WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Das hätte die vielleicht vor 20 Jahren interessiert mit dem Kennzeichen, jetzt geht's um Deko Kaffeemaschienen und genormte Leder Sitzgelegenheiten im Wartebereich sowie maximalen Profit .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Jauw, sieht gut aus, dein rotes Mon Cherie.
Gute Fahrt und keine Pannen.
Gute Fahrt und keine Pannen.
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier

Manchmal müssen auch Kleinigkeiten sein...
Mich hat schon länger das gammelige Haubenschloss gestört, das mich bei offener Haube stets an die Wirkung von Streusalz erinnert hat.
Also beide Teile neu gekauft, vor dem Einbau noch in einem freundlichen schwarz gepulvert und rein damit. Schwarze Schrauben aus VA runden das ganze noch ab.
Mich hat schon länger das gammelige Haubenschloss gestört, das mich bei offener Haube stets an die Wirkung von Streusalz erinnert hat.
Also beide Teile neu gekauft, vor dem Einbau noch in einem freundlichen schwarz gepulvert und rein damit. Schwarze Schrauben aus VA runden das ganze noch ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Windy-ZX (19 Jan 2026 07:15), Exilaltbier (19 Jan 2026 12:39)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier

Und gegen weitere langweilige Stunden am Sonntag helfen Flex, Feile und Schweißgerät in Verbindung mit einigen Stücken VA-Rohr...
Fortsetzung folgt demnächst...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- Windy-ZX (19 Jan 2026 07:15)
der harleyman
Am Haubenschloss aber bitte kein normales Fett einbringen weil es Dreck/ Sand fängt und das ist nicht gut.der.harleyman hat geschrieben: 18 Jan 2026 18:54 Manchmal müssen auch Kleinigkeiten sein...
Also beide Teile neu gekauft, vor dem Einbau noch in einem freundlichen schwarz gepulvert und rein damit. Schwarze Schrauben aus VA runden das ganze noch ab.![]()
Besorge dir besser ein Trockenschmiermittel oder regelmäßig Balistol einsprühen.
Mercedes MFG. bietet ein druckfestes Trockenschmiermittel in der Sprühdose, leider aber nicht ganz billig
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- Exilaltbier
- Wohnt hier

DU GEHST FREMD ! FARBFREMD !!der.harleyman hat geschrieben: 18 Jan 2026 18:54 Manchmal müssen auch Kleinigkeiten sein...
Also beide Teile neu gekauft, vor dem Einbau noch in einem freundlichen schwarz gepulvert und rein damit. Schwarze Schrauben aus VA runden das ganze noch ab.![]()
in ein schnödes Tomatenrot...gibts kein oranges Flüssiggummi!?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- der.harleyman
- Wohnt hier

Sicher gibt es auch irgendwo oranges Flüssiggummi. Aber das rote Zeugs war schon drauf. Daher habe ich es so gelassen. 
der harleyman
- der.harleyman
- Wohnt hier

Da hast Du Recht. Sicher bin ich hier old school unterwegs. Bei der Wagenpflege wasche ich aber häufig Motorhaube von unten und den Querträger mit. Dann ist der Dreck dort auch wieder weg. Dann wird das Schloss wieder frisch geschmiert. Muss mal nachschauen, ob ich nicht noch Trockenschmiermittel habe. Sowas hatte ich doch irgendwann mal gekauft...v-dulli hat geschrieben: 18 Jan 2026 19:12
Am Haubenschloss aber bitte kein normales Fett einbringen weil es Dreck/ Sand fängt und das ist nicht gut.
Besorge dir besser ein Trockenschmiermittel oder regelmäßig Balistol einsprühen.
Mercedes MFG. bietet ein druckfestes Trockenschmiermittel in der Sprühdose, leider aber nicht ganz billig![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
- v-dulli (19 Jan 2026 15:54)
der harleyman
Sieht gut aus das Teil, aber sicher nicht ganz leicht.der.harleyman hat geschrieben: 05 Nov 2025 19:51 Heute (endlich!) Dachträger vorne komplettiert, Zusatzscheinwerfer montiert und Elektrik vorbereitet. Thule-Grundträger und Zurrösen sind auch dran. IMG_20251105_155533_123~2.jpgIMG_20251105_155457_272~2.jpgIMG_20251105_153143_488~2.jpgIMG_20251105_153105_519~2.jpg
Jetzt kommt in den nächsten Tagen der hintere Dachträger dran. Das Solarmodul wartet schon...![]()
Wenn ich mit dem Innenausbau einigermaßen durch bin und noch Gewichtsreserven habe, möchte ich so etwas ähnliches.
