WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Noch ne Idee mit der ich auch wieder vollkommen falsch liegen könnte. Waren die alten Reifen vorne einseitig abgelaufen? Waren die überhaupt länger auf dem Auto drauf oder wurden erst kurz vor dem Verkauf drangesteckt?
Worauf ich hinaus will ist, dass deine beschriebenen Geräusche auch von einer verstellten Spur kommen könnten.
Worauf ich hinaus will ist, dass deine beschriebenen Geräusche auch von einer verstellten Spur kommen könnten.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Die Reifen waren beim Kauf schon drauf und das Geräusch auch
Ich werde mir mal das rechte Radlager anschauen und den Karren mal aufbocken. Das Geräusch kommt von links, glaube ich und wenn ich nach links einlenke, es es weg, was auch auf ein defektes linkes Lager deuten würde.
Aaaber: Das Lager ist erst drei Wochen alt. Der Däne war eben in der Werkstatt deswegen. Kann das neue Lager schon wieder kaputt sein oder beim Einbau so einen Treffer bekommen haben, dass es gleich wieder so klingt?
Die Spur dürfte grob gesagt stimmen. Er läuft akkurat geradeaus, springt und hoppelt nicht aus der Spur und die alten Reifen waren (einseitig abgefahren...) ohne Befund.
Das Geräusch klingt am ehesten IN ETWA SO
Martin
Ich werde mir mal das rechte Radlager anschauen und den Karren mal aufbocken. Das Geräusch kommt von links, glaube ich und wenn ich nach links einlenke, es es weg, was auch auf ein defektes linkes Lager deuten würde.
Aaaber: Das Lager ist erst drei Wochen alt. Der Däne war eben in der Werkstatt deswegen. Kann das neue Lager schon wieder kaputt sein oder beim Einbau so einen Treffer bekommen haben, dass es gleich wieder so klingt?
Die Spur dürfte grob gesagt stimmen. Er läuft akkurat geradeaus, springt und hoppelt nicht aus der Spur und die alten Reifen waren (einseitig abgefahren...) ohne Befund.
Das Geräusch klingt am ehesten IN ETWA SO
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich habe heute bei unserem Sprinter das Motoröl gewechselt.
Beim nächsten mal werde ich gleich den Luftfilterkasten ausbauen, dann kommt man besser (und ohne Kleckern) an den Ölfilter dran. Und ich werde vorher ein "Servicepaket" kaufen, in dem alle Filter enthalten sind. Diesmal hatte ich die Filter einzeln gekauft, das war teurer.
Morgen versuche ich dann, die Anzeige zurück zu setzen. Das wird vermutlich schlimmer, als der Wechsel selber.
Gruß Reinhard
Beim nächsten mal werde ich gleich den Luftfilterkasten ausbauen, dann kommt man besser (und ohne Kleckern) an den Ölfilter dran. Und ich werde vorher ein "Servicepaket" kaufen, in dem alle Filter enthalten sind. Diesmal hatte ich die Filter einzeln gekauft, das war teurer.
Morgen versuche ich dann, die Anzeige zurück zu setzen. Das wird vermutlich schlimmer, als der Wechsel selber.
Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
- der.harleyman
- Wohnt hier

Heute ist der Tag der sauberen Bremse! Neue Scheiben (wieder von Rotinger) und Green Stuff von EBC-Brakes.
Jetzt werden noch die Kugelgelenke von Spurstange und Traggelenk abgeschmiert. Dann kann das Rad wieder dran.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- v-dulli (22 Apr 2026 15:34), Schnafdolin (22 Apr 2026 16:18), TheRock (22 Apr 2026 16:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?!
[quote=Schnafdolin
@ Eisbär:
Der Bursche heult nicht, er wummert wie mit einem defekten Radlager.
Kann ein neues Radlager gleich wieder eine Macke haben? Ist das rechte Radlager vielleicht der Urheber?
[/quote]
Ja hab ich verstanden, mir ging es auch nicht um die Art des Geräusch s sondern darum das man sich durchaus täuschen kann woher es tatsächlich kommt.
Es soll schon vorgekommen sein das neue Lager beim einpressen beschädigt werden, also ausgeschlossen ist das auch nicht.
@ Eisbär:
Der Bursche heult nicht, er wummert wie mit einem defekten Radlager.
Kann ein neues Radlager gleich wieder eine Macke haben? Ist das rechte Radlager vielleicht der Urheber?
