Hymer ML-T 580 4x4
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Re: Hymer ML-T 580 4x4
@mpetrus
Du hast da mit Deiner Kritik sicher Recht, und das sollte nicht arrogant sein.
Nur:
Der Schweizer macht einen riesen Aufmacher und man denkt, jetzt kommt die absolute Katastrophe und ein No-go für den ML-T. Aber dann kommen nur Kleinigkeiten (bis auf die Mischbatterien, die ggf auch eine Sauerei mit Wasser im Zwischendeck bereiten könnten). Natürlich sind die teils nervig und müssen von Hymer abgestellt werden.
Aber als überwiegend Selbstausbauer habe ich für einige Dinge Verständnis, vor allem bei Zierleisten und beim fixen und dichten unterschiedlicher Materialien. Besonders auf ABS und anderen glatten Kunstoffen halten die Kleber und Dichtmaterialien selten dauerhaft. Dann macht man es halt alle paar Jahre neu. Das kostet ja nur ein paar Euros.
Ich lese diese Seite um zu entscheiden, ob ich mir so einen ML-T zulegen und ob ich ihn selber warten und erhalten kann. Und bisher gibt es keine schwerwiegenden konstruktiven Fehler, die mich davon abhalten.
Aber für alle dokumentierten Probleme bin ich dieser Seite dankbar!
Nur:
Der Schweizer macht einen riesen Aufmacher und man denkt, jetzt kommt die absolute Katastrophe und ein No-go für den ML-T. Aber dann kommen nur Kleinigkeiten (bis auf die Mischbatterien, die ggf auch eine Sauerei mit Wasser im Zwischendeck bereiten könnten). Natürlich sind die teils nervig und müssen von Hymer abgestellt werden.
Aber als überwiegend Selbstausbauer habe ich für einige Dinge Verständnis, vor allem bei Zierleisten und beim fixen und dichten unterschiedlicher Materialien. Besonders auf ABS und anderen glatten Kunstoffen halten die Kleber und Dichtmaterialien selten dauerhaft. Dann macht man es halt alle paar Jahre neu. Das kostet ja nur ein paar Euros.
Ich lese diese Seite um zu entscheiden, ob ich mir so einen ML-T zulegen und ob ich ihn selber warten und erhalten kann. Und bisher gibt es keine schwerwiegenden konstruktiven Fehler, die mich davon abhalten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (04 Mär 2026 20:29), mimi (04 Mär 2026 21:20), mks916 (04 Mär 2026 22:38)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Genau das ist der „Casus knacksus“.Surfsprinter hat geschrieben: 04 Mär 2026 20:16 Ich lese diese Seite um zu entscheiden, ob ich mir so einen ML-T zulegen und ob ich ihn selber warten und erhalten kann. Und bisher gibt es keine schwerwiegenden konstruktiven Fehler, die mich davon abhalten.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Surfsprinter (04 Mär 2026 20:42)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Es ist sicherlich ein Unterschied ob man sich ein Neufahrzeug oder ein Gebrauchtes zulegt.Surfsprinter hat geschrieben: 04 Mär 2026 20:16 @mpetrus
Nur:
Bei einem Neufahrzeug sind die "Empfindlichkeiten" etwas sensibler. Der Schweizer hat ja offensichtlich auch viele Mängel selbst behoben, sonst könnte er die Ursache ja nicht gefunden haben.
Aber er hat auch beschrieben, wie Hymer mit den Mängel bzw. deren Abarbeitung umgeht.
Was die Frustation der "You Tube Berichterstatter" anbelangt, habe ich schon ein gewisses Verständnis dafür einfach mal ein "Druckventil" öffnen zu wollen.
Da fährt man in Urlaub und muss ständig etwas am WoMo reparieren oder Ersatzteile beschaffen.
Wenn man bei dem Schweizer bleiben will. Der braucht eine neue Küchenarbeitsplatte, weil Wasser aus den undichten Hahn ins Plattenfurnier gezogen ist und diese auf gequollen ist.
Also eine Kette der Probleme: 1. Undichter Wasserhahn, 2. schlechte Isolierung/Kantenschutz, 3. kein Wasserfeste Arbeitsplatte sondern billiges Material.
Was die Garantie Bedingungen anbelangt, sollte man bei Hymer auch genau schauen.
Die Dichtheitsgarantie deckt die Reparatur der undichten Stelle ab.
Nicht jedoch, wenn durch das eindringende Wasser, im Fahrzeug befindliche Sachen wie Möbel oder Steuergeräte geschädigt wurden.
PS: Wenn du dir ein ML-T kaufen willst, dann würde ich zu den letzten auf den 906 Basis greifen.
