Moin Foristi,
auf meiner Marokkoreise ist der Keilriemen gerissen.
Nachdem der getauscht wurde, waren Geräusche von der Lichtmaschine zu hören, so wie früher im Winter wenn der Riemen am PKW durchgerutscht ist.
Der Monteur hat dann Öl auf das Lager des Freilaufs gegeben und das Geräusch war weg.
Ich habe mich dann so nachhause gerettet, 3.600 km (immer mal mit ner kleinen Spritze Öl zwischen Freilauf und Lima gegeben)
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich versuchen soll den Freilauf zu erneuern (Spezialwerkzeug ?) oder ob ich doch gleich die Lima erneuern sollte (ist erst 3 Jahre drin)
Was meint Ihr dazu ?
Als Erfahrungsbericht noch das: Laut Auskunft der MB Niederlassung Agadir vom 19.02.2026 ist in ganz Marokko die Lima (soll übrigens 1.860 Euro kosten) und der Keilriemen nicht zu bekommen.
Zu Glück hatte ich den Riemen als E-Teil dabei ...
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
BG Thomas
Freilauf der Lichtmaschine tauschen
Freilauf der Lichtmaschine tauschen
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
Re: Freilauf der Lichtmaschine tauschen
Warum Generator tauschen wenn Freilauf kaputt ist?
Wobei der Freilauf nicht quietscht. Ist er kaputt, flattert der Riemen bei Leerlaufdrehzahl.
Wobei der Freilauf nicht quietscht. Ist er kaputt, flattert der Riemen bei Leerlaufdrehzahl.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Servus Helmut,
nee nicht der Freilauf hat gequietscht, sondern ich denke der Riemen wenn er über den schlecht laufenden Freilauf drüberrutscht.
Als dann der Freilauf geschmiert wurde lief er wieder.
Wenn ich also jetzt (wieder daheim) den Freilauf austausche - brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug? Wie muss ich mir das vorstellen?
Beste Grüße, Thomas
nee nicht der Freilauf hat gequietscht, sondern ich denke der Riemen wenn er über den schlecht laufenden Freilauf drüberrutscht.
Wenn ich also jetzt (wieder daheim) den Freilauf austausche - brauche ich dazu irgendwelches Spezialwerkzeug? Wie muss ich mir das vorstellen?
Beste Grüße, Thomas
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 250.000 km
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Ist der Freilauf gebrochen?komposti hat geschrieben: 01 Mär 2026 18:58 Servus Helmut,
Beste Grüße, Thomas
Ja, man braucht eine spezielle Vielzahnnuss, keinen Abzieher.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Denke nicht dass der gebrochen ist
Wenn er läuft dann lädt die Lima mit 14,4 Volt.
Der Riemen rutscht halt Anfangs immer drüber
Nach paar Sekunden läuft es dann zum Glück
KA wie ich das besser beschreiben kann
BG Thomas
Wenn er läuft dann lädt die Lima mit 14,4 Volt.
Der Riemen rutscht halt Anfangs immer drüber
Nach paar Sekunden läuft es dann zum Glück
KA wie ich das besser beschreiben kann
BG Thomas