Hallo zusammen,
habe seit letzter Woche extremen Ölverslust an der Kurbelgehäuseentlüftung, es drückt zwischen Dichtring und Entlüftung raus. Dachte zuerst die KGE ist defekt also neue bestellt und eingebaut leider ohne Erfolg... Dichtungen sind auch OK.
Bei laufendem Motor drückt es ziemlich viele Gase aus der KGE, sowie beim abstellem des Motors aus dem Öleinfülldeckel wenn man ihn öffnet. Ölverlust bei laufendem Motor so groß das es tropfend auf den Krümmer läuft...
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es die Kolbenringe sind die verschlissen sind, wollte aber mal Fragen ob es auch etwas anderes sein könnte?
Die Dichtungen von der KGE müssen um die Runde Öffnung herrumgeklemmt werden oder müssen diese lose unten auf dem Ventildeckel liegen und die KGE oben drauf? Bei der alten war die Dichtung hinten drumgeklemmt und vorne bei der größeren Rundung lag sie unten auf dem Ventildeckel, habe sie jetzt aber drumgeklemmt, ist das richtig so?
Ölverlust Kurbelgehäuseentlüftung
Ölverlust Kurbelgehäuseentlüftung
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
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Rostet so gut wie er fährt.
Re: Ölverlust Kurbelgehäuseentlüftung
Um das ganze mal aufzulösen.
Defekt war der hintere Dichtring der KGE.
Nach Tausch des Dichtrings war der Ölverlust weg. Nach ca 10km Probefahrt, starkes ruckeln unter Last spührbar, unsaubere Verbrennung, Öl wird nun auch mit verbrannt, extremer Überdruck im Kurbelgehäuse, drückt Öl am Ölmesstab raus... exrem schlechter Start, 1 Zylinder komprimirt nichtmehr richtig...
Demzufolge : Motorschaden, Kolbenring/e defekt oder Kolben durchgebrannt
Aber Leistung ist noch da
605.000km
Defekt war der hintere Dichtring der KGE.
Nach Tausch des Dichtrings war der Ölverlust weg. Nach ca 10km Probefahrt, starkes ruckeln unter Last spührbar, unsaubere Verbrennung, Öl wird nun auch mit verbrannt, extremer Überdruck im Kurbelgehäuse, drückt Öl am Ölmesstab raus... exrem schlechter Start, 1 Zylinder komprimirt nichtmehr richtig...
Demzufolge : Motorschaden, Kolbenring/e defekt oder Kolben durchgebrannt
Aber Leistung ist noch da
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Re: Ölverlust Kurbelgehäuseentlüftung
Ähnliche Sympthome (Ölmessstab wurde bei hoher Drehzahl rausgedrückt, dann spritzte dort das Öl raus) hatte ich mal bei unserem alten Wohnmobil, ein 2,5 Liter Vorkammer Diesel von 1981, da waren mehrere Kolbenringe gebrochen.
W903, 316 mit Sprintshift, 2006









