Bei meinem MLT580 Bj2024 muss man den Motor abstellen, um das Grauwasserventil öffnen zu können.
Wird vermutlich bei jedem MLT so sein.
Mich stört das.
Frage:
Hat schon mal jemand diese Schaltung so modifiziert, dass man das Ventil auch bei laufendem Motor öffnen kann?
Und wenn ja, wie?
Danke und Gruß
Martin
Hymer ML-T 580 4x4
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Beiträge: 2034
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Marktplatz
Re: Hymer ML-T 580 4x4
Stimmt, und das hat auch seinen Grund.mks916 hat geschrieben: 26 Sep 2025 19:22 Bei meinem MLT580 Bj2024 muss man den Motor abstellen, um das Grauwasserventil öffnen zu können.
Wird vermutlich bei jedem MLT so sein.

Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- hwhenke (27 Sep 2025 16:42)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Re: Hymer ML-T 580 4x4
Also, bei mein MLT funktioniert das.
Allerdings muss ich dazu noch die Heckgarage öffnen, da der Schalter dort verbaut ist.
Das wurde erst mit dem Modelwechsel 2018 so gemacht, weil jetzt die Bedienung für das Ventil am Fahrersitz ist.
Ja, das mit dem öffnen bei laufendem Motor soll die illegale Entsorgung während der Fahrt verhindern.
Aber es gibt Situationen da ist der Motor gerade für 3min angewesen um auf die Entsorgung zu fahren, dann aus machen um (nach Entsorgung) wieder zu starten mag ich auch nicht.
Allerdings muss ich dazu noch die Heckgarage öffnen, da der Schalter dort verbaut ist.
Das wurde erst mit dem Modelwechsel 2018 so gemacht, weil jetzt die Bedienung für das Ventil am Fahrersitz ist.
Ja, das mit dem öffnen bei laufendem Motor soll die illegale Entsorgung während der Fahrt verhindern.
Aber es gibt Situationen da ist der Motor gerade für 3min angewesen um auf die Entsorgung zu fahren, dann aus machen um (nach Entsorgung) wieder zu starten mag ich auch nicht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Hymer ML-T 580 4x4
Du Must mal unterm Armaturenbrett schauen.
Soweit mir bekannt haben die vor dem Schalter ein Relais gesetzt was bei D+ die Stromzufuhr zum Schalter unterbricht.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018