Elektrofrage eines Anfängers
Elektrofrage eines Anfängers
Ich versuche momentan, eine Zusatzlampe zu montieren. Jetzt habe ich sie mal ausprobiert und an ein 12V Netzteil auf 2A angeschlossen. Das Ding kann blitzen und einem anderen Teil Leuchten. Es gibt einmal Minus und je einmal Plus für Leuchten und Blitzen. Eigentlich sollte das Teil beides gleichzeitig können. Blitzen alleine geht, Leuchten alleine geht, aber beides zusammen geht nicht.
Was mache ich wohl falsch?
Was mache ich wohl falsch?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Re: Elektrofrage eines Anfängers
Versteh den Sinn nicht von leuchten und blitzen gleichzeitig...aber egal....
Hat die lampe überhaupt 2 lichtquellen oder nur eine?
Mit nur einer wird's nix mit gleichzeitig
Hat die lampe überhaupt 2 lichtquellen oder nur eine?
Mit nur einer wird's nix mit gleichzeitig
Falsch ist erstmal die Leuchte nicht beim Namen zu nennen.
Desweiteren ist es gut möglich, dass 2 A einfach nicht ausreichend sind für Beide Funktionen oder dass das Scheinwerfer interne Vorschaltgerät nicht beides gleichzeitig zulässt.
Desweiteren ist es gut möglich, dass 2 A einfach nicht ausreichend sind für Beide Funktionen oder dass das Scheinwerfer interne Vorschaltgerät nicht beides gleichzeitig zulässt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
@hljube Die Lampe heißt Strands - Unity Ultra Flat Duo, ich hatte es auch bei 3A ausprobiert, ging auch nicht.
@sprinter-22 einen Sinn hat das nicht wirklich (das sind Rückfahrscheinwerfer in Verbindung mit Blitzern), aber die Lampen sollten laut Hersteller beide gleichzeitig funktionieren.
@sprinter-22 einen Sinn hat das nicht wirklich (das sind Rückfahrscheinwerfer in Verbindung mit Blitzern), aber die Lampen sollten laut Hersteller beide gleichzeitig funktionieren.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moinwalkman hat geschrieben: 31 Mär 2026 14:39 Es gibt einmal Minus und je einmal Plus für Leuchten und Blitzen.
Laut Montageanleitung " MANUAL UNITY ULTRA FLAT DUO " gibt es 3 Kontakte. Red, Black, Yellow. Sicher das du nur 2 Kontakte hast ?
Link : https://www.ullsteinconcepts.com/artike ... 51-de.aspx
Gruß
P.S. Kümmere dich ERST um dein Elektrikproblem und dann um die Weihnachtsbeleuchtung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
- walkman (01 Apr 2026 12:56)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Blitzlampen haben in der Regel drei Kontakte:
- Plus
- Minus
- Schaltplus
Über Schaltplus wird der Impuls gesteuert, den die Leuchte von sich gibt. D.h. die Leuchte ist in Betrieb, sobald 12V anliegt.
Ob sie und in welchem Rhythmus sie blitzt oder dauern leuchtet, wird durch kurzzeitiges Anlegen von +12V an den Schalteingang festgelegt. Je einmal +12V anlegen springt der Rhythmus um einen Modus weiter. Manche haben bis 12 verschiedene Modi, wie sie blitzen und leuchten können.
Martin
EDIT:
Laut Beschreibung werden anscheinend nur 12V + und Masse / Minus beschaltet. Es ist ja keine separate Blitzlampe, sondern scheint zu leuchten UND gleichzeitig zu blitzen.
Dazu zieht das Leuchtblitzdings 0,75A- deine Stromversorgung sollte also ausreichend sein.
- Plus
- Minus
- Schaltplus
Über Schaltplus wird der Impuls gesteuert, den die Leuchte von sich gibt. D.h. die Leuchte ist in Betrieb, sobald 12V anliegt.
Ob sie und in welchem Rhythmus sie blitzt oder dauern leuchtet, wird durch kurzzeitiges Anlegen von +12V an den Schalteingang festgelegt. Je einmal +12V anlegen springt der Rhythmus um einen Modus weiter. Manche haben bis 12 verschiedene Modi, wie sie blitzen und leuchten können.
Martin
EDIT:
Laut Beschreibung werden anscheinend nur 12V + und Masse / Minus beschaltet. Es ist ja keine separate Blitzlampe, sondern scheint zu leuchten UND gleichzeitig zu blitzen.
Dazu zieht das Leuchtblitzdings 0,75A- deine Stromversorgung sollte also ausreichend sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- walkman (01 Apr 2026 12:56)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Ich versuche es mal so:
- Die Lampe hat drei Kontakte, schwarz, rot und gelb.
- Schließe ich rot und schwarz an, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer.
- Schließe ich gelb und schwarz an, funktioniert der Blitzer.
- Schließe ich alles an, funktioniert auch nur der Blitzer.
Müssten nicht dann Blitzer und Rückfahrlicht gemeinsam leuchten?
- Die Lampe hat drei Kontakte, schwarz, rot und gelb.
- Schließe ich rot und schwarz an, leuchtet der Rückfahrscheinwerfer.
- Schließe ich gelb und schwarz an, funktioniert der Blitzer.
- Schließe ich alles an, funktioniert auch nur der Blitzer.
Müssten nicht dann Blitzer und Rückfahrlicht gemeinsam leuchten?
Wie schon geschrieben, das gleichzeitige Leuchten wird vermutlich durch das Interne Steuergerät unterbunden, damit die vorrangige Beleuchtungseinrichtung nicht durch die untergeordnete überstrahlt wird.
Leider hält sich Strands in seinen Anleitungen und YT Vieeos ha immer knapp mit der Beschreibung des Funktionsumfangs.
Konfrontiere sonst mal deren Support mit der Frage
Leider hält sich Strands in seinen Anleitungen und YT Vieeos ha immer knapp mit der Beschreibung des Funktionsumfangs.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Habe eben Antwort vom Support bekommen: Die sagen, dass die Funktion wie beschrieben so korrekt ist. Gründe haben die nicht genannt, ist für mich aber ausreichend als Erklärung.hljube hat geschrieben: 01 Apr 2026 13:26 Wie schon geschrieben, das gleichzeitige Leuchten wird vermutlich durch das Interne Steuergerät unterbunden, damit die vorrangige Beleuchtungseinrichtung nicht durch die untergeordnete überstrahlt wird.