Hymer ML-T 580 4x4

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mks916
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#181 

Beitrag von mks916 »

Bei meinem MLT580 Bj2024 muss man den Motor abstellen, um das Grauwasserventil öffnen zu können.
Wird vermutlich bei jedem MLT so sein.
Mich stört das.

Frage:
Hat schon mal jemand diese Schaltung so modifiziert, dass man das Ventil auch bei laufendem Motor öffnen kann?
Und wenn ja, wie?

Danke und Gruß
Martin
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MobilLoewe
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#182 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mks916 hat geschrieben: 26 Sep 2025 19:22 Bei meinem MLT580 Bj2024 muss man den Motor abstellen, um das Grauwasserventil öffnen zu können.
Wird vermutlich bei jedem MLT so sein.
Stimmt, und das hat auch seinen Grund. :roll:

Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#183 

Beitrag von mks916 »

Schon klar.
Trotzdem möchte ich das ändern.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#184 

Beitrag von mpetrus »

Also, bei mein MLT funktioniert das.
Allerdings muss ich dazu noch die Heckgarage öffnen, da der Schalter dort verbaut ist.
Das wurde erst mit dem Modelwechsel 2018 so gemacht, weil jetzt die Bedienung für das Ventil am Fahrersitz ist.

Ja, das mit dem öffnen bei laufendem Motor soll die illegale Entsorgung während der Fahrt verhindern.
Aber es gibt Situationen da ist der Motor gerade für 3min angewesen um auf die Entsorgung zu fahren, dann aus machen um (nach Entsorgung) wieder zu starten mag ich auch nicht.
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#185 

Beitrag von mpetrus »

mks916 hat geschrieben: 26 Sep 2025 19:58 Schon klar.
Trotzdem möchte ich das ändern.
Du Must mal unterm Armaturenbrett schauen.
Soweit mir bekannt haben die vor dem Schalter ein Relais gesetzt was bei D+ die Stromzufuhr zum Schalter unterbricht.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#186 

Beitrag von mks916 »

Thema Heizung beim MLT 580.

Habe in meinem MLT 580 eine Truma 6 D Dieselheizung und bin damit soweit auch glücklich.
Ich bezweifle aber, ob die Heizleistung bei niedrigen Temperaturen, -20 bis -30 °C, ausreicht, um den Innenraum auf 20°C zu erwärmen, bzw. warm zuhalten.

Ich habe diesbezüglich meine Bedenken, da bereits bei den jetzigen Temperaturen, ca 0 °C, die Heizung für mein Gefühl mit relativ hoher Last läuft (eingestellt auf 21 °C).

Daher richte ich meine Frage an die kälteerprobten Camper mit gleichem Fahrzeug ist, ob es Erfahrungen bei derart niedrigen Temperaturen gibt?
Bzw., ob man bestimmte Dinge beachten sollte.

Danke und schönen Abend
Martin
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#187 

Beitrag von Spueler »

Die Heizung ist mit 6kWcausreichend wenn:
- kein Wind weht
- das Heck zum Wind steht
- die Frontscheiben von Außen abgedeckt sind (z.B. Hindermann)

Einzig der Sprinter-Bereich verliert die Wärme, der eigentliche Aufbau ist samt Fester gut gedämmt und beheizt. Ich habe vor einigen Wochen am Polarkreis beste Erfahrungen gemacht. Beim längeren Stehen am Nordkap bei Temperaturen knapp unter Null Grad und Windstärke 8-9 (60-80km/h plus Böen) könnte ich gut den Einfluss der Windrichtung beobachten. Mit der Nase zum Wind kühlt die Front aus, während der Schlafbereich zu warm wird. Aus 20 Grad werden dann 18 zu 24 Grad. Mit dem Heck zum Wind wird es viel besser und die Heizung regelt auch herunter. Die Temperatur war dann wieder gleichmäßig im Auto auf gewünschtem Niveau.
Die Zwangsentlüftungen in Bad und Schrank lassen sicher auch einiges an Wärme raus, was aber nicht stört. Ohne äußere Matten (bei uns Hindermann 4Season) wird es aber durch die großen Fensterflächen zu kühl. An den Seiten hatte ich auch von Innen Matten statt der klappernden Remis.
Bei -20° brauchst Du also eher Windschutz wenn es stürmt, die Heizung selber hat dann genügend Reserven.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#188 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Spueler hat geschrieben: 17 Dez 2025 14:00 Die Heizung ist mit 6kWcausreichend wenn:
- kein Wind weht
- das Heck zum Wind steht
- die Frontscheiben von Außen abgedeckt sind (z.B. Hindermann)
Das Fahrzeug ist ein Hymer ML-T 580 4x4? Es ist fast immer hilfreich, wenn das Fahrzeug in der Signatur steht. :wink:

Meine Erfahrungen mit der Truma 6 kW, sie hat in unterschiedlichen Mobilen im Winter immer gereicht. Oft mit ALU kaschierter Thermomatte im Fahrerhaus innen, zwischen Scheiben (Seiten und Front) und Rollos. Allerdings war ich nicht am Polarkreis, aber über dem Jahreswechsel öfters im Harz. :mrgreen:

Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#189 

Beitrag von Eisbär »

Im Harz sind -30 aber eher unüblich. Eigentlich sollten 6 KW ( hat sie doch oder ? ) ausreichen. Scheibenisolierung aussen und vernünftig ist wichtig, wir haben noch eine Innenraumstoffisolierung die von oben am Frontscheibenrahmen um die Sitze bis an die B Säulen geht ,natürlich bis zum Boden. Massive Kälte kommt auch über die Fussräume und über die Sitzkästen.
Ganz wichtig bei Diesel Heizung achte auf die Batteriespannung !
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#190 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 17 Dez 2025 17:06 Im Harz sind -30 aber eher unüblich. Eigentlich sollten 6 KW ( hat sie doch oder ? ) ausreichen. Scheibenisolierung aussen und vernünftig ist wichtig, wir haben noch eine Innenraumstoffisolierung die von oben am Frontscheibenrahmen um die Sitze bis an die B Säulen geht ,natürlich bis zum Boden. Massive Kälte kommt auch über die Fussräume und über die Sitzkästen.
Ganz wichtig bei Diesel Heizung achte auf die Batteriespannung !
Der Kollege hatte von 20 Grad minus geschrieben. :D 10 bis 15 Grad minus hatten wir immerhin auch schon mal. :wink:

Was die Kälte über die Sitzkästen betrifft, da ist Hymer ganz ordentlich gerüstet:

Bild

Da bleiben die Sitzkästen warm und über die Auströmer bläst warme Luft Richtung Fußraum Fahrerhaus und Armaturenbrett.

Gruß Bernd
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#191 

Beitrag von Eisbär »

Ja das kann funktionieren und " er " schrieb - 20 bis - 30 Grad :wink: glaub mir das ist ein erheblicher Unterschied.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#192 

Beitrag von Spueler »

MobilLoewe hat geschrieben: 17 Dez 2025 17:24Was die Kälte über die Sitzkästen betrifft, da ist Hymer ganz ordentlich gerüstet:
Bei den aktuellen Modellen wird die Luft im Kanal um den Sitz herum geführt und dann nach vorne geblasen. Hier mal ein Schaubild der Luftverteilung:

Bild

Neben den Klappen vor jedem Auslass gibt es dann noch die Verstellklappen am Fußende der Betten. Aber wenn alles offen ist, war zumindest bei uns die Wärmeverteilung sehr gleichmäßig.
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#193 

Beitrag von mpetrus »

mks916 hat geschrieben: 16 Dez 2025 20:04 Thema Heizung beim MLT 580.

Habe in meinem MLT 580 eine Truma 6 D Dieselheizung und bin damit soweit auch glücklich.
Ich bezweifle aber, ob die Heizleistung bei niedrigen Temperaturen, -20 bis -30 °C, ausreicht, um den Innenraum auf 20°C zu erwärmen, bzw. warm zuhalten.

Ich habe diesbezüglich meine Bedenken, da bereits bei den jetzigen Temperaturen, ca 0 °C, die Heizung für mein Gefühl mit relativ hoher Last läuft (eingestellt auf 21 °C).