Da gibts noch kein Mbux und andere vernetzte Sachen (gesetzliche Assistenzsysteme / Spielerei) die sowohl beim MB Facelift, als auch bei Hymer, "optimiert" wurden und zu große Probleme geführt haben.
Auch wurde Hymer wegen des Gewichtsbetrugs (3,5t Zulassung obwohl Überladen) gezwungen Material im Möbelbau einzusparen.
Dann war Hymer in finanzielle Schwierigkeiten und wurde letztlich an Thor (amerikanisches Aktienunternehmen) verkauft.
Das die "Amis" nur an die Börsenkurse und schnelle Gewinne achten, ist ja bekannt.
Von den übertriebene Preissteigerungen seit "Corona" mal ganz abgesehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
- Surfsprinter (05 Mär 2026 11:05)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das sehe ich völlig anders, nie mehr ohne. Zumal keine unlösbaren "größeren Probleme" vorhanden waren. Sicherlich auch eine Frage der Definition was größere Probleme sind. Ich habe Erfahrungen mit drei MBUX Sprintern, parallel dazu Hymer Connect. Nach ein paar Stolpersteinen funktioniert alles bestens. Die Sicht von Usern, die so ein Fahrzeug nicht besitzen, ist oft die, sich auf die Minderheit der negativen Berichte zu stützen und diese als Maß der Dinge annehmen. Ach ja, manchmal sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm...mpetrus hat geschrieben: 05 Mär 2026 08:56 Da gibts noch kein Mbux und andere vernetzte Sachen (gesetzliche Assistenzsysteme / Spielerei) die sowohl beim MB Facelift, als auch bei Hymer, "optimiert" wurden und zu große Probleme geführt haben.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- packsack (05 Mär 2026 16:25)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Es gibt im Hymer Forum genug Beiträge zu dem "BOS 2.0" Akkusystem, dem Hymer Connect und andere Feinheiten die nicht funktionieren oder nicht richtig angezeigt werden.
Deine Akkus werden ja auch trotz Landstrom nicht 100% voll geladen. Zumindest sagt das dein Hymer Connect Anzeigesystem.
Dann bleibt noch die Frage: Über wieviel "Stolpersteine" ich fallen will bis ein WoMo Mängelfrei ist?
Ich bin kein Freund davon, wenn Mercedes Daten, ohne mein Wissen, per Internet abfragen kann.
Also immer dann wenn das Mbux online ist.
Auch möchte ich wissen wann MB irgendwelche Updates am Motor usw. vornimmt.
Nicht das plötzlich der AdBlue oder Dieselverbrauch steigt, das AGR Ventil oder NOX Sensoren kaputt gehen und ich Geld für Reparaturen bezahlen darf. (Hauptsache der Schadstoffausstoß stimmt)
Bei den 906 Modelle musstest du dazu noch zum Freundlichen fahren.
Deine Akkus werden ja auch trotz Landstrom nicht 100% voll geladen. Zumindest sagt das dein Hymer Connect Anzeigesystem.
Dann bleibt noch die Frage: Über wieviel "Stolpersteine" ich fallen will bis ein WoMo Mängelfrei ist?
Ich bin kein Freund davon, wenn Mercedes Daten, ohne mein Wissen, per Internet abfragen kann.
Also immer dann wenn das Mbux online ist.
Auch möchte ich wissen wann MB irgendwelche Updates am Motor usw. vornimmt.
Nicht das plötzlich der AdBlue oder Dieselverbrauch steigt, das AGR Ventil oder NOX Sensoren kaputt gehen und ich Geld für Reparaturen bezahlen darf. (Hauptsache der Schadstoffausstoß stimmt)
Bei den 906 Modelle musstest du dazu noch zum Freundlichen fahren.
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Stimmt, darauf bin ich auch noch gespannt. Noch bin ich knapp zwei Wochen ohne ML-T unterwegs, danach ist der Termin mit dem Hymer-Service vereinbart.mpetrus hat geschrieben: 05 Mär 2026 15:47 Deine Akkus werden ja auch trotz Landstrom nicht 100% voll geladen. Zumindest sagt das dein Hymer Connect Anzeigesystem.
Dann bleibt noch die Frage: Über wieviel "Stolpersteine" ich fallen will?
Wie viele "Stolpersteine" am Ende akzeptabel sind, hängt davon ab, wie oft ich den Hymer Händler tatsächlich in Anspruch nehmen muss.
Bisher waren es in der Vergangenheit eher Kleinigkeiten, nichts, was auf Tour wirklich ins Gewicht gefallen wäre oder längere Werkstattaufenthalte erforderlich gemacht hätte.