[/quote]
Ja hab ich verstanden, mir ging es auch nicht um die Art des Geräusch s sondern darum das man sich durchaus täuschen kann woher es tatsächlich kommt.
Es soll schon vorgekommen sein das neue Lager beim einpressen beschädigt werden, also ausgeschlossen ist das auch nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- Schnafdolin (22 Apr 2026 20:33)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Deswegen werde ich den nächste Woche mal ausheben und am Rad drehen
Ich hab übrigens den gleichen Verdacht und so einige andere auch.
Die Werkstatt braucht nur den Lehrling vom 1. Lj. beauftragt haben. "Ach...du bist ja heut auch da... Habt ihr gar keine Berufsschule? Hmm... kannste dich ma um den Sprinter da hinten kümmern? Kunde sagte Radlager links. Presse weißte ja wo die is..."
Martin
Ich hab übrigens den gleichen Verdacht und so einige andere auch.
Die Werkstatt braucht nur den Lehrling vom 1. Lj. beauftragt haben. "Ach...du bist ja heut auch da... Habt ihr gar keine Berufsschule? Hmm... kannste dich ma um den Sprinter da hinten kümmern? Kunde sagte Radlager links. Presse weißte ja wo die is..."
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- der.harleyman
- Wohnt hier

Ist die vordere Antriebswelle beim Einbau des Radlagers korrekt angezogen worden? Ich hatte sowas mal bei einem Franzosen erlebt. Ist nur eine Idee...
der harleyman
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Im Moment steht der Däne mit der VA auf der Wiese, ich kann ihn da schlecht hochnehmen. Im Moment mache ich Innenausbau.
Nächste Woche kommt er auf seinen Platz vorm Haus und dann hebe ich ihn mal aus, um am Rad zu drehen.
Ich hatte das Radlager ja wechseln lassen, weil es Geräusche machte und sich wahrscheinlich der ABS-Ring gelöst hatte, denn der hatte 2x den ABS-Sensor abgefräst. Die Geschichte dazu war ja auch sehr lang...
Dann freie Werkstatt, Radlager wechseln. Bei der Probefahrt mit dem Mechanichtsnutz am Lenkrad immer noch Geräusche, aber deutlich leiser. Der sagte, die Reifen....Sägezahn und so...
Ich also neue Reifen und gleich neue Felgen bestellt. Die neuen Reifen sind jetzt flüsterleise und man kann orten, dass das Geräusch sehr wahrscheinlich von links vorn kommt.
Also nochmal alle Wellen durchgewackelt- spielfrei. Auch keine Ölundichtigkeiten am gesamten Antrieb.
Der leichte Abrieb am Magneten beim Ölwechsel im Vorderachs-Diff normal, sagt Oberaigner. Ich hatte ein defektes Lager im Diff in Verdacht. Ein beschädigtes Diff sei mega selten und käme so gut wie nie vor- sagt Oberaigner.
Bleibt nur ein beschädigtes Radlager übrig, sage ich, sagen auch andere...
Oder?
Nächste Woche kommt er auf seinen Platz vorm Haus und dann hebe ich ihn mal aus, um am Rad zu drehen.
Ich hatte das Radlager ja wechseln lassen, weil es Geräusche machte und sich wahrscheinlich der ABS-Ring gelöst hatte, denn der hatte 2x den ABS-Sensor abgefräst. Die Geschichte dazu war ja auch sehr lang...
Dann freie Werkstatt, Radlager wechseln. Bei der Probefahrt mit dem Mechanichtsnutz am Lenkrad immer noch Geräusche, aber deutlich leiser. Der sagte, die Reifen....Sägezahn und so...
Ich also neue Reifen und gleich neue Felgen bestellt. Die neuen Reifen sind jetzt flüsterleise und man kann orten, dass das Geräusch sehr wahrscheinlich von links vorn kommt.
Also nochmal alle Wellen durchgewackelt- spielfrei. Auch keine Ölundichtigkeiten am gesamten Antrieb.
Der leichte Abrieb am Magneten beim Ölwechsel im Vorderachs-Diff normal, sagt Oberaigner. Ich hatte ein defektes Lager im Diff in Verdacht. Ein beschädigtes Diff sei mega selten und käme so gut wie nie vor- sagt Oberaigner.
Bleibt nur ein beschädigtes Radlager übrig, sage ich, sagen auch andere...
Oder?
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985