Liebes Forum
Ich bin gerade am Wechseln des Öls in Achsen und Getriebe. Auto siehe Signatur, ein Sprinter der ersten generation mit zuschaltbarem Allrad und untersetzung von oberaigner.
Aus dem Verteilergetriebe ist mir rotes Öl entgegen gekommen, also ATF.
Laut meinen Recherchen müsste da Getriebeöl rein. Was stimmt nun?
Wurde da mal fälschlicherweise ATF eingefüllt, oder ist das tatsächlich richtig?
Danke für die Hilfe,
Liebe Grüße, Jacob.
ATF oder Getriebeöl in ZG3?
ATF oder Getriebeöl in ZG3?
Sprinter 312D kurz und flach, 4x4 von Oberaigner mit Untersetzung, ehemaliges Feuerwehrfahrzeug
Erstzulassung 1998- erste Generation/ T1N
OM 602 DELA
FIN: WDB9034611P74xxxx
Und einen MB 814D von 1993 als Camper, ebenfalls ehemalige Feuerwehr
OM 602 DELA
-
Schaubi
- Wird so langsam nervig

Re: ATF oder Getriebeöl in ZG3?
Servus
Beim 906er ist fix rotes ATF drinnen,beim 903 glaub ich auch. Und wenn dir schon rotes entgegen kommt dann nehme ich an das passt.
Ich kann das aber erfragen.
Beim 906er ist fix rotes ATF drinnen,beim 903 glaub ich auch. Und wenn dir schon rotes entgegen kommt dann nehme ich an das passt.
Ich kann das aber erfragen.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Im Zuschaltallrad genügt normales Getriebeöl oder Achsgetriebeöl. Was du grad da hast und was annähernd die Viskosität hat genügt (Gl4 oder 5).
Da darin nichts zu synchronisieren ist und kein Hypoid drin ist ist es das anspruchsloseste Getriebe am T1N.
Beim Permanentallrad ist es anders. Vermutlich kommt daher das ATF...
Du kannst auch ATF einfüllen wenn es weg muss. Ist aber vermutlich das teuerste und ohne Mehrwert.
Da darin nichts zu synchronisieren ist und kein Hypoid drin ist ist es das anspruchsloseste Getriebe am T1N.
Beim Permanentallrad ist es anders. Vermutlich kommt daher das ATF...
Du kannst auch ATF einfüllen wenn es weg muss. Ist aber vermutlich das teuerste und ohne Mehrwert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- Jac0b (13 Mär 2026 19:49)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Danke euch zwei.
Habe nun überall ein synthetisches 75w90 für Achsen und Getriebe eingefüllt, empfohlen für synchronisierte und unsyncrobisierte. Das hatte ich noch da (für den 814D) und sollte gehen.
ATF habe ich keins da und spare mir das in dem Fall erst mal.
Auf das zu gehen was vorher schon drin war, ist so ne Sache… bei einem 28 Jahre alten Auto gab es genug möglichleiten, dass mal wer was falsches eingefüllt hat. Habe ich schon mehrmals erlebt. Da gucken die Werkstätten oft nicht so genau hin und nehmen das was halt meistens genommen wird.
Liebe Grüße
Jacob
Habe nun überall ein synthetisches 75w90 für Achsen und Getriebe eingefüllt, empfohlen für synchronisierte und unsyncrobisierte. Das hatte ich noch da (für den 814D) und sollte gehen.
ATF habe ich keins da und spare mir das in dem Fall erst mal.
Auf das zu gehen was vorher schon drin war, ist so ne Sache… bei einem 28 Jahre alten Auto gab es genug möglichleiten, dass mal wer was falsches eingefüllt hat. Habe ich schon mehrmals erlebt. Da gucken die Werkstätten oft nicht so genau hin und nehmen das was halt meistens genommen wird.
Liebe Grüße
Jacob
Sprinter 312D kurz und flach, 4x4 von Oberaigner mit Untersetzung, ehemaliges Feuerwehrfahrzeug
OM 602 DELA
OM 602 DELA