Crafter auf Sprinterfront umbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Crafter auf Sprinterfront umbauen

Beitrag von GEB03 »

Themenstarter

Hi Leute,

Ich habe mal eine Frage, welche vielleicht jemand von euch beantworten kann.
Kann man den Crafter (2009) auf die Front vom Sprinter (2015) umbauen? Z.b. mit einem Frontpaket?
Ich weiss ist dumm die Frage, ist auch nicht böse gemeint, aber ich kann mich mit der Front vom Crafter nicht anfreunden. Der Sprinter war mein erstes Auto und wurde leider entwendet. Jetzt habe ich seit einem Jahr den Crafter mit Automatgetriebe, erstaunlich sparsamer als Sprinter. Aber mit der Front bin ich halt nicht glücklich. Baugleich sind diese meiner Meinung nach, aber ob der Schlossträger auch passt bin ich mir halt nicht sicher.

Grüsse
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Fahrerkarte

Re: Crafter auf Sprinterfront umbauen

Beitrag von alexbrickwedde »

In die Sprinter Front passen vermutlich nur die Sprinter Scheinwerfer, welche vermutlich nur in einem Sprinter zugelassen sind - auch wenn viel identisch ist, ist es auf dem Papier unterschiedlich. Und schon wird es aufwändig..

...Alex
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich musst wohl so vorgehen, wie der Umbau von Sprinter bis 2013 auf das Facelift MOPF.....
Hier sind dazu ein paar Links ....

https://www.youtube.com/watch?v=cMBm08m_aMI

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=28437

https://www.youtube.com/watch?v=JPWFmBEryuI

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=28437
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Deine Idee ist technisch, theoretisch machbar. Aber praktisch extrem aufwendig und vor allen wirtschaftlich unsinnig. :mrgreen:
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

MobilLoewe hat geschrieben: 28 Mär 2026 22:03 vor allen wirtschaftlich unsinnig
wow, wie viele Fahrzeuge hast du denn schon umgebaut ?
Wenn der TS sich die Teile von einem Schlachtfahrzeug besorgt .... die Scheinwerfer haben eine E_Nummer nur für ein anderes Fahrzeug ...daher kann man das nach §21 abnehmen lassen ... wurde schon früher gemacht ....

Lass das 1000 € kosten ...na und ...das ist Hobby ... ich würde es auch machen .... denn meinen Sprinter habe ich von Low Line auf High Line umgebaut ...war auch aufwendig und hat Geld gekostet .... aber das Fahrzeug gefällt mir nun besser .... habe von 75 L Tank auf 100 L Tank umgebaut ....das ging alles nicht plug and play .... aber ich bin froh es gemacht zu haben .... denn nun lohnt es sich auch eine weitere Anfahrt zum tanken ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,

MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 28 Mär 2026 22:20
Natürlich keine, würde mir auch im Traum nicht einfallen. Aber wenn es Hobby ist, warum nicht. :wink:

Gruß
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
GEB03
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von GEB03 »

Themenstarter

Danke vielmals für die Antworten. Da ich umbaue in der Schweiz mache, geht das rechtlich etwas einfacher. Teile kostet mir nichts, da ich diese gegen die andere Front tauschen kann bei meinem ehemaligen Kollegen.
Ich werde es berichten wenn ich es gemacht habe.
Gruss
Mercedes Sprinter 316cdi Automat mit Hebebühne und AHK:)
Grüsse aus der Schweiz
Rafi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Rafi »

asap hat geschrieben: 28 Mär 2026 22:20
Wenn der TS sich die Teile von einem Schlachtfahrzeug besorgt .... die Scheinwerfer haben eine E_Nummer nur für ein anderes Fahrzeug ...daher kann man das nach §21 abnehmen lassen ... wurde schon früher gemacht ....

Lass das 1000 € kosten ...na und ...das ist Hobby ... ich würde es auch machen .... denn meinen Sprinter habe ich von Low Line auf High Line umgebaut ...war auch aufwendig und hat Geld gekostet .... aber das Fahrzeug gefällt mir nun besser .... habe von 75 L Tank auf 100 L Tank umgebaut ....das ging alles nicht plug and play .... aber ich bin froh es gemacht zu haben .... denn nun lohnt es sich auch eine weitere Anfahrt zum tanken ...
Servus ! Darf ich beim Tankumbau einhacken. Welche Probleme hast du beim Tankumbau gehabt außer der dritten Halterung mit einer extra Verschraubung. Ich hab eine 100 lt Tank gekauft und möchte sobald es a bissl wärmer in der Halle ist umbauen. Danke lg
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Rafi hat geschrieben: 29 Mär 2026 10:49 Servus ! Darf ich beim Tankumbau einhacken. Welche Probleme hast du beim Tankumbau gehabt außer der dritten Halterung mit einer extra Verschraubung. Ich hab eine 100 lt Tank gekauft und möchte sobald es a bissl wärmer in der Halle ist umbauen. Danke lg
Ich schrieb das es nicht plug and play geht,

1. du musst die Halterung für die dritte Halterung nachrüsten und bauen
2. auf der linke Seite für die dritte Halterung muss man eine Einziehmutter setzen
3. auch für die zweite Halterung muss man auf einer Seite eine Einziehmutter setzen

Daher keine Probleme, nur man muss einiges anpassen, da das Fahrzeug nicht für den großen Tank vorbereitet war

Tipp: bereite die dritte Halterung vor, ich hatte alles auch 2,5 mm starken Edelstahl hergestellt und auch den Stab im Querträger habe ich auch Edelstahl hergestellt.

asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

GEB03 hat geschrieben: 28 Mär 2026 21:43 mit der Front bin ich halt nicht glücklich. Baugleich sind diese meiner Meinung nach, aber ob der Schlossträger auch passt bin ich mir halt nicht sicher.
Hier wird ein Umbausatz angeboten, der Schlossträger und die Kühler müssen wohl auch getauscht werden ....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-16879

Antworten