Kann mir jemand sagen, ob und wie man an den Schaudt EBL im GCS noch weitere Verbraucher (Beleuchtung um die 20W) anbringen kann?
Ich habe da irgendwas von Reserve gelesen, heißt das, dass man da auch etwas anschließen könnte, das sich durch die App steuern lassen würde?
Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
[/quote]Ich habe den Solarregler nun stromlos gemacht (Batterie, Solarpanels und Sicherung raus). Nun zeigt er einen Ladevorgang, sowie Volt und Ampere im Smart Display.
Ich habe ihn zudem aufs Blei-Ladeprogramm gestellt. Da Hymer keinen Temperatursensor verbaut, gehen die LifePo-Programme nicht und das Bleiprogramm passt von den Spannungen am besten und wird so auch im Manual der BOS Batterien beschrieben.
Den Ladebooster habe ich auf LifePo gestellt, mit Kennlinie C3 und minimaler Ampere (45). Ich hoffe, das passt so, warte aber noch auf Antworten von den Spezis.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem "Votronic StandBy Charger Pro"? Ich denke, ich werde dies nachrüsten lassen, um die "mühsame" Starterbatterie des Sprinter zu laden.
Grüsse
Hallo,
bei mir wird seit kurzem Spannung durch die PV-Anlage angezeigt aber kein Strom erzeugt. Die Vermutung von meiner Werkstatt ist, dass der Solarregler defekt ist. Bevor ich in die Werkstatt fahre, kann ich ja auch erst einmal prüfen ob es tatsächlich so ist.
Meine Frage:
Wo kann ich den Solarregler stromlos machen (also damit resetten)?
Wie kann ich die Batterie und Solarpanels trennen? Welche Sicherung ist dafür sinnvoll rauszunehmen?
Habt ihr noch andere Möglichkeiten zu prüfen, an was das liegen kann?
Ich habe den Hymer Grand Canyon S 700 4x4 Baujahr 2026 mit dem Autarkie-Paket (GCS 700)
Hymer-Smart-Battery-System 2.0 - Zusätzlich 3 x 80 Ah LFP (Gesamtleistung 320 Ah)
Wechselrichter 12V auf 230V, 1600VA, 2.800W Spitzenleistung inkl. 70 A Zusatzlader
Solaranlage 2 x 95 Watt mit Solarladeregler (MPPT).
Vielen Dank
Michael
Hallo MichaelMichael1 hat geschrieben: 24 Apr 2026 10:59 bei mir wird seit kurzem Spannung durch die PV-Anlage angezeigt aber kein Strom erzeugt. Die Vermutung von meiner Werkstatt ist, dass der Solarregler defekt ist. Bevor ich in die Werkstatt fahre, kann ich ja auch erst einmal prüfen ob es tatsächlich so ist.
Meine Frage:
Wo kann ich den Solarregler stromlos machen (also damit resetten)?
Wie kann ich die Batterie und Solarpanels trennen? Welche Sicherung ist dafür sinnvoll rauszunehmen?
Habt ihr noch andere Möglichkeiten zu prüfen, an was das liegen kann?
Ich habe den Hymer Grand Canyon S 700 4x4 Baujahr 2026 mit dem Autarkie-Paket (GCS 700)
Hymer-Smart-Battery-System 2.0 - Zusätzlich 3 x 80 Ah LFP (Gesamtleistung 320 Ah)
Wechselrichter 12V auf 230V, 1600VA, 2.800W Spitzenleistung inkl. 70 A Zusatzlader
Solaranlage 2 x 95 Watt mit Solarladeregler (MPPT).
Hatte bei meinem GCS 700 MJ 2026 Erstzulassung Nov. 25 das gleiche Problem. Schlussendlich war der Solarregler defekt und wurde vom Händler getauscht.
Hatte hier oder im MLT-580 Thread dazu auch noch mal geschrieben inkl. Hinweis zur Votronic Seite, wo die Seriennummer aufgeführt sind, die das Problem haben resp. ab welchen Seriennummern das Problem behoben worden ist.
Hier der Link zu dem entsprechenden Beitrag: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p364163
Grüsse
Patrick
11.2025 - ????, Hymer Grand Canyon S 700, Model 2025
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
09.2021 - 11.2025 Hymer Yellowstone, Model 2021
04.2020 - 08.2021 VW California Ocean, T6.1
09.2019 - 04.2020 Diverse Mietfahrzeuge
09.2014 - 08.2019 Eriba Nova Luxusline 465
Baujahr 2025 ab zum Händler keine bastelaktionen.
LG Horst
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Vielen Dank.
Mein Händler hat mich kontaktiert und vorgeschlagen die Sicherungen zu prüfen. Die 20A Sicherung am Laderegler war defekt.
Bei den LEDs am Votronic Solar Regulator hat auch nicht die AES LED geleuchtet.
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Michael
Mein Händler hat mich kontaktiert und vorgeschlagen die Sicherungen zu prüfen. Die 20A Sicherung am Laderegler war defekt.
Bei den LEDs am Votronic Solar Regulator hat auch nicht die AES LED geleuchtet.
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Michael