Falls du den Deckel brauchst, in dem der Entlüftungsnippel sitzt, schreib mir eine Nachricht, ich kann dir einen für einen guten Kurs überlassen. Ich musste meinen tauschen und Mercedes hatte mir ohne mein Wissen zwei verkauft... die Papierdichtung habe ich selber gebastelt, aus Dichtungspapier. Die Teilenummer für den Entlüftungsnippel habe ich auch parat. War nämlich bei mir auch festgerostet.rope hat geschrieben: 20 Nov 2025 19:24tja, das mit der Bremsflüssigkeit ist so ein Thema - die wurde scheinbar sehr lange nicht gewechselt und als ich mich im Sommer daran versucht hatte, habe ich das Entlüftungsnippel nicht öffnen können (vergammelt)joethesprinter hat geschrieben: 20 Nov 2025 06:23 auch die sperre wird ja vor der hydraulik per unterdruck angesteuert. so würde ich sie als nächstes mal mit einer handpumpe versuchen zu manipulieren. wie sieht den die bremsflüssigkeit dort hinten drin aus? die sperre wird beim wechsel bestimmt gern mal übersehen. ich habe seinerzeit an meiner deutliche wassertropen raus geholt. ist das länger so oxidiert vielleicht der kolben fest![]()
Wo sitzt denn die die Unterdruck Steuerung, welche die Bremsflüssigkeit in die Leitung drückt? Das habe ich noch nicht gefunden
Das werde ich definitv machen (müssen).Themightydude hat geschrieben: 20 Nov 2025 13:23 Du kannst auch den Zylinder ausbauen und dann mit dem Schalter ansteuern, dann siehst du, ob der Kolben sich bewegt.
Ich habe das alles Anfang des Jahres auch mal zerlegt und saubergemacht, sind nicht viele Teile im Stellzylinder. Sollte der fest sein, lohnt sich das auf jeden Fall.
läuft das Achsöl raus, wenn ich die Sperre demontiere, bzw. sollte ich das vorher ablassen?
Danke und Grüße
Die Unterdrucksteuerung müsste im Bereich unter dem Fahrersitz, Unterseite Chassis, sitzen. Jedenfalls wirst du im besten Fall ein leises Zischen vom Fahrersitz hören, wenn du die Steuerung betätigst. Da müsste eine Reihe "hydropneumatischer"(?) Aktuatoren sitzen, von denen dann eine feste Leitung nach hinten geht.
Bei mir lief keine Flüssigkeit aus, die Öffnung müsste oberhalb des Füllstandes liegen. Das kannst du aber auch selber nachschauen, ich habe die Achse nicht vor Augen - aber der Einfüllstutzen müsste unterhalb vom Anschraubflansch des Stellzylinders liegen. Das Öl wird dann durch Umwälzung im Betrieb in die Achsschenkel geschleudert, denke ich.












