Kombiinstrument (KI): 90D4 / Sporadischer Fehler - Alle Lampen an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
slaven
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 132
Registriert: 01 Mär 2021 19:07

Kombiinstrument (KI): 90D4 / Sporadischer Fehler - Alle Lampen an

#1 

Beitrag von slaven »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

das Wetter eignet sich ja derzeit wunderbar, um einige Problemchen zu recherchieren. :D

Bei unserem 319 CD / OM642 tritt willkürlich und vielleicht so alle 3000 bis 5000 km ein Phänomen auf, das ich bisher nicht weiter eingrenzen konnte: Plötzlich leuchten während der Fahrt für etwa 0,5 s mehrere (alle?) Lampen im (Low-Line) Kombiinstrument auf. Das geht so schnell und kommt so zufällig, dass ich bisher nie ein Video machen konnte. Wenn man das Ganze nur aus dem Augenwinkel sieht (Blick auf die Fahrbahn), könnte man meinen, man hätte sich getäuscht. Ich habe das "Spektakel" aber auch schon beim direkten Blick auf den Tacho "erwischt".

Wenn der Fehler kommt, dann ist es nicht unüblich, dass das Ganze sich auf den nächsten 100 km etwa 2 bis 5 Mal wiederholt. Danach ist wieder gut. Bisher war es tendenziell eher bei Regen, es kann aber auch schon mal im Sommer bei bestem Wetter.

Die Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit arbeiten weiter (fallen also nicht auf 0). Auch der sonstige Betrieb ist unauffällig (Motor läuft weiter, schaltet, ...). LiMA liefert korrekte Spannung und Batterie ist fit.

Abgelegt wird als sporadischer Fehler der Fehlercode 90D4 (Ereignis: CAN-Bus - CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt.) Ansonsten keine Fehler in vorhaben.

Ich habe hier im Forum (meine ich) in irgendeinem Thread gelesen, es könnte an einem angescheuerten Kabel liegen. Leider finde ich den Thread einfach nicht wieder. :?

Wollte mich dem Thema im Frühjahr mal annehmen, aktuell fehlt mir aber noch die Idee, wo genau ich anfangen soll zu suchen. :lol:

Bin für Hinweise dankbar!

Grüße!
Sprinter NVC3 319 CDI 7G-TRONIC PLUS 4x2 (2013 vor MOPF) - Wohn-Kasten mit PV auf dem Dach

Die Verwendung der von mir bereitgestellten Informationen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Benutzeravatar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Kombiinstrument (KI): 90D4 / Sporadischer Fehler - Alle Lampen an

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Das deutet möglicherweise auf kurzfristigen Spannungsabbruch am KI hin, evtl. Kontaktproblem am KI-Stecker (mal ziehen) oder KI-Massepunkt?
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Antworten