Sprinter 907 Warmwasser Zusatzheizung
-
Sprinterblaugrau
- Ganz neu hier

Re: Sprinter 907 Warmwasser Zusatzheizung
Ich erwarte eigentlich nur das der Motor gescheit aufgewärmt wird, so wie weiter oben auf den Fotos wo er über 50Grad hat, gerne auch mehr. Sollte doch bei einer Standheizung die für die Kühlwassererwärmung da ist auch möglich sein.
Es ist keine Standheizung sondern eine Zusatzheizung.Sprinterblaugrau hat geschrieben: 26 Jan 2026 21:55 Ich erwarte eigentlich nur das der Motor gescheit aufgewärmt wird, so wie weiter oben auf den Fotos wo er über 50Grad hat, gerne auch mehr. Sollte doch bei einer Standheizung die für die Kühlwassererwärmung da ist auch möglich sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Bei meinem GCS mit OM642, Bj 06/2020, hatte ich die vom Werk verbaute Zusatzsatzheizung.
Und die hat super funktioniert. Nach 50 min Laufzeit war der Motor auf ca 60° vorgewärmt, sowie der Innenraum angenehm warm.
Wobei ich die Temperatur der Heizung auf 18-19° eingestellt habe, damit mehr Wärme in den Motor fließt.
Diesen Zusammenhang, hohe Heizungstemp. = niedrige Tmot und umgekehrt, musste ich erst lernen.
Und die hat super funktioniert. Nach 50 min Laufzeit war der Motor auf ca 60° vorgewärmt, sowie der Innenraum angenehm warm.
Wobei ich die Temperatur der Heizung auf 18-19° eingestellt habe, damit mehr Wärme in den Motor fließt.
Diesen Zusammenhang, hohe Heizungstemp. = niedrige Tmot und umgekehrt, musste ich erst lernen.
-
Sprinterblaugrau
- Ganz neu hier

@ v-dulli: ich meine aus Erinnerung das die ersten beiden Winter der Motor immer seidenweich und ohne nageln gestartet ist, so wie man das kennt wenn das Kühlwasser warm ist. Jetzt lese ich hier auf den ersten Seiten das bei anderen (alle Bj. 20/21) der Motor noch warm wurde, das regt mich auf und ich wollte hier herrausfinden warum es bei mir seit diesem Winter nicht mehr warm am Motor wird.
Entweder haben sie das mit einem Update wegprogrammiert oder ich habe einen anderen Defekt, im Innenraum wird mollig warm aber das ist für mich zweitrangig.
Zu meinem letzten Versuch, auch bei voreingestellten 16 Grad hat das MBUX nicht mal 20 Grad angezeigt. Die Tage folgt dann endlich der Stecker.
Jetzt mal noch was anderes, die Kühlwasseranzeige unterm Drehzahlmesser zeigt ruckzuck 90 Grad an, während das MBUX erst nach 15km Fahrt langsam auf die 50 Grad hochkriecht. Ist das bei Euch auch so? Bei meinen Versuchen wurde die MBUX-Anzeige als Referenz genommen.
Entweder haben sie das mit einem Update wegprogrammiert oder ich habe einen anderen Defekt, im Innenraum wird mollig warm aber das ist für mich zweitrangig.
Zu meinem letzten Versuch, auch bei voreingestellten 16 Grad hat das MBUX nicht mal 20 Grad angezeigt. Die Tage folgt dann endlich der Stecker.
Jetzt mal noch was anderes, die Kühlwasseranzeige unterm Drehzahlmesser zeigt ruckzuck 90 Grad an, während das MBUX erst nach 15km Fahrt langsam auf die 50 Grad hochkriecht. Ist das bei Euch auch so? Bei meinen Versuchen wurde die MBUX-Anzeige als Referenz genommen.
Zeigt das Mbux Kühlwasser oder Öltemperatur an?
Das KI zeigt immer Wasser.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Beides. Öl links, Kühlwasser rechts.hljube hat geschrieben: 27 Jan 2026 19:41 Zeigt das Mbux Kühlwasser oder Öltemperatur an?
Sprinter 907 4x4 03.2024
Getriebeöl! Nicht Motoröl! Auf das Symbol achten.
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
-
Sprinterblaugrau
- Ganz neu hier

Helmut4x4, hast recht, hatte die ganze Zeit gedacht das die linke Anzeige das Wasser ist, also links Getriebe, rechts Motoröl
Mein Fehler, brauch bald ne Brille
Nochmal, hatte ich oben vergessen @ v-dulli, ich habe die Standheizung H12 und keinen Zuheizer HZ9 bestellt.
Mein Fehler, brauch bald ne Brille
Nochmal, hatte ich oben vergessen @ v-dulli, ich habe die Standheizung H12 und keinen Zuheizer HZ9 bestellt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinterblaugrau für den Beitrag:
- Mighty7 (27 Jan 2026 21:05)
Vielen Dank. Krass. Ich war auch immer vom falschen Ausgegangen.
Also links Getriebeöl und rechts Motoröl. Und Kühlwasser unter Drehzahlmesser? Muss ich morgen gleich selber ansehen.
Sprinter 907 4x4 03.2024
Dass der Motor nicht mehr erwärmt wird, hängt wohl mit der
neuen Euro VI E zusammen, welche hinsichtlich OBD Anforderungen schärfer ist.
Ich vermute, dass beim Motorstart nach Standzeit X Stunden verschiedene
Temperatursensoren plausibilisiert also untereinander verglichen werden.
Wenn es nun einen Ausreisser gibt, z.B. die Motortemp., wird das als Fehler erkannt.
Wie gesagt, Vermutung.
Ansonsten gibts es für mich keinen plausiblen Grund, den Motor nicht zu erwärmen.
neuen Euro VI E zusammen, welche hinsichtlich OBD Anforderungen schärfer ist.
Ich vermute, dass beim Motorstart nach Standzeit X Stunden verschiedene
Temperatursensoren plausibilisiert also untereinander verglichen werden.
Wenn es nun einen Ausreisser gibt, z.B. die Motortemp., wird das als Fehler erkannt.
Wie gesagt, Vermutung.
Ansonsten gibts es für mich keinen plausiblen Grund, den Motor nicht zu erwärmen.