Was ist der Grund dafür, dass der hintere Bereich höher ist?
LG
Matthias
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
319CDI, L3H2, 2015
- der.harleyman
- Wohnt hier

Hinten habe ich quasi zeitgleich ein Dachkühlgerät (Ebercool) eingebaut.
Man kann es auf den Fotos kaum erkennen. Kann auch daran liegen, dass es schwarz lackiert wurde.
Das Kühlgerät hat 15cm Aufbauhöhe. Dazu kommt die Dachwölbung. Deshalb habe ich im hinteren
Bereich Konsolen mit 20cm Höhe zwischen Träger und Karosserie montiert. Ja, etwas Mehrgewicht wird
die ganze Sache aufs Dach bringen. Aber wenn´s alles fertig ist, habe ich dann auf dem Dach Ebercool,
Solarmodul (ausziehbar), 2x Druckluftfanfare, Wassererwärmung, div. Scheinwerfer, 2 Thulebrücken für
spontane Mitbringsel von unterwegs, Zusatzblinker LED Stripe (statt der alten Teile auf dem Blechdach)
und vielleicht einige Kleinigkeiten mehr.
Richtig Gewicht bringt nur das Solarmodul, da ich mich gegen die leichten Klebeteile entschieden habe.
Die Aluprofile sind in der Viertelkreisversion (R40) zwar etwas leichter als die 4040er, bieten aber auch
etwas weniger Festigkeit.
Um Windgeräusche und Luftwiderstand etwas zu verringern habe ich die tragenden Konsolen aus offenem
Vierkantrohr gearbeitet und die abgerundeten Aluprofile verwendet.
Man kann es auf den Fotos kaum erkennen. Kann auch daran liegen, dass es schwarz lackiert wurde.
Das Kühlgerät hat 15cm Aufbauhöhe. Dazu kommt die Dachwölbung. Deshalb habe ich im hinteren
Bereich Konsolen mit 20cm Höhe zwischen Träger und Karosserie montiert. Ja, etwas Mehrgewicht wird
die ganze Sache aufs Dach bringen. Aber wenn´s alles fertig ist, habe ich dann auf dem Dach Ebercool,
Solarmodul (ausziehbar), 2x Druckluftfanfare, Wassererwärmung, div. Scheinwerfer, 2 Thulebrücken für
spontane Mitbringsel von unterwegs, Zusatzblinker LED Stripe (statt der alten Teile auf dem Blechdach)
und vielleicht einige Kleinigkeiten mehr.
Richtig Gewicht bringt nur das Solarmodul, da ich mich gegen die leichten Klebeteile entschieden habe.
Die Aluprofile sind in der Viertelkreisversion (R40) zwar etwas leichter als die 4040er, bieten aber auch
etwas weniger Festigkeit.
Um Windgeräusche und Luftwiderstand etwas zu verringern habe ich die tragenden Konsolen aus offenem
Vierkantrohr gearbeitet und die abgerundeten Aluprofile verwendet.
der harleyman
Wow, so viele Komponenten hätte ich jetzt da oben nicht erwartet.
Bei der Ebercool musste mich erstmal ein bisschen einlesen.
Kannte ich bisher nicht (wie ich mich generell noch nicht mit Klimaanlagen im Camper befasst habe).
Aber hört sich laut den Daten nicht schlecht an, wieder was gelernt.
Wg Klimatisierung habe ich nun erstmal den Weg mit den beiden oberen Fenstern gewählt.
In Verbindung mit dem Superfan erhoffe ich mir dann im Fahrzeug zumindest keine höheren Temperaturen als draussen.
Erste Tests letzten Sommer waren positiv.
Wir hatten früher einen T1. Wenn es richtig drückend war, hatten wir auch ein Seitenfenster, die Dachluke und zusätzlich die beiden Hecktüren einen Spalt geöffnet.
Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir nun mit den Fenstern (so hoch wie möglich, damit man nicht direkt im Luftzug liegt) und dem Ventilator.
So richtig bewähren muss sich das ganze aber noch auf einer längeren Tour.
Bei PV Modulen tendiere ich auch zu festen Modulen und würde diese auch in einen Dachträger integrieren. Aber da warte ich noch wegen Gewicht.
Und bisher reichte die Kapa der beiden 100AH- Akkus locker für 2-3 Tage (wir kochen mit Gas). Länger stehen wir erfahrungsgemäß sehr selten.
Aber trotzdem: Irgendwann haben will
LG
Matthias
Bei der Ebercool musste mich erstmal ein bisschen einlesen.
Kannte ich bisher nicht (wie ich mich generell noch nicht mit Klimaanlagen im Camper befasst habe).
Aber hört sich laut den Daten nicht schlecht an, wieder was gelernt.
Wg Klimatisierung habe ich nun erstmal den Weg mit den beiden oberen Fenstern gewählt.
In Verbindung mit dem Superfan erhoffe ich mir dann im Fahrzeug zumindest keine höheren Temperaturen als draussen.
Erste Tests letzten Sommer waren positiv.
Wir hatten früher einen T1. Wenn es richtig drückend war, hatten wir auch ein Seitenfenster, die Dachluke und zusätzlich die beiden Hecktüren einen Spalt geöffnet.
Einen ähnlichen Effekt erhoffe ich mir nun mit den Fenstern (so hoch wie möglich, damit man nicht direkt im Luftzug liegt) und dem Ventilator.
So richtig bewähren muss sich das ganze aber noch auf einer längeren Tour.
Bei PV Modulen tendiere ich auch zu festen Modulen und würde diese auch in einen Dachträger integrieren. Aber da warte ich noch wegen Gewicht.
Und bisher reichte die Kapa der beiden 100AH- Akkus locker für 2-3 Tage (wir kochen mit Gas). Länger stehen wir erfahrungsgemäß sehr selten.
Aber trotzdem: Irgendwann haben will
LG
Matthias
Hubi 406
319CDI, L3H2, 2015
319CDI, L3H2, 2015
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Das Problem:
Drehkonsole am Fahrersitz- Drehung nur bei entspannter Handbremse möglich- also Handbremshebel tiefer legen- so tief, dass der Hebel angezogen nur so hoch ist wie sonst im gelösten Zustand. Ein "abklappbarer Handbremshebel "liegt mitten im Fahrerhaus- überhaupt nicht mein Ding.
Materialbedarf: Flachstahl 10mm, Handbremsseil für niedrige Sitzkonsole (Ausführung mit Federsitz),
2 Stk 10er Maschinenschrauben Inbus mit Senkkopf. 3m Bindfaden.
Ich hab keine Zeichnung gemacht, nur eine Pappschablone. Diese passte auf Anhieb, also hab ich nach ihrem Muster Stahl zugeschnitten. Ein flaches Teil als eigentliche Verlängerung nach unten und eine Ronde, um die originale Befestigung am "Horn" zu ersetzen. Beide werden miteinander verschweißt.
Der Handbremshebel wird abgeschraubt, das dafür angefertigte flache Stahlteil stattdessen verschraubt, die Stellung der Ronde daran angezeichnet und nach dem abschrauben beide Teile miteinander verschweißt. Nur anpunkten! Sonst lässt sich u.U. der Stahl nicht mehr bohren.
Bohren der oberen Löcher mit 10mm und Senken der Bohrungen für die Befestigung an den originalen Gewinden am "Horn" des Sitzkastens.
Untere Löcher 8,5 bohren und Gewinde M10 schneiden. Daran kommt der originale Hebel.
Ausbau des originalen Handbremsseiles und Austausch durch ein kurzes Seil für niedrige Sitzkiste, Mercedes Originalnummer 906 420 26 85,, alternativ Artikelnummer 186941364974 von NK. Gibts in der Bucht für 17,40 €.
Dann Seil am Handbremshebel ausbauen (Bolzen/Federklammer) und an der Wippe unterm Auto aushängen. Dort 3m stabilen Bindfaden befestigen und Seil komplett nach vorn ins Fahrerhaus ausbauen. Dazu müssen mit einem Werkzeug, dass man sich aus einem 15mm Rohr anfertigt, die zwei Nasen der Bowdenzughülle im Rahmen neben dem Tank von vorn nach hinten zusammengedrückt werden. Ein Ausbau des Seiles ist sonst nicht möglich. Mit gleicher Befestigung ist das Seil am Handbremshebel befestigt.
Mit dem Bindfaden ist retour der Einbau des neuen Seiles im Handumdrehen erledigt.
Zum Schluss noch Grundierung und Farbe auf das Teil, sauber verschraubt und fertig. Morgen baue ich die Drehkonsole drauf. Der Hebel geht im gezogenen Zustand darunter durch.
Die Abdeckung des Handbremshebels muss nach Erwärmung mit einem Cuttermesser angepasst und die Handbremse wieder sauber eingestellt werden. Der Rest ist durch die Bilder erklärt.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Die "Hilfsschnur" Bohren Gewinde M10 schneiden Anprobe Handbremse gelöst: Handbremse angezogen:
Drehkonsole am Fahrersitz- Drehung nur bei entspannter Handbremse möglich- also Handbremshebel tiefer legen- so tief, dass der Hebel angezogen nur so hoch ist wie sonst im gelösten Zustand. Ein "abklappbarer Handbremshebel "liegt mitten im Fahrerhaus- überhaupt nicht mein Ding.
Materialbedarf: Flachstahl 10mm, Handbremsseil für niedrige Sitzkonsole (Ausführung mit Federsitz),
2 Stk 10er Maschinenschrauben Inbus mit Senkkopf. 3m Bindfaden.
Ich hab keine Zeichnung gemacht, nur eine Pappschablone. Diese passte auf Anhieb, also hab ich nach ihrem Muster Stahl zugeschnitten. Ein flaches Teil als eigentliche Verlängerung nach unten und eine Ronde, um die originale Befestigung am "Horn" zu ersetzen. Beide werden miteinander verschweißt.
Der Handbremshebel wird abgeschraubt, das dafür angefertigte flache Stahlteil stattdessen verschraubt, die Stellung der Ronde daran angezeichnet und nach dem abschrauben beide Teile miteinander verschweißt. Nur anpunkten! Sonst lässt sich u.U. der Stahl nicht mehr bohren.
Bohren der oberen Löcher mit 10mm und Senken der Bohrungen für die Befestigung an den originalen Gewinden am "Horn" des Sitzkastens.
Untere Löcher 8,5 bohren und Gewinde M10 schneiden. Daran kommt der originale Hebel.
Ausbau des originalen Handbremsseiles und Austausch durch ein kurzes Seil für niedrige Sitzkiste, Mercedes Originalnummer 906 420 26 85,, alternativ Artikelnummer 186941364974 von NK. Gibts in der Bucht für 17,40 €.
Dann Seil am Handbremshebel ausbauen (Bolzen/Federklammer) und an der Wippe unterm Auto aushängen. Dort 3m stabilen Bindfaden befestigen und Seil komplett nach vorn ins Fahrerhaus ausbauen. Dazu müssen mit einem Werkzeug, dass man sich aus einem 15mm Rohr anfertigt, die zwei Nasen der Bowdenzughülle im Rahmen neben dem Tank von vorn nach hinten zusammengedrückt werden. Ein Ausbau des Seiles ist sonst nicht möglich. Mit gleicher Befestigung ist das Seil am Handbremshebel befestigt.
Mit dem Bindfaden ist retour der Einbau des neuen Seiles im Handumdrehen erledigt.
Zum Schluss noch Grundierung und Farbe auf das Teil, sauber verschraubt und fertig. Morgen baue ich die Drehkonsole drauf. Der Hebel geht im gezogenen Zustand darunter durch.
Die Abdeckung des Handbremshebels muss nach Erwärmung mit einem Cuttermesser angepasst und die Handbremse wieder sauber eingestellt werden. Der Rest ist durch die Bilder erklärt.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Die "Hilfsschnur" Bohren Gewinde M10 schneiden Anprobe Handbremse gelöst: Handbremse angezogen:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Surfsprinter (27 Jan 2026 22:22), OM18 (28 Jan 2026 06:42), der.harleyman (28 Jan 2026 21:12)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Klasse gemacht.
und wer nicht so toll basteln kann wie du kauft die A9064200312, baut die ein und drückt den Hebel nach dem Anziehen einfach wieder nach unten.
und wer nicht so toll basteln kann wie du kauft die A9064200312, baut die ein und drückt den Hebel nach dem Anziehen einfach wieder nach unten.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Das is ja erst RICHTIG reizlos 
Ich hab mir das angeguckt und wollte es trotzdem selbst bauen. Wozu hab ich denn sonst alles da...
Martin
PS: Das Ausbauwerkzeug für die Bowdenzughülle:
Ich hab mir das angeguckt und wollte es trotzdem selbst bauen. Wozu hab ich denn sonst alles da...
Martin
PS: Das Ausbauwerkzeug für die Bowdenzughülle:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
- hljube (27 Jan 2026 22:14), v-dulli (28 Jan 2026 07:15), der.harleyman (28 Jan 2026 21:12)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Moin
Gut gemacht, Glückwunsch.
Nun mußt du nur noch die Fahrzeug Karte ändern mit Neu erstellten Ausstattungs-Code ...
Holger
Gut gemacht, Glückwunsch.
Nun mußt du nur noch die Fahrzeug Karte ändern mit Neu erstellten Ausstattungs-Code ...
Holger
Zuletzt geändert von Sprinter_213_CDI am 28 Jan 2026 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schnafdolin (28 Jan 2026 13:34), der.harleyman (28 Jan 2026 21:12)
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung