Thermomatten außen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TrudiHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Thermomatten außen

Beitrag von TrudiHL »

Themenstarter

Hallo zusammen,
auf der Suche nach Thermomatten für außen (Front- und Seitenscheiben) habe ich die von Mayr VanSpace gefunden, die ich ganz gut finde.
Hier der Link dazu: https://www.campingwagner.de/de/p/mayr- ... ter_119039
Jetzt Hinblick nur unschlüssig, ob die tatsächlich auch für den 906 Baujahr 2016 passen. Auf der Herstellerseite wird nur von 907/910 geschrieben, bei Camping Wagner nur allgemein von Sprintern.
Daher meine Fragen: sind denn die Fahrerhauskabinenscheiben baugleich bzgl der Mattengrößen? Oder hat jemand Erfahrung mit diesen Matten?
Oder hat jemand evtl mit anderen Matten gute Erfahrung?

Vielen Dank vorab und… frohe Weihnachten allen.
Sprinter 906, Bj 2016, L2H2 -> himmelblau :)
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Thermomatten außen

Beitrag von Chr1stoph »

Passen bei 906 und 907
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Wenn du bei Camping Wagner nachfragst, ob die Maße der VanSpace-Matten mit deinem 906 übereinstimmen, dann bist du schlauer. :wink:

Ich nutze für meinen 910 Alu Innenisoliermatten vom 906, passen ganz ordentlich. Tendenziell würde ich sagen, die VanSpace-Matten passen, die Abweichungen sind, wenn überhaupt, gering.

Erfahrungen mit den Matten habe ich nicht, da ich mit den Innenmatten klar komme. Viele schwören auf Hindermann Thermomatten, allerdings auch recht teuer.
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Suzali
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Suzali »

Mich würde der praktische Einsatz von Außenthermomatten interessieren, insbesondere:
- wenn die beim Einpacken nass sind, dann können die ja frühestens beim nächsten Außeneinsatz trocknen. Bis dahin schleppt man recht große, schwere, nasse Lappen mit ...
- was passiert eigentlich, wenn das Auto Naß ist, man die Matte montiert und es gibt nachts knackigen Frost? Friert dann das ganze fest?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Suzali für den Beitrag:
Crafter277 (26 Dez 2025 15:33)
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Exilaltbier »

Hat Alles eben seine Vor- und Nachteile....
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Suzali hat geschrieben: 25 Dez 2025 13:55 Mich würde der praktische Einsatz von Außenthermomatten interessieren, insbesondere:
- wenn die beim Einpacken nass sind, dann können die ja frühestens beim nächsten Außeneinsatz trocknen. Bis dahin schleppt man recht große, schwere, nasse Lappen mit ...
- was passiert eigentlich, wenn das Auto Naß ist, man die Matte montiert und es gibt nachts knackigen Frost? Friert dann das ganze fest?
So isses... :lol:

Deswegen nutze ich beidseitige Alu Thermomatten innen zwischen Scheiben und Faltrollo. Ich denke aber auch, dass gute Außenmatten bei heftigen Minustemperaturen besser isolieren.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
TrudiHL
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von TrudiHL »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten 👍

@ MobilLoewe: Habe ich gemacht, aber… ich bin ungeduldig und dachte hier im Expertenkreis weiß man mehr :)

Guter Tipp gleichzeitig Innen- und Außenmatten zu nutzen. Ich hatte heute Nacht an der Ostsee „nur“ innen die Matten an der Frontscheibe. Die ist mir blöderweise angefroren unten ganz vor wegen Kondenswasser. Die Seitenscheiben habe ich ohne Matten aber beidseitig Lüftungsgitter einegesetzt. Da war nix beschlagen.

Die von Hindermann hatte ich auch im Visier, finde sie auch kostenintensiv.

Also nochmal vielen Dank für die Hinweise :)
Sprinter 906, Bj 2016, L2H2 -> himmelblau :)
Spueler
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Spueler »

Hab die Hindermann 4Season für den 907 im Einsatz. Ist quasi eine Noppenfolie mit beidseitiger Alu-Kaschierung. Funktioniert sowohl in Südfrankreich als auch am Nordkap. Gibt speziell für den Winter aber noch dickere Wintermatten.
Zusammen mit dem Remis-Faltverdunkelungen oder den Campermatten hat man dann deutlich weniger Wärmeverlust und auch Tauwasser an der Front. Würde ich ab +5° Grad auf jeden Fall empfehlen. Eine nasse Matte wandert in die Heckgarage und kann dort (oder in der nächsten Nacht) trocknen.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Nutze ebenfalls die Hindermann 4Season und nass kommt sie in eine eigens angefertigte Tasche aus einer wasserdichten Hundematte unter das Bett
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

ich nutze beim Wintercamping eine Kombination von Innen- und Außenmatten:
  • innen selbst auf Maß gefertigte aus 13..19mm Armaflex für die kompletten Türen, Frontscheibe und übers Armaturenbrett bis runter auf den Boden
  • außen eine zweiteilige Hindermann: Oberer Teil für die Scheiben, daran geklettet bei Bedarf (im Winter eigentlich immer) unterer Teil (restliches Fahrerhaus und Motorhaube bis zum Boden)
Nachteile:
  • Bis alle Matten drin und dran sind, brauche ich 15..20 Minuten. Also eher nix für jeden oder jeden zweiten Tag weiter fahren. Ich stehe meist eine Woche am gleichen Platz.
  • Brauchen viel Platz zum Verstauen -- für die Innenmatten ein ganzer Armaflex-Originalkarton, für die Außenmatten ein etwas kleinerer Packsack. Im Winter ist die Heckgarage bei mir ohnehin immer dreiviertel leer (nur Skier und Stöcke statt Fahrrädern und Windsurfmaterial), daher kein Problem.
  • Die Innenmatten sind schwarz. Stört mich nicht, weil ich einen Innenvorhang zu machen kann.
  • Wenn die Matten beim Einpacken nass sind, sollte man sie demnächst nochmal zum Trocknen auspacken. Mach ich bei Bedarf zuhause in der Garage.
Festgefroren sind mir die Matten noch nie, halte ich aber für denkbar. Dann müsste ich beim Abbau erst mal die Dieselheizung anwerfen und das Fahrerhaus samt Scheiben und Motorhaube mit Maximalleistung enteisen ...

Vorteile:
  • Sehr gute Dämmwirkung
  • Kaum Kondenswasserbildung
  • Im Zusammenspiel mit der ALDE-Warmwasserheizung Top-Raumklima
Natürlich muss man regelmäßig 2..3mal am Tag lüften, sonst kondensiert die Luftfeuchte überall.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten