Ladedruckanzeige anschliessen, wenn es keinen dünnen Schlauch am Ladedrucksensor gibt.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Ladedruckanzeige anschliessen, wenn es keinen dünnen Schlauch am Ladedrucksensor gibt.

Beitrag von Sprinter902 »

Themenstarter

Guten Morgen,

ich möchte zwecks Fehlersuche eine Ladedruckanzeige verbauen. Überall lese und sehe ich, diese an einem kleinen Schlauch am Ladedrucksensor mittels T-Stück anzuschließen. Bei mir gibt es aber keinen kleinen Schlauch. Der Ladedrucksensor sitzt direkt in einem Block am großen dicken Ladeluftschlauch.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, eine Ladedruckanzeige anzuschließen? Gibt es vielleich Flansche für die dicken Ladeluftschläuche? Das hat doch bestimmt schon mal wer gemacht.

Danke euch vorab.
Sprinter 902 2.2 Diesel OM611 80 kw Handschalter
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Ladedruckanzeige anschliessen, wenn es keinen dünnen Schlauch am Ladedrucksensor gibt.

Beitrag von Windy-ZX »

Servus,
sollte es werksseitig keine Möglichkeit geben ein T-Stück zu setzen, kannst Du einen Schlauchabgang einbauen.
https://www.isa-racing.com/Schlauchabga ... en/5718-01
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
Sprinter902 (18 Feb 2026 14:42)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Ladedruckanzeige anschliessen, wenn es keinen dünnen Schlauch am Ladedrucksensor gibt.

Beitrag von joethesprinter »

bei meinem (2006) gibt es den Wert auch per OBD mit Adapter auf die runde Dose. Kostet 20€ für Adapter und ELM.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Sprinter902 (18 Feb 2026 14:42)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Danke sehr. Gleich 2 vielversprechende Lösungen.

Zur OBD-Lösung: Welche App nutzt du? Adapterkabel MB-OBD2 habe ich. ELM auch. Nur keinen Erfolg damit. Mein Sprinter-Diagnosegerät zeigt nur den Fehlerspeicher.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Sprinter902 hat geschrieben: 18 Feb 2026 14:42 Danke sehr. Gleich 2 vielversprechende Lösungen.

Zur OBD-Lösung: Welche App nutzt du? Adapterkabel MB-OBD2 habe ich. ELM auch. Nur keinen Erfolg damit. Mein Sprinter-Diagnosegerät zeigt nur den Fehlerspeicher.
ich nutze das nicht.. wozu auch (hab kein problem anstehen)? ich erinnere mich nur dass der ladedruck einer der sehr wenigen werte war an die ich mit dem adapter ran kam. hab damals gehoft auch DTCs auslesen zu können... 🙄
der druck war plausibel.

hab einige apps probiert. ging bei allen die sich mit dem elm verbinden konnten.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

versuche mal sowas wie 'info car' oder 'car scanner' aus dem play store.
ich erinnere mich noch dunkel dass man bei einer app ein anderes fahrzeug auswählen musste, c-class, glaube ich.
vielleicht auch bugs die in den jahren seit dem behoben wurden.
Sprinter902
Stammgast
Stammgast

Themenstarter

Leider keine Verbindung mit Carscanner und Infocar. Weder mit ODB2-Prottokoll noch mit C-Klasse-W203CDI-Protokoll.

Der Adapter an sich geht. LED leuchtet grün. Und bei meinem Stellantis-Transporter geht es.

Mein Sprinter ist von 02/2006, glaube ich.
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Es ist leider schon Jahre her dass ich da dran war. Und es waren auch fast alle Werte nicht erreichbar. Ein weiterer ggf. noch brauchbarer war übrigens die Bordspannung.
Es gab seinerzeit auch Threads hier zu dem Thema. Vielleicht findest du da Hinweise woran es noch liegen könnte.
Antworten