CAN-Bus Innenraum Position

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
kaem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

CAN-Bus Innenraum Position

Beitrag von kaem »

Themenstarter

Hallo zusammen
Ja, ich habe die Suche benutzt. Aber leider so viele Ergebnisse und v.a. widersprüchliche gefunden, dass ich nun doch fragen muss.

Es geht um einen W907 4x4 Bj. 2024 mit LED Scheinwerfern (und Fernlichtassistent (falls das wichtig ist)).

Ich habe ein CANNY Interface und will das Fernlichtsignal abgreifen. Dazu habe ich eine Steckerleiste verwendet, welche ich durch einen anderen Beitrag gefunden habe: sie sitzt im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung der A-Säule. Auf Höhe des Massepunktes. Es sind dort bereits(erst?) zwei weitere Stecker (weiß, mit braun/rot und braunem Kabel) eingesteckt.

Das Interface reagiert aber nicht auf „Fernlicht an“.

Weiteres Recherchieren hat nun ergeben, dass der Innenraum CAN aber offensichtlich im Fahrerfussraum sitzt….

Erhellt mich, ohne mich zu steinigen ;-)
IMG_4730.jpeg
IMG_4762.jpeg
kaem
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: CAN-Bus Innenraum Position

Beitrag von kaem »

Themenstarter

Nun gibt es ein Update seitens Lazer.

Das Canny Modul kann beim Sprinter den CAN Bus nicht im Innenraum abgreifen.
Man muss das Signal am Hauptscheinwerfer direkt anzapfen.

Nun habe ich natürlich entsprechende Vorbehalte, dort einfach die zwei Kabel durchzutrennen und den Adapter dort einzuhängen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank!
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Nimm das XBB Bluetooth Modul, geiler geht’s nicht und du musst weder was anzapfen durchtrennen noch sonst was.
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Oder das Canm8 wenn du die OBD Dose frei lassen willst, in Deutschland zu bekommen bei Twinnfox
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Genau , Signal hab ich unterm Fahrersitz abgegriffen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
WolfgangK
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe das CanM8 Modul mit induktivem Abgriff für Fernlicht und Standlicht eingebaut.
Dabei wird kein Kabel beschädigt oder aufgetrennt und die OBD Buchse bleibt frei, zwei CAN Leitungen werden nur durch ein kleines Kästchen geführt... geiler geht's nicht :-)

Die CAN Kabel dazu liegen wie anfangs geschrieben an der A-Säule der Beifahrerseite, da kommt man sehr gut ran.

Kleine Anmerkung noch: bei englischsprachigen Anleitungen wird von der 'drivers side' geredet, sie meinen aber damit die rechte Seite des Fahrzeugs. Also nicht verwirren lassen....
Antworten