Achsproblem Ja oder Nein?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Achsproblem Ja oder Nein?

Beitrag von farnham »

Hallenser hat geschrieben: 24 Feb 2026 16:50 Für mein Verständnis war der Luftdruck viel zu hoch - Spritsparer :mrgreen:
Würde ich auch sagen. Entsprechend schlimm könnte der Zustand aller anderen Teile der Fahrwerksaufhängung sein.

Wobei ich schon ein bisschen staune, das man in 45.000km einen Straßenreifen, noch dazu einen in einer transporter-typischen Größe, derart zurichten kann. Meine ganz sicher erheblich weicheren ATs sehen nach 20.000 km aus 5m Abstand betrachtet wie neu aus. Beim Nachmessen fehlt ca. 1/3 des Original-Profils.

Hatte das Auto eventuell in sehr jungem Alter mal einen Unfall, der zum Einkauf "gut gebrauchter" Reifen vom Schrottplatz führte? Stimmt der Kilometerstand? Bist du sicher, dass die Spurvermessung mit exakt diesem Fahrzeug und nicht mit dem Sprinter vom Werkstattmeister gemacht wurde?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Achsproblem Ja oder Nein?

Beitrag von v-dulli »

KudlWackerl hat geschrieben: 28 Feb 2026 08:33 Erfahrener MB-Meister hat achsweise und einzelnen Reifen gewogen und tatsächlich war das Fahrzeug vorne links etwa 150 kg schwerer als rechts. Fahrer, Startbatterie, Bordbatterie. Zusätzlich fahre ich in der Regel bei weiten Reisen Autobahn mit gleichmäßig 100 und rolle flott in die Ausfahrt (Rechtskurve)
Alle Sprinter sind links, mehr oder weniger, schwerer als rechts und ja, im üblichen Verkehr biegt man nach rechts mit einer höheren Geschwindigkeiten ab als nach links.

In diesem Thread geht es aber um die Hinterräder und um einen Verschleiß in der Mitte des Reifens was absolut für einen viel zu hohen Reifendruck spricht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (28 Feb 2026 16:59), Eisbär (28 Feb 2026 22:46)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten