Winterreifen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Winterreifen

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Hallo liebe Sprintergemeinde,
ich wohne ja im Südwesten Nähe Ulm. Das erste mal in nun 5 Jahren hat unser Sprinter nun Winter "gesehen".
Heute lag dann auch eine relevante Menge Schnee auf so mancher Straße. Dabei musste ich die Erfahrung machen, dass der

Pirelli Carrier Winter 235/65

KEINEN GRIPP hat, wenn die Straße auch nur ein bisschen festgefahrenen Schnee hat. Die Reifen sind vor ca. 8000Km neu Montiert worden. Mit diesen Reifen wurde das Fahrzeug seinerzeit bei der Auslieferung ausgerüstet. Also sozusagen MB-Original...

Mit welchen Reifen mit welcher Erfahrung fahrt ihr den gerade so rum? Jetzt aber bitte keiner Super/Hyper AT oder sonstwas Reifen. Der Sprinter ist ein ganz normaler Kastenwagen mit Hinterradantrieb. Da sagt man wohl heutzutage "2WD" zu - oder?

In dem Zusammenhang habe ich mich zum widerholten Mal darüber geärgert, dass es in diesem Supertollen Auto keinen schlichten Schalter mehr für die ASR gibt. Da muss man erst mit X Tastendrücken ins Menü, um die abzuschalten. In meinem 903 gabe es da noch einen gaaanz einfachen Schalter im Armaturenbrett.
Frage: Kann man sowas eigentlich nachrüsten?
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Winterreifen

Beitrag von bommel »

Hallo Markus,

ich habe Werkseitig Winterräder mit bestellt (lagen im Auto) leider wurde trotz KI usw vergessen die passenden Radbolzen mit zu Liefern. Sommer ALU -Winter Stahlfelgen... Naja ich hab mich gekümmert.
Ab Werk sind bei mir die Continental Van Vontact Winter montiert und ich bin sehr zu frieden.

Wie ich Deiner Aussage entnehme fährst Du selten im Schnee. Bei uns hier in der Oberlausitz haben wir noch ab und zu Winter. Ich fahre seit dem 18 Lebensjahr Transporter mit Heckantrieb. Wunder darf man keine erwarten sondern man muss sich den Verhältnissen anpassen. Steile Straßen wo ich zBsp anhalten und Vorfahrt gewähren muss meide ich bei Schnee und Umfahre diese. Ich bin auch viel Nachts unterwegs wo kein Schneepflug fährt und da geht viel mit einem 2WD man muss sich nur trauen :lol:

Aber 2WD Transporter scheitern manchmal an einer kleinen Eispfütze und man kommt nicht mehr weiter. Vorrausschauenend fahren + gute Winterreifen da passt das schon.

Kommt gut durch den Winter.
Grüße aus der verschneiten Oberlausitz
Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
canis
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von canis »

Nokian Hakapelitta LT ist da m.E. die Referenz
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

ich habe die MICHELIN Agilis CrossClimate All Wetter Reifen drauf und habe bei Schnee und Eis wenig Probleme ....aber ab und zu drehen die mal durch ... bis die greifen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Themenstarter

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zum nächsten Winter bekommt er dann neue Schluffen...
Aber wahrscheinlich sind wir dann sowieso wieder eher im Süden, wo es eher keinen Schnee und Frost gibt.
Jetzt fliegen wir erst mal acht Wochen auf die Kapverdischen Inseln...
Inzwischen darf sich der Sprinter ausruhen. Im Mai geht es dann wieder nach Norge zu unserer Tochter.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Antworten