wie sieht es mit dem Halter Nr.47 aus? Sollte der auch neu? (Siehe Foto anbei) Sind die Schrauben für die Spannfeder mit dabei oder muss ich die extra bestellen (Nr. 53 und 54) ? Das wäre sicher auch sinnvoll diese neu zu geben oder? Sie Bügelschrauben würde ich neu geben. Was sonst noch? Vielen Dank für die Hilfe.
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

dermeister20 hat geschrieben: 10 Mai 2026 12:25 IMG_8025.jpegVielen Dank für die Antwort. Soweit ich das beurteilen kann ist die Spannplatte ok oder sollte ich die besser mit neu geben? Wie sieht es mit dem Halter Nr.47 aus? Sollte der auch neu? (Siehe Foto anbei) Sind die Schrauben für die Spannfeder mit dabei oder muss ich die extra bestellen (Nr. 53 und 54) ? Das wäre sicher auch sinnvoll diese neu zu geben oder? Sie Bügelschrauben würde ich neu geben. Was sonst noch? Vielen Dank für die Hilfe.
Moin, ich habe zwar die Feder noch nicht getauscht, hatte aber mal die ganze Achse raus. Nun, mindestens die Hälfte aller Schrauben war so verrostet, dass die nur mit dem Trennschleifer zu "lösen" waren. Kauf die Schrauben besser alle neu, das kostet nicht SO viel und du kannst sicher sein, die richtigenn Anzugdrehmomente zu haben, anstatt die Muttern über ein rostiges Gewinde zu juckeln.
Bei den Briden (die Bügel, welche die Blattfeder halten) siehts ähnlich aus, ich würde sagen, erspar dir den Stress und mach neu. Der Halter Nr. 47 kann bleiben, wenn der in Ordnung aussieht. Wenn du die Muße hast, kannst du die Traggummis tauschen, ich hatte sie gelassen.

Ich weiß die Schraubenlängen nicht mehr genau, hier einfach meine Liste:

Schraube M12x1.5x120 A0059905604
Schraube M12x1.5x150 N910105012004
M12x1.5 Mutter N913023012002

Das sind im Grunde alles Sechskantschrauben mit Flansch Festigkeitklasse 10.9 gemäß DIN 6921, die Mercedes-Norm ist MBN 10105. Viele Schrauben-Shops führen auch Schrauben nach dieser Normen, ich habe einige Größen bei schrauben-expert.de bestellt. Diese ganz langen Dinger gabs aber nur an der Teiletheke.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
dermeister20
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vielen Dank, die Teilenummern haben mir sehr geholfen :) kann mir wer was zu den Herstellern sagen?

Was sagt ihr dazu:

Federnpaket LS GERMANY 10.337.070.00

Und hat jemand die Anzugsmomete für mich?
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

dermeister20 hat geschrieben: 10 Mai 2026 19:47 Vielen Dank, die Teilenummern haben mir sehr geholfen :) kann mir wer was zu den Herstellern sagen?

Was sagt ihr dazu:

Federnpaket LS GERMANY 10.337.070.00

Und hat jemand die Anzugsmomete für mich?
Moin, laut meinem Selbsthilfebuch wie folgt:
M12-Schraube Blattfeder vorne: 90 Nm
M12-Schraube Blattfeder hinten: 95 Nm
M12-Schraube Federlaschenaufhängung: 90 Nm
M14-Mutter Federbügelschraube (~Bride): 170 Nm
Stoßdämpferbefestigung Rahmen: 80 Nm
Stoßdämpferbefestigung Achse: 110 Nm (10.9 Schraubengüte) / 70 Nm (8.8 Schraubengüte)

Zu letzterem: das Buch gibt diese beiden Werte an. Ich wüsste aber nicht, warum ausgerechnet dort schwächere Schrauben verwendet werden sollten und bei mir waren es auch wie überall an tragenden Karosserie- und Fahrwerkselementen 10.9er Güten.
In der Zeichnung im Buch sind außerdem für die M14-Bügelschrauben auch noch U-Scheiben angegeben. Die also auch mitbestellen. Generell einfach alles an Eisenwaren neu bestellen, was dran ist :)

Edit: Die Federlaschenaufhängung ist in der Zeichnung Nr. 47.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

Ich würde auch die Kleinteile Alle gleich mit erneuern.

Falls du auf Gebrauchtteile zurückgreifen willst /musst:

Ich hätte noch zwei 3,5t Einlagenblattfedern inkl. Briden aus meinem Allradumbau. Abholung in Hannover.

Preis: Reine Getränkefrage :D

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
dermeister20
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Vielen lieben Dank für die Unterstützung ich habe jetzt alle Teile beisammen und werde sie am Wochenende einbauen. Ich habe noch eine Frage und zwar kann ich die Feder im ausgefederten Zustand anziehen als Karosserie angehoben oder sollte sie zuerst nur locker eingebaut werden dann abgesenkt, sodass das Gewicht der Karosserie darauf ablastet und dann erst mit Moment angezogen werden? Damit die Gummibuchsen nicht voll unter Spannung stehen? Kenne dieses Vorgehen nämlich von den Querlenker Gummis bei PKWs.
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Erst nach dem absenken komplett festziehen damit die Gummis nicht verspannt werden.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
dermeister20
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Ok vielen Dank hab ich mir gedacht, dass das besser ist :)
roller25
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roller25 »

Daimler hat geschrieben: 07 Jul 2025 15:38 Moin,
zunächst einmal Danke an alle für die ganzen Beiträge und die Hilfestellung.

Gleiches Problem an meinem Sprinter, Bj. 2003, 311 CDI.
Die Federböcke und Aufhängung hab ich von Rockauto bekommen.
Jetzt geht es um den Einbau, das mache ich mit einem befreundeten Schweißer in einer Mietwerkstatt.

Knackpunkt: Die Unterstützungsbleche an der Seite, also die nach außen mit der Karosserie verbunden sind. Die muss man selbst herstellen, oder? Gibt es dazu Schablonen oder Ähnliches?

Über Hilfe oder Rat würde ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße
Moin

weißt du gerade noch, wie die da benannt wurden, finde die bisher nicht

Gruß Michael
Antworten