Niemand ist gezwungen, einen ML-T 4-Matic zu kaufen. Man kann sich selbstverständlich nach Alternativen umsehen. Allerdings sollte man vorher sehr genau prüfen, ob es tatsächlich den wunderbaren Hersteller gibt, der perfekte und völlig fehlerfreie Reisemobile auf Basis des Sprinter 907 4-Matic liefert.
Gruß Bernd
An den wunderbaren mängelfreie Wohnmobile ausliefernden Hersteller glaube ich auch nicht.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- MobilLoewe (05 Mär 2026 18:49)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
So ein Wohnmobil ist eben auch schon Handwerk und das ist nie 100% Perfektion.
Das mag für ein Bürostuhlpilot mitunter verwunderlich erscheinen, ist aber so, egal zu welchen Preis das Produkt verkauft wird.
Mirko (Fliesenlegermeister)
Das mag für ein Bürostuhlpilot mitunter verwunderlich erscheinen, ist aber so, egal zu welchen Preis das Produkt verkauft wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Surfsprinter (05 Mär 2026 22:27), Eisbär (06 Mär 2026 19:48)
Hymer B-MC 600
So ein undichter Wasserhahn kann auch getauscht werden bevor die Arbeitsplatte aufquillt !mpetrus hat geschrieben: 05 Mär 2026 08:56
Da fährt man in Urlaub und muss ständig etwas am WoMo reparieren oder Ersatzteile beschaffen.
Wenn man bei dem Schweizer bleiben will. Der braucht eine neue Küchenarbeitsplatte, weil Wasser aus den undichten Hahn ins Plattenfurnier gezogen ist und diese auf gequollen ist.
Also eine Kette der Probleme: 1. Undichter Wasserhahn, 2. schlechte Isolierung/Kantenschutz, 3. kein Wasserfeste Arbeitsplatte sondern billiges Material.
Die Arbeitsplatte braucht nicht im Bereich der Bohrung "abgedichtet" werden, da die Armatur ein Dichtring am Boden hat.
Die Küchenarbeitsplatte ist schon wasserfest !
Hymer B-MC 600
So ein Wohnmobil wird nicht mehr wie in den 70er Jahren in einer "Garage" manuell zusammen gebaut.mimi hat geschrieben: 05 Mär 2026 21:23 So ein Wohnmobil ist eben auch schon Handwerk und das ist nie 100% Perfektion.
Das mag für ein Bürostuhlpilot mitunter verwunderlich erscheinen, ist aber so, egal zu welchen Preis das Produkt verkauft wird.![]()
Heute werden da schon die Arbeitsschritte genau geplant und auch die Teile werden über CNC Technik gefertigt.
Das ist Fließbandarbeit wie bei den Automobilhersteller in der Fertig/Endmontage, nur die Teile sind etwas "wuchtiger" aber vom System her 100% gleich.
Frage: Wie oft musst du bei deinen Kunden Nacharbeit und Reklamationen ab arbeiten? Du machst ja auch Handwerk.
Ja, die Armaturen kann man frühzeitig tauschen. (Wenn man denn eine hat)mimi hat geschrieben: 05 Mär 2026 21:43So ein undichter Wasserhahn kann auch getauscht werden bevor die Arbeitsplatte aufquillt !mpetrus hat geschrieben: 05 Mär 2026 08:56
Die Arbeitsplatte braucht nicht im Bereich der Bohrung "abgedichtet" werden, da die Armatur ein Dichtring am Boden hat.
Die Küchenarbeitsplatte ist schon wasserfest !
In dem ML-T Video vom Schweizer, handelt es sich aber um keine Tisch sondern um eine Wandarmatur die auf eine "Fliesenstruktur" montiert wurde.
Da gab es wohl eine Undichtigkeit in der Verarbeitung der Plastikarmatur. (Hatten wir 2018 bei den von Hymer verbauten Comet Armatur auch, ist eben ein Billighersteller.)
https://www.comet-pumpen.de/produkte-ca ... inbau.html
Wenn man die Undichtigkeit nicht gleich erkennt und nur ein kleiner Rinnsal in der Fliesenfuge nach unten zwischen die "Kunststoff Optikleiste" fliest, dann geht das unterhalb des Furniers ins " Papier Wabenholz" der Arbeitsplatte. Dazu hatte der Schweizer ja auch erklärt das er auf Reisen ist (dafür hat man sich ja ein Reisemobil angeschafft) und das Ersatzteil von seinem Händler/Hymer zu ihm gesendet werden musste. Das war wohl, laut Video, auch nicht so "easy".
