SRS / Airbag auslesen beim LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
LasseH
Ganz neu hier
Ganz neu hier

SRS / Airbag auslesen beim LT2

Beitrag von LasseH »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich sowie mein Fahrzeug kurz vorstellen, bevor ich mit meinem eigentlichen Problem komme.

Ich bin Lasse, komme aus Lübeck und fahre einen VW LT35, Baujahr 1998, ehemaliger Rettungswagen (Umbau von System Strobel Aalen).
Motor: 2.5 TDI, 102 PS, Motorkennbuchstabe ACV, Laufleistung ca. 340.000 km.

Der Wagen läuft grundsätzlich top und ich möchte demnächst zur HU, allerdings habe ich mir beim Batterieumbau ein Problem eingehandelt.
Zum Fehler:
Beim Umbau der Batterie habe ich den Stecker vom Gurtstraffer abgezogen und danach wieder aufgesteckt. Seitdem leuchtet die SRS-/Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft, was laut anderen Beiträgen im Forum auch keine Seltenheit ist.

Ich war daraufhin bei zwei Werkstätten:
Meine normale Werkstatt kommt nur ins Motorsteuergerät, SRS nicht erreichbar.
Bei VW Nutzfahrzeuge genau dasselbe: Zugriff nur aufs Motorsteuergerät, Airbag-Steuergerät nicht auslesbar.
Beide sagen unabhängig voneinander, dass sie auf das Airbagsteuergerät nicht draufkommen. Fehlerspeicher löschen geht also bisher nicht.

Meine Fragen an euch:
Woran kann es liegen, dass die Werkstätten das Airbag-/SRS-Steuergerät nicht auslesen können?

Gibt es im Raum Lübeck / Hamburg jemanden (Schrauber, Elektriker, LT-Spezialist), der sich auskennt und das auslesen bzw. zurücksetzen kann?
Ist das beim LT ein bekanntes Thema, dass manche Geräte/Systeme nicht auf das SRS-Steuergerät kommen?

Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps, gerade von Leuten, die den alten LT kennen.

Danke schon einmal!
Viele Grüße, Lasse
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: SRS / Airbag auslesen beim LT2

Beitrag von luiggi »

Hallo
Du musst zu Mercedes und dort mit der Star Diagnose den Airbag zurücksetzen .
Deshalb ,weil der Lt mit Mercedes gebaut wurde und eben das Steuergerät auch von Mercedes stammt .
Lg
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Marktplatz

Beitrag von Sindbad »

Es geht mit Gutmann Mega Macs 55
Ich habe den passenden Adapter und mein Freund noch den alten Mega Macs
Habe mehrfach bei meinem Sprinter Fehler gelöscht
Ich hatte beim Sitzumbau Gurt abgeklemmt und versehentlich Zündung angemacht
Zack war der Fehler drin.
Dateianhänge
IMG_9429.jpeg
IMG_9430.jpeg
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

LasseH hat geschrieben: 27 Nov 2025 14:40
Meine normale Werkstatt kommt nur ins Motorsteuergerät, SRS nicht erreichbar.

Meine Fragen an euch:
Woran kann es liegen, dass die Werkstätten das Airbag-/SRS-Steuergerät nicht auslesen können?

Ist das beim LT ein bekanntes Thema, dass manche Geräte/Systeme nicht auf das SRS-Steuergerät kommen?
Abend,

bekanntes Problem. Beim Sprinter auch der Fall, hab ich mit meinem Auslesegerät auch. Komme nur ins Motorsteuergerät.

Problem ist das die Werkstätten die falschen Adapter für OBD haben. Dieser hat nur eine K-Linie, also eine Kommunikations-Linie. Der Runde Anschluss beim LT und Sprinter hat aber mehrere K-Linien, für jedes Steuergerät eine. Der Adapter ist nur auf die K-Linie vom Motorsteuergerät geführt. Jetzt versucht das Auslesegerät über seine K-Linie das Airbagsteuergerät zu finden, da es aber auf der K-Linie vom Motorsteuergerät anfragt findet es das Airbagsteuergerät nicht und meldet einen Fehler/Steuergerät nicht erreichbar. Wird beim ABS und WFS genauso sein.

Am besten zur nächsten Sterne-Werkstatt fahren und fragen. Auslesen/löschen kostet ca 50€

Viel Erfolg!
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Luftlandeapotheker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Luftlandeapotheker »

Hallo Zusammen!

Ich hatte bei meinem LT auch Probleme mit dem Steuergerät (SRS-Lampe ging an, Ursache war ein defekter Schleifring am Lenkrad).

Mein lokaler Bosch-Service konnte den Fehler beheben und auch auf das Steuergerät zugreifen.

Gruß Matthias
Antworten