Unterbodenabdeckung bzw. Unterfahrschutz
Unterbodenabdeckung bzw. Unterfahrschutz
Hallo liebes Forum!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sprinter 907 314 cdi Kastenwagen L2 und war bis jetzt nur stiller Mitleser im Forum.
Der Sprinter soll Stück für Stück zu einem Renntransporter/ „primitiv“ Camper umgebaut werden.
Einige Sachen konnte ich schon erledigen aber es gibt noch genug zu tun!
Letztens wollte ich mich um einen originalen Unterfahrschutz bzw. Untere Motorabdeckung kümmern.
Hätte jemand für mich eine Teilenummer für den Kastenwagen mit Heckantrieb oder vielleicht sogar einen liegen?
Mein ansässiger MB Nutzfahrzeughändler rückt leider keine Ersatzteilnummern raus und ich hätte einen Händler bei dem ich Prozente bekommen würde - nur kennt er sich bei den Sprintern nicht aus…
Danke im Voraus!
LG Felix
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Sprinter 907 314 cdi Kastenwagen L2 und war bis jetzt nur stiller Mitleser im Forum.
Der Sprinter soll Stück für Stück zu einem Renntransporter/ „primitiv“ Camper umgebaut werden.
Einige Sachen konnte ich schon erledigen aber es gibt noch genug zu tun!
Letztens wollte ich mich um einen originalen Unterfahrschutz bzw. Untere Motorabdeckung kümmern.
Hätte jemand für mich eine Teilenummer für den Kastenwagen mit Heckantrieb oder vielleicht sogar einen liegen?
Mein ansässiger MB Nutzfahrzeughändler rückt leider keine Ersatzteilnummern raus und ich hätte einen Händler bei dem ich Prozente bekommen würde - nur kennt er sich bei den Sprintern nicht aus…
Danke im Voraus!
LG Felix
-
matthias007
- Stammgast

Re: Unterbodenabdeckung bzw. Unterfahrschutz
hallo
nach meinen informationen gibt es keinen vernüftigen motorschutz von mercedes der gegen geröll und steine schützt.
ich habe diesen montiert und der hat sich jetzt in libyen super bewehrt und hat die einschläge düne runter bei 40 grad abfahrt auf die ebene gut überstanden.
er hat sich nur leicht verformt richtung motor.
gruss matthias
nach meinen informationen gibt es keinen vernüftigen motorschutz von mercedes der gegen geröll und steine schützt.
ich habe diesen montiert und der hat sich jetzt in libyen super bewehrt und hat die einschläge düne runter bei 40 grad abfahrt auf die ebene gut überstanden.
er hat sich nur leicht verformt richtung motor.
gruss matthias
Hallo Felix,
es gibt einige Anbieter von Unterfahrschutz.
google findet die alle.
Ich persönlich habe bei Oryx eingekauft und bin zufrieden und würde die Platten empfehlen.
Bin weder befreundet noch verwandt mit Oryx.
Gruß
Joachim
es gibt einige Anbieter von Unterfahrschutz.
google findet die alle.
Ich persönlich habe bei Oryx eingekauft und bin zufrieden und würde die Platten empfehlen.
Bin weder befreundet noch verwandt mit Oryx.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
- heha
- Kennt sich schon aus

rostschutzbehandlung.de
Must aber ne Mail schreiben, die findest nicht im Shop.
Steht auch auf dem UFS drauf... (Foto)
Must aber ne Mail schreiben, die findest nicht im Shop.
Steht auch auf dem UFS drauf... (Foto)
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
- heha
- Kennt sich schon aus

Das ist ein anderer.
Zitat aus meiner Anfrage vom letzten Jahr:
Servus Harald schön von dir zu hören. Die Ösen gibt's bei mir zu kaufen. Sind noch nicht im Shop, da sie immer individuell ans Fahrzeug und Unterfahrschutz angefertigt werden. Die Ösen sind auch nur in Verbindung mit einem Unterfahrschutz kompatibel.Der Preis liegt ca. netto bei 400€ je nach Aufwand der Montage.
Zitat aus meiner Anfrage vom letzten Jahr:
Servus Harald schön von dir zu hören. Die Ösen gibt's bei mir zu kaufen. Sind noch nicht im Shop, da sie immer individuell ans Fahrzeug und Unterfahrschutz angefertigt werden. Die Ösen sind auch nur in Verbindung mit einem Unterfahrschutz kompatibel.Der Preis liegt ca. netto bei 400€ je nach Aufwand der Montage.
-
matthias007
- Stammgast

hallo
ich habe die ösen von der fa. rostschutzbehandlung.
sie werden unabhängig von einem unterbodenschutz montiert.
die ösen sint extrem stabil und werden zusätzlich zur verschraubung in den rahmen hinten im Rahmen noch eingehängt.
natürlich lässt sich ein motorschutz montieren.
matthias
ich habe die ösen von der fa. rostschutzbehandlung.
sie werden unabhängig von einem unterbodenschutz montiert.
die ösen sint extrem stabil und werden zusätzlich zur verschraubung in den rahmen hinten im Rahmen noch eingehängt.
natürlich lässt sich ein motorschutz montieren.
matthias
'...schwarz gibt’s im shop...'
Das scheinen die von Almont zu sein, nicht die, die Matthias verbaut hat.
Allerdings taugen diese meiner Meinung nach nichts, die werden nur mit 2 Schrauben am Halter für den Unterfahrschutz befestigt.
Ich hatte die drin und eben erst duch die Abschleppösen von N4 ersetzt.
Der Unterfahrschutz von Almont ist allerdings gut, den gibt es ausser in 8mm (20,7kg) auch in 6 mm (14,0kg) für die, die aufs Gewicht achten müssen.
Das scheinen die von Almont zu sein, nicht die, die Matthias verbaut hat.
Allerdings taugen diese meiner Meinung nach nichts, die werden nur mit 2 Schrauben am Halter für den Unterfahrschutz befestigt.
Ich hatte die drin und eben erst duch die Abschleppösen von N4 ersetzt.
Der Unterfahrschutz von Almont ist allerdings gut, den gibt es ausser in 8mm (20,7kg) auch in 6 mm (14,0kg) für die, die aufs Gewicht achten müssen.
- heha
- Kennt sich schon aus

Hallo Mathias
Hast du die, die auf dem Foto zu sehen sind, verbaut?
Wäre es möglich, von denen ein paar Fotos hier zu posten?
SG heha
Hast du die, die auf dem Foto zu sehen sind, verbaut?
Wäre es möglich, von denen ein paar Fotos hier zu posten?
SG heha
-
matthias007
- Stammgast

hallo
ich habe den unterfahrschutz von almont verbaut und in libyen ausgiebig getestet.
die abschleppösen fertigt der marcel gross (rostschutzbehandlung) selbst an und sind in zwischen und bei mir etwas anders.
die werden mit zwei 12 er schrauben am RAHMEN befestigt.da sind werkseitig gewinde vorhanden.
zusätzlich ist das material hinten umgekantet und wird hinter dem rahmen eingehängt.
versuche heute mal fotos zu machen.
matthias
ich habe den unterfahrschutz von almont verbaut und in libyen ausgiebig getestet.
die abschleppösen fertigt der marcel gross (rostschutzbehandlung) selbst an und sind in zwischen und bei mir etwas anders.
die werden mit zwei 12 er schrauben am RAHMEN befestigt.da sind werkseitig gewinde vorhanden.
zusätzlich ist das material hinten umgekantet und wird hinter dem rahmen eingehängt.
versuche heute mal fotos zu machen.
matthias
-
matthias007
- Stammgast

-
matthias007
- Stammgast

hallo
bild 1 und 4 ist die hintere befestigung ,seitlich in den rahmen,
am ende ist das teil im rechten winkel abgekantet nach innen und geht hinter den rahmen,und hält sich so nochmal am rahmen fest, das sieht man leider so auf dem foto nicht.
bild 2 und 3
die vordere befestigung seitlich mit den senkkopfschrauben in den motorschutz-braucht man eigendlich nicht,
wichtig ist die stabile befestigung nach oben mit der schlosschraube mit der unterlagscheibe in den rahmen .
seitlich müssen die kunststoffverkleidungen etwas ausgeschnitten werden.
gruss matthias
bild 1 und 4 ist die hintere befestigung ,seitlich in den rahmen,
am ende ist das teil im rechten winkel abgekantet nach innen und geht hinter den rahmen,und hält sich so nochmal am rahmen fest, das sieht man leider so auf dem foto nicht.
bild 2 und 3
die vordere befestigung seitlich mit den senkkopfschrauben in den motorschutz-braucht man eigendlich nicht,
wichtig ist die stabile befestigung nach oben mit der schlosschraube mit der unterlagscheibe in den rahmen .
seitlich müssen die kunststoffverkleidungen etwas ausgeschnitten werden.
gruss matthias
also ist der Konsens so, dass man mit einem Almont 6mm und den eigenen (rostschutzbehandlung.de welche es nicht im Shop sondern nur per Mail gibt) Bergeösen nichts falsch macht?
Also Motor + Verteilergetriebe + Differenzial?
Also Motor + Verteilergetriebe + Differenzial?
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün 
-
matthias007
- Stammgast

hallo
richtig
ich habe über die firma rostschutzbehandlung, h.mercel gross, auf der allradmesse in bad kissingen folgendes bestellt:
motorschutz 6 mm
verteilergetriebe und getriebeschutz
differenzialschutz
als messerabatt gab es damals die kostelose lieferung der teile von almont von spanien.
h. marcel gross vertreibt die teile von der fa. almont.
nachträglich habe ich dann noch die neu entwickelten bergeösen bestellt.
danach wurde alles in libyen getestet.
der 6 mm motorschutz hat sich leicht nach innen gebogen und dem motor angepasst.
das wird nicht zu vermeiden sein, wenn man mehrmals extreme steile dünen runterfährt,und dann bei 40 grad dann unten auf die ebene trifft .
bei einen anderen sprinter, ohne motorschutz,hat es die ganze kunststoffschnauze noch oben aus der halterung gerissen und nach oben gebogen.
gruss matthias
richtig
ich habe über die firma rostschutzbehandlung, h.mercel gross, auf der allradmesse in bad kissingen folgendes bestellt:
motorschutz 6 mm
verteilergetriebe und getriebeschutz
differenzialschutz
als messerabatt gab es damals die kostelose lieferung der teile von almont von spanien.
h. marcel gross vertreibt die teile von der fa. almont.
nachträglich habe ich dann noch die neu entwickelten bergeösen bestellt.
danach wurde alles in libyen getestet.
der 6 mm motorschutz hat sich leicht nach innen gebogen und dem motor angepasst.
das wird nicht zu vermeiden sein, wenn man mehrmals extreme steile dünen runterfährt,und dann bei 40 grad dann unten auf die ebene trifft .
bei einen anderen sprinter, ohne motorschutz,hat es die ganze kunststoffschnauze noch oben aus der halterung gerissen und nach oben gebogen.
gruss matthias
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (24 Jan 2026 11:13), shartelt (24 Jan 2026 11:38)