Daher richte ich meine Frage an die kälteerprobten Camper mit gleichem Fahrzeug ist, ob es Erfahrungen bei derart niedrigen Temperaturen gibt?
Bzw., ob man bestimmte Dinge beachten sollte.

Danke und schönen Abend
Martin
Da auch abweichende Beiträge zu deiner Frage geschrieben wurden, das Zitat:

Ja, die Front (Winterabdeckung außen ist ein muss) sollte gut isoliert sein.
Aber auch die Lüftungsdüsen sollten vor dem abstellen des Motors (elektrische Stellmotoren) zugemacht werden.
Die Luftverteilung auf "Mitteldüsen" stellen, damit nichts durch die offenen Fuß/Scheibendüsen kommt.
Auch kann es hilfreich sein, eine Decke über das Armaturenbrett bis auf den Boden zu legen.
Wir nehmen da 2 alte Schlafsäcke, die wir mit den Reisverschlüsse verbinden.
Auch das Thema Bodenisolierung im Fahrerhaus sollte man sich im Sommer mal anschauen.
Ich hab die Sitze von den Konsolen genommen und das blanke Blech incl. Verbindungslöcher zu der B-Säule gesehen.
Da pfeift dir der Wind durch sämtliche nicht geschlossenen Montagelöcher die Mercedes für die Tauchlackierung ins Blech und Rahmen stanzt.
Die werden auch nicht geschlossen, weil Mercedes den Sprinter ursächlich als Nutzfahrzeug und nicht als "Wohnzimmer" konstruiert hat.
Also ist eine nachträgliche Isolierung des Fahrerhauses schon von Vorteil.
Auch das Holzbrett zwischen den Sitze sollte man mal ausbauen und das blanke Blech darunter isolieren.
Zusätzlich hatte ich auch die Eintrittsstufen (Kunststoffverkleidungen) ausgebaut und auch hier eine Isolierung nachträglich verbaut.
Seit dem haben wir keine kalte Füße mehr wenn wir auf den gedrehten Fahrersitze sitzen und die Heizung läuft weniger.

Was die Heizeinstellung anbelangt.
Du hast doch auch den Temperatursensor über der Eingangstür sitzen. Zieh den mal raus und schau wie die Steckverbinder der Kabel aussehen.
Bei mir waren die Kontakte zusammen gedrückt und nicht isoliert. So wurde die Funktion des Sensor ausgehebelt.
Also die zwei Kabelschuhe mit Schrumpfschlauch isoliert und wieder drauf gesteckt.

Natürlich muss man die Austrittsdüsen, im WoMo, individuell je nach Bedarf mehr oder weniger schließen.

Denk auch daran, das der Ventilator der Heizung nicht auf ECO sondern auf High eingestellt wird.
Bei Temperaturen von bis -20 Grad brauchst du viel warme Luft an deinem Frischwassertank und Ablassventil.

PS: Die Dieselheizung sollte öfter auf Volllast heizen, damit es keine Verkohlung/Rußbildung gibt.
Was noch im Winter hilfreich sein kann. Geht in den nächsten Baumarkt und kauft euch ein Teppichboden.
Diesen dann im Fahrzeug (Garage nicht vergessen) verlegen und schon bleibt der Boden wärmer, da der MLT kein Doppelboden hat.
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mks916 (17 Dez 2025 19:53), walkman (17 Dez 2025 20:32), AlBondigaz (17 Dez 2025 21:45)
Grüße Michael
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#194 

Beitrag von mks916 »

Guten Abend,

Ich bedanke bei Allen für die guten und detaillierten Beiträge basierend auf eigenen Erfahrungen.

Es hilft mir in der Planung und Umsetung, falls ich doch einmal im Winter in den hohen Norden fahren sollte ( vll. 2027/2027).

Für diesen Winter ist der warme oder wärmere Süden im Programm.

Weihnachtliche Grüße
Martin
jochem
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Re: Hymer ML-T 580 4x4

#195 

Beitrag von jochem »

Es gibt auch einfach einzulegende Fußbodenheizungen, die über die Bordbatterie laufen. Die sind in Lappland definitiv zu empfehlen.
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