Guten Tag zusammen,
seit ca. einem Jahr bauen wir unseren Crafter zum WoMo um und sind jetzt in den letzten Zügen.
Da wir mit zwei kleinen Kindern reisen, darf es an Schattenplatz nicht fehlen, also Thema Markise.
[Vermutlich wird es die Fiamma F45s - 4m]
Wir haben den Crafter L4 mit 6,8m und ein Company Aufstelldach montiert, welches in der C-Schiene sitzt.
Aufgrund der Kombination von Fahrzeuglänge und Aufstelldach, ist es nicht soo einfach geeignete Markisenhalter zu finden.
Der/die Hersteller kennen diese Kombination nicht und halten sich bei Empfehlungen eher zurück.
Die Markise soll vom Heckende bis kurz über die Schiebetür ragen (Regenschutz).
Wie ich das sehe, müssen aufgrund der Dachwölbung die äußeren Halterungen etwas größer sein als die mittige.
Hat von euch jemand eine ähnlich Situation (gehabt) und kann geeignete Halterungen empfehlen ?
Im Anhang noch ein paar Fotos zu der genannten Situation auf und am Dach.
Schon mal vielen Dank im Voraus
J4CK
4m Markise auf Crafter L4H3
-
J4CK
- Ganz neu hier

- Marktplatz
Re: 4m Markise auf Crafter L4H3
ich würde sagen, da hast du ein Problem.
Alle Adapter, egal bei welcher Markise, sind für die C-Schiene oder deren Fixpunkte ausgelegt.
Falls keine C-Schiene vorhanden ist, gleichen die Adapter die unterschiedlichen Höhen zu einer benötigten gerade Linie aus.
Die C-Schiene ist bei dir bereits durch dein Aufstelldach belegt.
Plan B wäre ein Sonnensegel.
Alle Adapter, egal bei welcher Markise, sind für die C-Schiene oder deren Fixpunkte ausgelegt.
Falls keine C-Schiene vorhanden ist, gleichen die Adapter die unterschiedlichen Höhen zu einer benötigten gerade Linie aus.
Die C-Schiene ist bei dir bereits durch dein Aufstelldach belegt.
Plan B wäre ein Sonnensegel.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
Kastenwagen und Markise funktioniert aufgrund der "runden" Konturen heutiger Autos nicht mehr vernünftig. Entweder die Schiebetür ist im Regen, oder die Markise macht dein Auto zum Einhorn (rein regnet es trotzdem). Aber tröste dich, wenigstens sparst Du 0,157mg CO2 auf zehntausend Kilometer. 
Bei mir daher konsequenterweise keine Markise am Sprinter. Am Landcruiser mit Kabine mit gerader Seitenwand dagegen schon, wird auch oft benutzt.
Bei mir daher konsequenterweise keine Markise am Sprinter. Am Landcruiser mit Kabine mit gerader Seitenwand dagegen schon, wird auch oft benutzt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
-
J4CK
- Ganz neu hier

- Marktplatz
Hallo fOV und danke für die flotte Rückmeldung.
Bringt so ein Ausbau nicht automatisch die Probleme mit ?
In einigen Onlineshops gibt es Halterungen für andere Kastenwägen, die theoretisch passen könnten,
da diese nicht die komplette C-Schiene beanspruchen ... aber eben nur für andere Fahrzeugmodelle.
Der Plan B mit dem Sonnensegel ist leider nicht so gut, durch die Wölbung der Karosse,
lässt sich das Tuch nicht ordentlich aufwickeln.
LG
J4CK
Bringt so ein Ausbau nicht automatisch die Probleme mit ?
In einigen Onlineshops gibt es Halterungen für andere Kastenwägen, die theoretisch passen könnten,
da diese nicht die komplette C-Schiene beanspruchen ... aber eben nur für andere Fahrzeugmodelle.
Der Plan B mit dem Sonnensegel ist leider nicht so gut, durch die Wölbung der Karosse,
lässt sich das Tuch nicht ordentlich aufwickeln.
LG
J4CK
** VW Crafter 2020 - L4H3 - 177PS - Automatik - FWD **
hast du dich von denen schon mal beraten lassen?
Auf deren Internetseite sind einige Kästen mit Markise abgebildet. Wenn, dann müssten die dir weiterhelfen können.
Auf deren Internetseite sind einige Kästen mit Markise abgebildet. Wenn, dann müssten die dir weiterhelfen können.
Grüßle
Oliver
Oliver