Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Themightydude
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Re: Allrad Verteilergetriebe - Achsübersetzung?

Beitrag von Themightydude »

rope hat geschrieben: 20 Nov 2025 19:24
joethesprinter hat geschrieben: 20 Nov 2025 06:23 auch die sperre wird ja vor der hydraulik per unterdruck angesteuert. so würde ich sie als nächstes mal mit einer handpumpe versuchen zu manipulieren. wie sieht den die bremsflüssigkeit dort hinten drin aus? die sperre wird beim wechsel bestimmt gern mal übersehen. ich habe seinerzeit an meiner deutliche wassertropen raus geholt. ist das länger so oxidiert vielleicht der kolben fest
tja, das mit der Bremsflüssigkeit ist so ein Thema - die wurde scheinbar sehr lange nicht gewechselt und als ich mich im Sommer daran versucht hatte, habe ich das Entlüftungsnippel nicht öffnen können (vergammelt) :oops:

Wo sitzt denn die die Unterdruck Steuerung, welche die Bremsflüssigkeit in die Leitung drückt? Das habe ich noch nicht gefunden
Themightydude hat geschrieben: 20 Nov 2025 13:23 Du kannst auch den Zylinder ausbauen und dann mit dem Schalter ansteuern, dann siehst du, ob der Kolben sich bewegt.
Ich habe das alles Anfang des Jahres auch mal zerlegt und saubergemacht, sind nicht viele Teile im Stellzylinder. Sollte der fest sein, lohnt sich das auf jeden Fall.
Das werde ich definitv machen (müssen).
läuft das Achsöl raus, wenn ich die Sperre demontiere, bzw. sollte ich das vorher ablassen?

Danke und Grüße
Falls du den Deckel brauchst, in dem der Entlüftungsnippel sitzt, schreib mir eine Nachricht, ich kann dir einen für einen guten Kurs überlassen. Ich musste meinen tauschen und Mercedes hatte mir ohne mein Wissen zwei verkauft... die Papierdichtung habe ich selber gebastelt, aus Dichtungspapier. Die Teilenummer für den Entlüftungsnippel habe ich auch parat. War nämlich bei mir auch festgerostet.

Die Unterdrucksteuerung müsste im Bereich unter dem Fahrersitz, Unterseite Chassis, sitzen. Jedenfalls wirst du im besten Fall ein leises Zischen vom Fahrersitz hören, wenn du die Steuerung betätigst. Da müsste eine Reihe "hydropneumatischer"(?) Aktuatoren sitzen, von denen dann eine feste Leitung nach hinten geht.
Bei mir lief keine Flüssigkeit aus, die Öffnung müsste oberhalb des Füllstandes liegen. Das kannst du aber auch selber nachschauen, ich habe die Achse nicht vor Augen - aber der Einfüllstutzen müsste unterhalb vom Anschraubflansch des Stellzylinders liegen. Das Öl wird dann durch Umwälzung im Betrieb in die Achsschenkel geschleudert, denke ich.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Themenstarter

Hallo zusammen,
kurzes Update: heute konnte ich verifizieren, dass der Endlagenschalter im ZG 3 Getriebe tatsächlich ein Öffner und kein Schließer ist. Habe also den Endlagenschalter vom alten VTG (ZG 1) (ein Schließer) eingebaut und zumindest die Steuerung für's Allrad funktioniert jetzt wieder sauber!

An die Hinterachse werde ich mich in den nächsten Tagen begeben.

Grüße aus Dresden
rope
313 4x4 von 2001 - aktuelle Baustelle
211 von 2005 4x2 zum WoMo ausgebaut
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Themenstarter

Hey,
kurzes Update zum Thema:

Also die Endlagenschalter am ZG3 VTG sind folgende:
für Allrad: Schließer
für Untersetzung: Öffner
=> diese waren in meinem Fall leider vertauscht und das hat einiges durcheinander gebracht.

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass die Kardanwelle, die zur HA geht, "verklemmt" war. Ich konnte sie am VGT nicht einfach lösen und abnehmen - musste dazu das VTG lockern und konnte erst dann die Kardanwelle vom Flansch abnehmen.
Das führte scheinbar dazu, dass Druck auf das HA-Diff kam und die Sperre verklemmt war. Denn die ist jetzt auch direkt wieder raus gesprungen, als ich die Kardanwelle ab hatte.
Jetzt muss ich herausfinden, weswegen die Kardanwelle so "verklemmt" war...