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
- Surfsprinter (06 Mär 2026 13:11)
Grüße Michael
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
An diese Stelle (Übergang Wand-Waschtisch) gehört eh keine gerade Dichtleiste, weil diese die Unebenheiten der Wand nicht ausgleicht. Da muss mit Silikon o.ä. gearbeitet werden. Das ist ein Fehler von Hymer.
Da es sich allerdings nicht um echte Fliesen handelt, sondern um Kunstofflaminat wird das auch nicht ewig halten.
Auch in meinem eigenen Ausbau muss ich solche Dichtungen ca alle 2-3 Jahre neu machen, weil sie sich irgendwann lösen und schäbig werden.
Das gilt aber für so manche Duschwand oder Badewanne zuhause auch, oder? Sowas kann ich noch verzeihen.
Das Problem mit der Mischbatterie ist deutlich ärgerlicher. Meine erste im Sprinter war ebenfalls von Comet - eine einzigeKatastrophe von der Inbetriebnahme an... Die jetzige kommt von Reich und ist zwas deutlich teurer, aber auch viel besser. Hier wurde offenbar sinnlos gespart. Da hat der Autor Recht.
Da es sich allerdings nicht um echte Fliesen handelt, sondern um Kunstofflaminat wird das auch nicht ewig halten.
Auch in meinem eigenen Ausbau muss ich solche Dichtungen ca alle 2-3 Jahre neu machen, weil sie sich irgendwann lösen und schäbig werden.
Das gilt aber für so manche Duschwand oder Badewanne zuhause auch, oder? Sowas kann ich noch verzeihen.
Das Problem mit der Mischbatterie ist deutlich ärgerlicher. Meine erste im Sprinter war ebenfalls von Comet - eine einzigeKatastrophe von der Inbetriebnahme an... Die jetzige kommt von Reich und ist zwas deutlich teurer, aber auch viel besser. Hier wurde offenbar sinnlos gespart. Da hat der Autor Recht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
- MobilLoewe (06 Mär 2026 13:46)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Ach Reich hat auch echte " Qualitätsprodukte" nur weil teurer sind da auch nicht alle toll .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
- Marktplatz
Nein, stimmt. Da ist nicht alles gut. Die haben auch die Sachen von Comet, aber daneben auch hochwertige Linien.
Ich konnte über einen Profiausbauer in die ganze Produktpalette schauen. Und da gibt es ordentliche Qualität, bzw einen guten Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit...
Nach 7,5 Jahren und unzähligen Badezimmernutzungen funktioniert noch alles top.
Ich konnte über einen Profiausbauer in die ganze Produktpalette schauen. Und da gibt es ordentliche Qualität, bzw einen guten Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit...
Nach 7,5 Jahren und unzähligen Badezimmernutzungen funktioniert noch alles top.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 06 Mär 2026 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
und VW T6 DIY-Womo
und VW T6 DIY-Womo
Hallo,mpetrus hat geschrieben: 06 Mär 2026 10:11
Heute werden da schon die Arbeitsschritte genau geplant und auch die Teile werden über CNC Technik gefertigt.
Das ist Fließbandarbeit wie bei den Automobilhersteller in der Fertig/Endmontage, nur die Teile sind etwas "wuchtiger" aber vom System her 100% gleich.
Frage: Wie oft musst du bei deinen Kunden Nacharbeit und Reklamationen ab arbeiten? Du machst ja auch Handwerk.
also eine CNC Fräse ist heute Standart bei einer gut geführten Schreinerei, deswegen wird es kein Industriebetrieb.
Ich persönlich finde das die Montage eines Wohnmobil eher Handwerk ist, mit ein Industrieprodukt wie ein Serien KFZ hat das eher weniger zu tun. Allein wenn man bei beiden Produkten die Elektrik vergleicht tun sich Welten auf.
Ich hatte im Betreib max. zwei Mitarbeiter und das waren immer wirkliche Facharbeiter die auf ihren Gebiet Vollprofis waren.
Die Mängelquote war sehr gering weil wir auch nur Fliesenlegerarbeiten ausgeführt haben. Der Geselle war persönlich immer der Ansprechpartner für den Auftraggeber und bürgte für die Qualität. Hätten meine Gesellen noch die Badezimmer Armaturen, die Elektronalage, Tischlerarbeiten und Malerarbeiten ausgeführt, wäre die Mägelquote wohl höher.
Bei den Womo Herstellern ist es meist so, das angelernte Monteure alle möglichen Arbeiten ausführen. So kommen dann eben doch mitunter Bastebuden mit erheblichen Mängeln raus.
Mirko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (06 Mär 2026 20:27), Marius-HH (07 Mär 2026 20:12)
Hymer B-MC 600