Grüße
rope
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rope für den Beitrag:
Jan1 (24 Dez 2025 20:34)
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Die Kausalität sehe ich nicht unbedingt so. Wenn du mit Sperre/4x4 gefahren bist hast du ja das System verspannt. Durch den Ausbau der Welle entspannt es dann.
Durchaus denkbar dass der Betrieb auf der Straße auch das VTG verdrängt hat. Glück das kein Gehäuse nachgegeben hat.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 24 Nov 2025 11:14 Die Kausalität sehe ich nicht unbedingt so. Wenn du mit Sperre/4x4 gefahren bist hast du ja das System verspannt. Durch den Ausbau der Welle entspannt es dann.
Durchaus denkbar dass der Betrieb auf der Straße auch das VTG verdrängt hat. Glück das kein Gehäuse nachgegeben hat.
Ich bin nur auf (nasser) Wiese gefahren. Aber ja, da habe ich bemerkt/gesehen, dass die Sperre eingelegt ist, denn bei Kurvenfahrt hat das innere Hinterrad "gescharrt" (obwohl die Sperre laut Anzeige raus war).
Werde das die Tage nochmal testen und schauen, ob sich das System wieder so verspannt.
rope
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von rope »

Themenstarter

Hallo zusammen,
lange hat's gedauert, aber ich habe endlich alle Fehler beseitigt. Und mein Sprinter fährt wieder super :)

Ausgangssituation: ich habe mein ZG 2 Verteilergetriebe gegen ein gebrauchtes VTG (ZG 3) mit Untersetzung getauscht...

Blöderweise waren dann mehrerer Fehler am Antriebsstrang.
1.: Die Endlagenschalter im neuen (gebrauchten) VTG waren vertauscht. Korrekt muss es so sein: Der für den Allrad ist ein Schließer, der für die Untersetzung ist ein Öffner.
2.: Ein Magnetschalter für die Unterdrucksteuerung war defekt, deswegen konnte ich die Untersetzung nicht deaktivieren.
3.: Die Hydraulikleitung zur Hinterachsperre wurde offensichtlich noch nie gewartet (Bremsflüssigkeitswechel), weswegen der Geberzylinder klemmte und ich auch die HA-Sperre nicht mehr richtig ein- und ausschalten konnte.

Jetzt habe ich alles sortiert, einiges gegen Neuteile ersetzt und alles funktioniert einwandfrei.

Danke an die Unterstützung hier im Forum!
Grüße aus Dresden
rope
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rope für den Beitrag (Insgesamt 3):
joethesprinter (21 Dez 2025 06:58), TnTkr (21 Dez 2025 08:21), Themightydude (21 Dez 2025 16:36)
Sylvester
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sylvester »

Hallo Sprinter Freunde

Ich habe in Belgien einen 4x4 kit gekauft, mit die Idee um meinen 1997 312 Sprinter mit Rimor aufbau um zu bauen nach allrad.
Es fehlen mir noch einige infos (da der Vorbesitzer wenig infos hatte) und Teile:
- Ich denke es ist eine ZG1, stimmt das? (siehe Bilder)
- Es fehlen mir ein paar Teile so wie Antriebswelle nach Hinterachse, Kleinteile zur befestigung und bekabelung zuschaltung.
- gibt es einen leitfaden, technische zeichnungen dazu was mir helfen kann das ganze zu überholen bevor ich es einbaue?

Liebe Grüsse aus Belgien und danke im voraus für euere Hilfe.

Sylvester Marreyt
Dateianhänge
Allrad5.jpg
Allrad4.jpg
wuestenhans
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von wuestenhans »

Hallo
Meines erachten nach muss, beim T1 Vorderachse und Hinterachse, abgestimmt sein, das heist Vorderachse und Hinterachse, müssen die gleiche übersetzung haben.
Beim Verteiler Getriebe sehe ich 2 Nippel wo der Unterdruck angeschlossen wird, eine seite für Allrad einschalten, und die andere Seite Allrad ausschalten, man kann die Hohlschrauben auch abschrauben, und mit einem Stift 5 mm dick schalten, mit Untersetzung müssten 4 Hohlschrauben sein.
Wie man die Übersetzung rausbekommt weiss ich auch nicht, am Sitzkasten links, steht die Achsübersetzung, deines Sprinters, und die muss kompatibel sein, mit der Vorderachse.
wuestenhans
joethesprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von joethesprinter »

Die Übersetzungen vorn und hinten müssen identisch sein!
Sie stehen normalerweise auf den Achsgetrieben drauf.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Sylvester
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sylvester »

Hallo
Danke für die nachrichten, gut zu wissen das es ZG1 ist ohne Untersetzung.
Es ist mir klar das Vorderachse und Hinterachse die gleiche achsübersetzung haben müssen.
Die Hinterachse beim kit habe ich nicht fotografiert, aber die übersetzung ist die gleiche wie auf meinem Fahrzeug.
Ich wollte fragen wo ich die fehlende kleinteile und antriebswelle kaufen kann. Hat jemand hier im forum noch teile oder einen tip wer weiter helfen kann?
Mehr technische infos und zeichnungen sind auch welkommen.

LG // Sylvester
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

Moin Sylvester,

habe auch ein "Teilehaufen" gekauft und in meinen Sprinter gebaut. Ist hier im Forum beschrieben auch mein Fazit nach Fertigstellung mit Kosten- und Zeitaufwand.
Hänge ein paar technische Zeichnungen, die vielleicht hilfreich sind.

Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Powercruiser am 07 Feb 2026 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

.... noch ein paar..
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten